T 20
Bahnlehrling
Hallo,
ich möchte mal die "Echtdampfecke" aus ihrer Ecke holen.
Schon in meiner Kindheit war die Dampflok das prägende Erlebnis.
Zahnraddampfloks setzten da noch eines drauf.
Die letzten Erzbergloks konnte ich gerade noch miterleben.
Dann war die Achenseebahn ein Jahr später im Visier.
Sie sollte stillgelegt werden, doch konnte ich sie glücklicherweise 1979 besuchen.
Ich war fasziniert von den alten Maschinen und es war klar, daß dies nicht folgenlos war.
2009 bis 2013 baute ich dann einzelne Abschnitte der Bahn ins Modell in 1 zu 22,5 um.
In Etappen werde ich berichten
Die MDT Schweer Lok von 1995 gab den Ausschlag für das Ganze.
Die Steigung zwischen 10 und 16 Promille waren aber zu stark für den schwachen Kessel.
Das Ganze konnte so also nicht umgesetzt werden
Ein neuer Kessel, gebaut vom Fachmann behob die Schwäche
Probefahrten mit schwerem Kesselwagen auf den ersten Segmenten :
Die Lok wurde umlakiert, so wie sie bis Ende der 1960er Jahre gefahren ist :
Die ganze Anlage sollte zum stapeln sein, damit sie bei Lagerung wenig Platz wegnimmt :
Jetzt konnte ich anfangen, die Zahnradbahnschienenzu verlegen :
Es war allerdings nicht die beste Idee, Kühe anzusiedeln, denn die machten schon bald Probleme :
Es gab also viel zu bewältigen...
gezahnte Grüße
Tobias
ich möchte mal die "Echtdampfecke" aus ihrer Ecke holen.
Schon in meiner Kindheit war die Dampflok das prägende Erlebnis.
Zahnraddampfloks setzten da noch eines drauf.
Die letzten Erzbergloks konnte ich gerade noch miterleben.
Dann war die Achenseebahn ein Jahr später im Visier.
Sie sollte stillgelegt werden, doch konnte ich sie glücklicherweise 1979 besuchen.
Ich war fasziniert von den alten Maschinen und es war klar, daß dies nicht folgenlos war.
2009 bis 2013 baute ich dann einzelne Abschnitte der Bahn ins Modell in 1 zu 22,5 um.
In Etappen werde ich berichten
Die MDT Schweer Lok von 1995 gab den Ausschlag für das Ganze.
Die Steigung zwischen 10 und 16 Promille waren aber zu stark für den schwachen Kessel.
Das Ganze konnte so also nicht umgesetzt werden
Ein neuer Kessel, gebaut vom Fachmann behob die Schwäche
Probefahrten mit schwerem Kesselwagen auf den ersten Segmenten :
Die Lok wurde umlakiert, so wie sie bis Ende der 1960er Jahre gefahren ist :
Die ganze Anlage sollte zum stapeln sein, damit sie bei Lagerung wenig Platz wegnimmt :
Jetzt konnte ich anfangen, die Zahnradbahnschienenzu verlegen :
Es war allerdings nicht die beste Idee, Kühe anzusiedeln, denn die machten schon bald Probleme :
Es gab also viel zu bewältigen...
gezahnte Grüße
Tobias