• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Die Rohe Platte

Waebi

Heizer
Hallo zusammen

Seit gestern habe ich entlich meine Holzplatte für die Moba sie ist 1.80x120 *gross* nu steht auch schon ein Oval mit Ausweichstelle drauf auf der ich fahren kann. Nun aber sieht es natürlich nicht sehr schön aus da es eben nur eine Rohe Holzplatte ist. Ich habe gestern ein paar stunden im Internet gesucht und geforscht und ich weiss jetzt noch weniger wie vorhin. Also was könnte machen an Landschaft? Ein kleines Dorf mit 4-5 Häsuchen und einem Bahnhof und 1 oder 2 Industriegebäuden wo ich auch ein gleis hin bauen werde. Aber nun zurück zum Rohbau. Soll ich alles mit Grasmatte auslegen und dadrauf bauen? oder wie soll ich anfangen ich hab wie gesagt keine ahnung davon und auch bin ich ziemlich verwirrt ob Grasmatte streugras oder berge aus styropor aus Rinde aus irgendwelchem Gartenzaun mit Gips. Ich glaub ich lass es jetzt und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Gruss Pascal
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Die Rohe Platte

Hallo Pascal
Letztendlich mußt schon du selbst wissen was dir gefällt
bzw was du möchtest
Wenn du keine berge oder hügel bauen möchtest dann
ist wohl die beste umsetzung mit graßmatten zu begrünen
da würde ich kein streugraß verwenden
Bei den bergen kommt es darauf an ob du eine tunnelstrecke möchtest
dann solltes du mit drahtgitter und gibs arbeiten
damit du eben darunter durchkommst hast du keine
tunnelstrecke dann kannst du es auch mit syropor versuchen
die berge mußt du natürlich mit streugräßern begrünen

Aber wie gesagt du mußt das machen was dir am besten gefällt

Gruß Volker:moba4ever:
 
H

huesi61

AW: Die Rohe Platte

Hallo Pascal :)

Eigentlich solltest du zuerst das Gleis, ich empfehle das Gleis zu dämmen, sauber zu verlegen und zu testen.

Dann würde ich die Grundrisse deiner Bauten, Häuser und Plätze auf Papier zeichnen diese ausschneiden.
Die Zettel kannst du auf der Anlage plazieren. Jetzt siehest du warscheindlich die Strassen die gemacht werden müssen, die Strassen würde ich einzeichnen. Hast du vor einen Berg zu machen ?
Wenn ja zeichne den Verlauf des Berges auf die Platte. Jetzt hast du sicher mal einen Überblick was wo ist?
Es geht darum herauszufinden welche Flächen du begrünen musst und welche nicht.

Aber versuche eins nach dem andern zu machen

Gleis, Berg, Häuschen und Bauten, Elektrik, Strassen, begrünen und bepflanzen

Gruss, Rolf
 

Waebi

Heizer
AW: Die Rohe Platte

Hallo zusammen

Danke für die Antworten die helfen mir sehr. Also ich möchte ein 4 Gleisigen Bahnhof das ist mal sicher. Ich muss schauen das ich die 2 weiteren Gleise die dazukommen lange machen kann da ich 2 längere Züge haben werde. Der einte passt jetzt so ganz knapp ins Geleis aber 2 Waggons kann ich trozdem nicht anhängen:( Also das mit dem zuerst Gleis Berg Häuschen find ich eine gute Idee. Ein Bahnhof muss her ganz klar dann zwischen die Gleise am Bahnhof kommt jeweils ein Bahnsteig. In der Mitte möchte ich ein Dorf mit Zugsdurchfahrt und eventuell ein ganz kleiner Berg hinten in die ecke und ein Mini Tunnel.
Hm glaube das Reicht mal für den anfang. Nun wo habt ihr euer Baumaterial her also wie Grasmatten Häuschen etc. etc.? Also Gips etc. kann ich direkt bei unsere Firma beziehen das ist kein problem da kann ich auch versch. haben und Farbe kann ich auch von unsere Firma beziehen. Ich könnte den Berg ja mit Airbrush spritzen in versch. Fabrtönen oben eher Gletscherwasser und unten Grünlich und mit Tannen bestücken. Ich werde dann wohl den Rest der Platte mit Grasmatte auslegen. So glaub nun hab ich genug geschrieben ^^ Glaub so langsam krieg ich richtige Ideen vielen dank euch :)

Gruss Pascal
 

Palme

Zugchef
AW: Die Rohe Platte

Hallo Pascal,

Erstmal wünsche ich Dir viel Spaß und schöne Stunden mit Deinem Hobby. Du hast schon eine Platte, das ist auch für die erste Modellbahn eine gute Entscheidung!:thumbsup: Hier kannst Du mal Erfahrungen sammeln, Techniken ausprobieren und auch ohne größeren Aufwand Änderungen vornehmen. :)

Eine Sache, die ich jedem, der neu in der Materie ist, empfehle, ist die Lektüre einschlägiger Literatur. Du erhältst hier einiges an Wissen und Information, was Dir über spätere Jahre nur von Vorteil sein kann und Dir vor allem in der Beginnphase hilft, Fehler zu vermeiden und die kosten in der Regel Geld.

Alba Publikation & Alba Fachverlag » Modellbahn – Gleispläne
Alba Publikation & Alba Fachverlag » Modellbahn – Anlagenplanung
Alba Publikation & Alba Fachverlag » Modellbahn – Anlagenbau

Ichkann diese Bücher sehr empfehlen. :thumbsup:
 

Waebi

Heizer
AW: Die Rohe Platte

So habe mir heute 2 Bücher(Gleisplan und Anlagenplanug) bestellt die du mir Kurt vorgeschlagen hast danke für den Tipp. Dann kann es bald losgehen mit weiterbauen =). Hab auch shcon ein paar grundideen im kopf

Gruss Pascal
 

Palme

Zugchef
AW: Die Rohe Platte

Hallo Pascal,

dann kann ja nichts mehr schiefgehen.:a94: Vor allem, wenn schon die Idee da ist.:g030:
 

Waebi

Heizer
AW: Die Rohe Platte

Ja Ideen sind da aber kein Geld was so üblich ist bei uns Mobahner oder? :D


Gruss Pascal und ein schönen Sonntagabend in der Heimeligen Stube :)
 

Waebi

Heizer
AW: Die Rohe Platte

Hallo ich bins nochmal.

Ich habe gerade einen Test gemacht mit meinen Schienen bzw dem Schotter der schon drann ist. Ich verwende ja Kato schienen der Original schotter ist hellgrau was überhaupt nicht so realistisch ist also hab ich mal nachgeholfen sagt mir eure meinung bitte.

Hier mal Original:
http://img96.imageshack.us/img96/4390/img1904u.jpg

Und hier mein Gemaltes:
http://img96.imageshack.us/img96/1602/img1905we.jpg


Also mir persöndlich gefällt das gemalte viel besser da es auch realistischer aussieht was meint ihr?


Gruss Pascal
 

Waebi

Heizer
AW: Die Rohe Platte

So ich stör schon wieder. Sorry das ich so viel mal nacheinander Poste aber muss nun sein :)


Ich hab hier nochma einen neuen gleisplan gemalt. Der gefällt mir persöndlich gut. Es ist Abwechslung zwischen Rangieren und Personenverkehr nun will ich eure meinung dazu hören. http://ibew1w.bay.livefilestore.com...ZcMgQOijY91v81MGvjG5Lht7Ggp_n/Gleisplan N.jpg
Der Link ist wie immer so lange da ich ihn bei Hotmailspace hochgeladen habe entschuldigt ^^


Gruss Pascal
 

Palme

Zugchef
AW: Die Rohe Platte

Hallo Pascal,

ich weiß nicht, ob es an meinen Augen liegt, ich kann an dem Gleisplan fast nichts erkennen, also auch keinen Tipp dazu abgeben! :cool:
Könntest Du das nochmal Kontrast reicher einstellen?
 

Waebi

Heizer
AW: Die Rohe Platte

Hoi Kurt

nein es liegt nicht an deinen Augen ich war zu voreilig :D Hab nun nochmals alles farbig dargestellt.

Das Schwarze sind die Schienen und die Strasse.
Das Blaue die Häuschen und das Grüne sollte Wald oder Gras darstellen ich bin mir noch nicht sicher ob ich im Dorf auch was Grün machen soll..
hoffe das ist jetzt besser ersichtbar http://ibew1w.bay.livefilestore.com...i9K9mlFKuW5kHfAPGJAz1ke-q/geisplan N farb.jpg
 

Palme

Zugchef
AW: Die Rohe Platte

Hallo Pascal,

nun noch mehrere Fragen. Du baust mit Kato unitrack. Wie groß soll die Anlage werden?

Wenn Du mir das bekannt gibst, kann ich Dir das mal zeichnen.;)
 

Waebi

Heizer
AW: Die Rohe Platte

Ja ich bau mit Kato bzw möchte ich hab schon Gleise davon. Meine Platte ist 1.80*1.20

das wäre toll wenn du das machen könntest =)
 

Palme

Zugchef
AW: Die Rohe Platte

Hallo,

bei dieser Anlagengröße geht sich aber um einiges mehr aus, als Du gezeichnet hast.;) Ich lasse mir da was einfallen, brauche aber 2 Tage dafür.:a94:
 

Waebi

Heizer
AW: Die Rohe Platte

Hm ok kein problem. Wie meinst du das? Ich hab natürlich nicht 100% perfekt gezeichnet logisch. ist auch nur ein anhaltspunkt man kann auch etwas weglassen oder so ^^ =) 2 Tage ok =) danke für deine Hilfe
 

Palme

Zugchef
AW: Die Rohe Platte

Hallo Pascal,

hier habe ich einmal eine vorab Version gezeichnet. Schattenbahnhof habe ich noch keinen eingezeichnet. Du kannst es aber ergänzen und ich zeichne dann weiter.

Pascal.jpg
 

Waebi

Heizer
AW: Die Rohe Platte

Hallo Kurt

Danke für deine bemühungen das ist ein genialer Gleisplan gefällt mir sehr gut. Ich Baue den auch nach entspricht auch meinem geschmack. Danke viel mal. =)

Gruss Pascal
 
Oben Unten