• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Die NEUE Spur null

H

Harry

Hallo zusammen

Ich melde mich auch mal wieder. Hat zwar einige Zeit gedauert, da ich durch Krankheit lange verhindert war.
Aber nun geht es mir besser und ich möchte wieder ein wenig "mitmischen"!


Tja - die Spur Null.

Anlehnend an den Thread über die ALTE Spur Null von Märklin aus den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts, möchte ich mal die NEUE Spur Null von Lenz ins Gespräch bringen.

Infos gibt es z.B. hier: http://www.digital-plus.de/spur0/index.php oder auch in den einschlägigen Spur Null Foren.

Ich bin gerade dabei, meine H0-Sammlung und Anlage aufzulösen und eben auf diese Lenz Spur Null umzusteigen.

Die Gründe sind verschiedener Art.

4 Beispiele von vielen.

1.) Die Preispolitik von Märklin -s..teuer und dafür die Qualität eher schlechter.

Bis vor wenigen Jahren hat man eine Märklinlok ausgepackt, auf das Gleis gestellt und ist losgefahren, ohne irgendwelche Zicken wie Ruckeln und stehenbleiben.

Heute packt man eine Lok aus, macht eine Probefahrt und schickt entweder die Lok zurück an Märklin bzw an den Händler oder muss sie gleich auf eigene Kosten umbauen, damit das Teil sauber läuft.


2.) Das ganze unausgereifte mfx - CS - MS Geraffel kommt mir nicht ins Haus. Da es aber von Märklin nix anderes mehr gibt, hat Märklin für mich keine Zukunft mehr.


3.) Der H0-Markt wird geradezu mit Neuheiten überschwemmt. Siehe das z.B. Neuheitenheft von Märklin.


4.) Wenn ich überlege, was eine Märklin H0 Köf ohne Telex, ohne Sound ohne sonstige Schmankerl kostet und vergleiche diese mit einer Spur Null Köf von Lenz, dann ist die Lenz-Lok mit ca. 350 € schon wieder preiswert.
In allen Lenz Loks sind Soundmodule, Digital-Kupplungen, die auch in Gleisbögen an-abkuppelbar sind, und ein Speicherbaustein eingebaut, der die Lok auch über verschmutzte Gleistellen fahren lässt - ohne zu stottern.
Das Lenz Programm ist noch relativ jung. Das bedeutet für mich, dass ich von Anfang an mitwachsen kann. So bleibt das Finanzielle auch übersichtlich.



Ich will nun aber nicht über die H0-Geschichte herziehen und alles schlecht machen, denn damit hatte ich auch lange Jahre meinen Spass, aber ich habe mich nun entschieden,
auf Spur Null zu wechseln und werde dieses auch ganz sicher tun.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Die NEUE Spur null

Aber eins erkennt man bei Harry sofort, egal was ist, Digital ist ein MUSS !! :D
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Die NEUE Spur null

Nachtrag: muss ich eine Rubik Spur 0 Digital aufmachen? :D
 
H

Harry

AW: Die NEUE Spur null

Hallo Micky


Aber eins erkennt man bei Harry sofort, egal was ist, Digital ist ein MUSS !!

So isses. Digital-Kamera, Digitale Stereoanlage, Digitaler Fernseher ect.

Digitale MoBa - Was will man sich heute noch mit analogen Verdrahtungen herumplagen, wenn man neu anfängt ? Da ist ANALOG auf jeden Fall out und Digital in!!!!!



Nachtrag: muss ich eine Rubik Spur 0 Digital aufmachen?

Wenn es so ist, dass du die Rubrik aufteilen willst in nostaligische und moderne Spur Null ! Wäre vielleicht gar nicht so schlecht. Denn ich denke, dass da in der Zukunft öfters mal ein Beitrag auftauchen wird und sei er nur von mir.
Nein, Spass zur Seite. Ich denke, dass diese erschwingliche Lenz-Eisenbahn Zukunft hat und die Spur Null Bahner auch mehr werden.
 
H

Harry

AW: Die NEUE Spur null

Hallo Volker


stellst du mal
ein paar bilder ein wenn du spur 0 material hast

kann ich machen. Kein Problem. Habe aber erst einen Wagen und der ist auch noch im Karton.

Aber in den nächsten Wochen, wenn die H0 Anlage abgebaut und der Raum renoviert ist, werde ich wohl in der Spur Null aktiv werden.
Dann kann ich auch etwas berichten.
Kann aber Juli oder sogar Aufgust werden, bis die Startpackungen von Lenz ausgeliefert werden. Aber dann gehts los!!!!
 

Nessie

Stellwerker
AW: Die NEUE Spur null

Hallo Harry

Schön, dass es Dir wieder besser geht!

Während den Schulferien werden wir vermutlich mal der Erlebniswelt Toggenburg einen Besuch abstatten, die haben auch eine Spur 0 Bahn, bin gespannt, da ich noch nie dort war. Ich werde sicher auch Fotos machen, die ich hier zeigen kann... aber natürlich kommt die Spurgrösse auf Fotos nicht so gut zur Geltung, wie in Natura.

http://www.modeltraintoggenburg.ch/Erlebniswelt/erlebniswelt.htm

Ich werde aber der Spur H0 vorerst treu bleiben - schon aus Platzgründen ;)

Lg, Chrigi
 
H

Harry

AW: Die NEUE Spur null

Hallo Nessi & zusammen


Während den Schulferien werden wir vermutlich mal der Erlebniswelt Toggenburg einen Besuch abstatten, die haben auch eine Spur 0 Bahn, bin gespannt,

Dort war ich auch noch nicht (ich weiß zu meiner Schande noch nicht mal, wo das ist) - denke aber, dass das Museum bestimmt interessant ist.

Am 5.April war ich in Buseck bei den Spur Null Tagen. Was ich dort zu sehen bekam, war schon gigantisch. Als bisheriger H0er habe ich aber vieles noch nicht so richtig verstanden.
Das Spur-Null-Denken ist eben ein ganz anderes, als man es von H0 gewohnt ist.

Bei H0 (so ging es zum. mir) kann man gar nicht genug Material ansammeln. Bei mir war es so, dass ich damals meine H0-Anlage recht großzügig geplant habe und bei ca. 38 SBH-Gleisen brauchte man dann natürlich auch das notwendige Rollmaterial. Ich hatte vor, so richtig Betrieb zu machen.
Alle paar Minuten sollte ein frischer Zug über die Anlage fahren. Im Bhf wollte ich Lokwechsel machen. Also gebrauchte LOk ins BW und eine frische Lok an den Zug. Es sollte eben immer Action sein. Alles vollautomatisch nach Fahrplan und der Software Win Digipet.
So wurde mein Material immer mehr und die Anlage immer größer. Und zum Schluß habe ich festgestellt: Das wird mir einfach alles zuviel.

Dann noch das Theater mit der Intelli(Reset)box, die laufend dafür gesorgt hat, dass ich verunfallte Züge wieder per Handsteuerung auf ihre Heimatgleise fahren "durfte" . Die verdammten K-Gleis Weichenantriebe haben auch nur geschaltet, wenn sie wollten. usw usf

Anfang des Jahres habe ich mir überlegt, ob es für mich als MoBahner Sinn macht, laufend unter der Anlage herumzukriechen, um verunfallte Züge zu bergen und Weichen gangbar zu machen.

Ergebnis: Nein und nochmals Nein. Ich will mit meinen Zügen fahren und nicht laufend etwas richten müssen.

So habe ich mich entschieden, dem Märklin- & Uhenbrockmaterial zu entsagen.

Zudem kam ich zufällig mit jemanden zusammen, der ein Lenz Anlage hat. Dort konnte ich mich informieren und auch probefahren. Das hat mich sofort begeistert. Da ist eine Dynamik vom Feinsten drin! Reisen nicht Rasen heißt die Device.



Ich werde sicher auch Fotos machen, die ich hier zeigen kann

Klasse, ich freue mich schon darauf.

In Buseck konnte ich leider noch keine Fotos machen, da ich noch keine Digicam hatte.

Habe aber eine Homepage entdeckt, wo man viele Fotos sehen kann.
Viel Spass wünsche ich Euch beim Betrachten

.
 

Nessie

Stellwerker
AW: Die NEUE Spur null

Hallo Harry

Gestern waren wir im Toggenburg, ich werde in einem separaten Thema darüber berichten. Vorerst einfach ein paar Bilder...

Die Erlebniswelt Toggenburg befindet sich in Lichtensteig im Kanton St. Gallen, also im Nordosten der Schweiz. Ich wollte es in der Karte eintragen, hat aber nicht geklappt :confused::confused::confused:

Jetzt brauchen wir im Lokschuppen nur noch eine Rubrik "Spur 0" :D

Lg, Chrigi
 

Anhänge

  • IMG_4806-Web.jpg
    IMG_4806-Web.jpg
    40.6 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_4807-Web.jpg
    IMG_4807-Web.jpg
    67 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_4821-Web.jpg
    IMG_4821-Web.jpg
    47.4 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_4970-Web.jpg
    IMG_4970-Web.jpg
    51.1 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_4794-Web.jpg
    IMG_4794-Web.jpg
    73.2 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_5062-Web.jpg
    IMG_5062-Web.jpg
    61.7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_5092-Web.jpg
    IMG_5092-Web.jpg
    53.1 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_5075-Web.jpg
    IMG_5075-Web.jpg
    47.3 KB · Aufrufe: 114
H

Harry

AW: Die NEUE Spur null

Hallo Chrigi


Schöne Bilder - gefallen mir. Danke für das Einstellen. Hast du mal die Site von meinem letzten Beitrag angeguckt?

Stichwort: Busecker Spur Null Tage


Jetzt brauchen wir im Lokschuppen nur noch eine Rubrik "Spur 0" :D


Wer bzw wie macht man das? Habe davon noch kaum Ahnung. :rolleyes:
 

Nessie

Stellwerker
AW: Die NEUE Spur null

Hallo Harry

Ja, ich habe bei den Busecker Bildern reingeschaut - schöne Anlagen!!!

Was ich bei der der Spur 0 Anlage der Erlebniswelt Toggenburg etwas schade finde, ist, dass auf die Landschafts-Gestaltung verzichtet wurde. Mir ist auch klar, dass dies nur mit sehr grossem zeitlichen und finanziellen Aufwand möglich wäre und sie werden nicht grade von Besuchern überrannt. Dabei gibt es wirklich allerhand zu sehen - ok, ich habe noch nicht viele Anlagen gesehen in meinem Leben... mir gefällt so ziemlich alles, solange es mit Modellbahn zu tun hat :biggrin:

Im Lokschuppen habe ich nun sämtliche Spur 0 Bilder reingehängt. In den Member Galleries... Ich denke, eine neue Rubrik zu erstellen wäre vermutlich Mickys Sache...:b2:

Lg, Chrigi
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Die NEUE Spur null

Ähm ja... :D :D :D :D :D Ich mache Euch eine Rubrik auf. Und dann werde ich die Bilder verschieben in die Spur 0. ;)
 

Nessie

Stellwerker
AW: Die NEUE Spur null

Micky - stets zur Stelle!!!

:a94:

Danke!!!!!

Lg, Chrigi
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Die NEUE Spur null

Klar, mache ich doch gerne. :D

Was mir an der Anlage aufgefallen ist, es muss eine Märklin Spur 0 Anlage sein, weil die Mittelleiter in der Schiene sind.

Hier noch ein kleiner Film für unsere Spur 0er... :p

[video=youtube;OYWvKB_d8V0]http://www.youtube.com/watch?v=OYWvKB_d8V0[/video]
 
Oben Unten