• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Decoder H0 Re 4/4 I von Trix #22330

plusplus

plusplus

Stellwerker
Hallo allerseits

Kürzlich konnte ich eine neue, also ungebrauchte H0 Re 4/4 I von Trix #22330 erwerben. Die Lok fährt an und für sich sehr gut, ihr Fahrverhalten kann sehr fein reguliert werden
.

Nun habe ich zum fabrikseitig installierten Decoder trotzdem einige Fragen bzw. noch ein Problem. Ich fahre mit DCC und mit dem Smartcontroller von Piko:
  • der eingebaute Decodertyp kann über CV 8 nicht ausgelesen werden (= keine Lok vorhanden)
  • Schnittstelle zwischen Lok und Decoder kann den Dokumentationen von Trix nicht entnommen werden
  • eingebauter Motortyp (zum evt. Programmieren entsprechender CVs) kann den Dokumentationen von Trix nicht entnommen werden.
Ich habe gehofft, über die Ersatzteilliste/-nummer von Trix/Märklin fündig zu werden. Gemäss deren Ersatzteildatenbank sind sowohl Motor wie auch Decoder aber nicht mehr lieferbar.

Zu meinem eigentlichen Problem: Eine über CV 4 eingestellte Bremsverzögerung wird beim Zurückschalten auf Fahrstufe 0 (mit Piko Smartcontroller) abrupt unterbrochen, die Lok steht sofort bockstill. Wird mit dem Drehregler aber nur bis Fahrstufe 1 zurückreguliert, regelt die Bremsverzögerung die Geschwindigkeit schön kontinuierlich bis annähernd zum Stillstand runter. Bei meinen anderen 27 Tfz. mit ESU-Decodern V4.0 ist die Bremsverzögerung auch bei Fahrstufe 0 wirksam bis zum Stillstand.

Wer weiss dazu näheres bzw. weiss jemand, wie man dem abhelfen kann?

Gruss und danke, René

N.B. Alternativ den Decoder wechseln?

teddych

teddych

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Es ist davon auszugehen, dass ein Decoder von Doehler & Haass verbaut worden ist. Ev. kannst du anhand der Bilder von D&H herausfinden welcher Decoder drin ist. Die aktuellen sowie unten die früheren Decoder findest du auf der Seite D&H Fahrzeugdecoder.

Wenn du uns ein paar Bilder der geöffneten Lok zur Verfügung stellst, dann können wir ev. auch weiterhelfen.

Gruss
Teddy

plusplus

plusplus

Stellwerker
Hallo Teddy
Schon mal merci! Bevor ich an der Lok den Decoder demontiere, habe ich vorab schon mal D&H per Mail mein Problem geschildert. Ich melde mich wieder...

Gruss, René

plusplus

plusplus

Stellwerker
Hallo Teddy

D&H hat geantwortet, ist aber der Meinung, das sei (möglicherweise) kein Decoder aus ihrer Produktion; sie können aber nur mit Foto abschliessend urteilen.

Nachstehend schon mal die Fotos. Der Decoder wird von unten in die Hauptplatine gesteckt. Schnittstelle PluX22 ???+

Gruss, René

orgDecod Trix Re 4-4 I 01_red.jpgorgDecod Trix Re 4-4 I 02_red.jpg

Tinplate

Tinplate

Zugbegleiter
Ganz interessant die Hinweise bezüglich Doehler & Haass. Ich kannte diesen Decoder-Hersteller bis vor ein paar Tage nicht. Jetzt schon. Es lohnt sich die Internetseite dieses Herstellers bei Gelegenheit einmal genauer anzuschauen.

Jakob

teddych

teddych

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Es ist sicher eine mtc21 Schnittstelle. Und es ist wohl kein Decoder von D&H. Und keiner von Uhlenbrock und keiner von ESU. Bleibt noch Zimo und Märklin übrig, oder einen den ich nicht kenne. Zimo hat viele Ähnlichkeiten, ein konkretes Modell sticht mir jedoch nicht ins Auge. Und Märklin, was naheliegend wäre, passt irgendwie nicht so recht.

Gruss
Teddy

plusplus

plusplus

Stellwerker
Salü Teddy

Danke für dein Feedback. Ich werde wohl noch anderweitig suchen müssen - das Problem mit der unterbrochenen Bremskurve möchte ich gerne gelöst haben.

Heyhey, René

Oben Unten