• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Digital fahren?

Mib

Zugbegleiter

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Digital fahren?

Hallo zusammen!

@ Mobahner
:D (schreibe absichtlich Mobahner, da ja 2 Michaels im Spiel sind) :D

hast recht ja irgentwo Recht. wir wollen den armen michael nicht all zusehr verwirren.
Das ist zum Beispiel auch einer der Gründe! :D

@ Mib Du must Dir als erstes mal eintrimmen
zu einer Zentrale nicht Trafo zu sagen!

Trafo ist Trafo und Zentrale ist Steuergrät,
die Zentrale wird von einem Trafo mit Strom versorgt wird! :thumbsup:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Digital fahren?

Hallo!

@ "Mib Michael"
Genau, ich will nicht alles verwirren, ich muss erstmal in klar kommen! Ich will auch nicht soviel mist und nicht fehler kaufen!

Und genau aus diesen Grund lies mal genau meine Beiträge 36 + 38 durch!
und lass Dir die mal durch den Kopf gehen! :D :thumbsup:

:D:D Und fehleinkäufe wirst auch Du nicht vermeiden können,
das ist bestimmt schon jeden von uns passiert! :D:D
 

Mib

Zugbegleiter
AW: Digital fahren?

Hallo Schorschl,

Gut, ok, von vorne Anfang!
Genau will ich TT Tillig bleiben!
Meine Meinung ist: Roco Multimaus gehört nicht zu Tillig?
Welche Zentral gehört zu Tillig TT? Lenz???
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Digital fahren?

Hallo zusammen!

@ Mib-Michael Dein Zitat:
Gut, ok, von vorne Anfang!
alles klar!
Genau will ich TT Tillig bleiben!
Finde ich gut!
Meine Meinung ist: Roco Multimaus gehört nicht zu Tillig?
Richtig. Die Roco Multimaus ist von Fa. Rocco!
Welche Zentral gehört zu Tillig TT? Lenz???
Schaue unter Home Page von Tillig,da bietet die Fa. Tillig,
Lenz Geräte in Ihren Verkaufsprogramm an!

Ps. Habe gerade in der Pome Page gesehen, da gibt es zwei verschiedene
Gleise: Bettungsgleis und Modellgleis, was für eins verwendest Du?
Wäre schön wenn Du daß noch im Profil eintragen würdest! :thumbsup:
Was noch zu erwähnen wäre: Ob Du nun mit einer Anfangspackung mit Fahrregler Digitale Ausführung anfangst. oder mit einer Anfangspackung mit einer großen Zentrale, ist natürlich nur ganz alleine Deine Entscheidung
und von Deinen Finanzen! :D:D
 

farmer64

Zugchef
AW: Digital fahren?

Hallo Michael,

ich versuche mal zusammen zu fassen. Ich fahre ja auch TT und zwar digital!

1. Roco

-Du brauchst einen Verstärker Roco 10764 (Booster), Multimouse 10810 (Zentrale) und einen Trafo zur Stromversorgung. Das Format ist DCC!
Kaufst Du dieses System, kannst Du später kaum noch erweitern. Du musst Roco bleiben. Die Steuerung per PC ist schwer möglich. Empfehlen kann ich das nicht!!!!

2. Tillig

Tillig ging lange Zeit mit Lenz eine Partnerschaft ein. In den Start-Sets war die Lenz-Compact enthalten. Ist Booster und Zentrale in einem. So habe ich auch angefangen . Kann ich für den Anfang empfehlen.

3. Lenz

Die Fa. Lenz bietet ebenfalls Start-Sets an (Link... http://www.digital-plus.de/digitalplus/digitalplus_einsteigersets.php
Ich würde das Set-100 empfehlen!!! Es kann später problemlos erweitert werden. z.B. Booster (können auch von anderen Herstellern sein), PC Anschluss, Rückmelder usw. Wenn Du Dich für das Lenz-Compact, für den Anfang entscheidest, kannst Du dieses problemlos an das Set-100 anschließen.

Alle anderen vor mir haben es schon geschrieben, Du must viel lesen!
Die Geräte und Komponenten die es gibt, sind so vielfältig.


Viele Grüße Jens
 

Mib

Zugbegleiter
AW: Digital fahren?

Hallo Schorschl und Jens,

Jetzt habe ich verstanden und wird langsam klar!

Ich habe bei google gesucht:
Es gibt noch andere Firma den Steuerzentrale und heiß E-Z Command Dynamis.
http://www.dynamisdcc.com/index.php?lang=de
Es ist auch möglich für mich??:confused::confused::confused:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Digital fahren?

Hallo Michael ( Mib)

Es ist auch möglich für mich??:confused::confused::confused:
Kann ich Dir nicht sagen,
es macht den anschein das diese auch zuverwenden ist!

Aber ich versteh Dich nicht, warum nimmst Du nicht ein Produkt, das schon seit Jahren auf den Markt ist und von vielen Modellbahnern verwendet wird!
Dazu gehören halt Lenz und Esu und andere bekannten Hersteller!

:D Oder Du bist so eingestellt das Du Dich mit neuen Hersteller-Produkte so intensiev beschäftigst das Du mir und uns erklären kannst!:thumbsup: :D
 

Mib

Zugbegleiter
AW: Digital fahren?

Hallo Schorschl,

ich will nur wissen, ob das auch für Spur TT Tillig passt, weil diese Zentralsteuerung hat auch DCC Sytsem!
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Digital fahren?

Hallo "Mib",

ich hab zwar i.M. noch nicht viel Ahnung von Digitalsteuerung und Digitalfahren einer MoBa, aber ich glaube, Du verrennst Dich ein wenig?

Bei DIGITAL oder auch ANALOG ist es eigentlich egal, welche Spurweite Du benutzt, also ob es TilligTT, ArnoldN oder MärklinH0 ist, Hauptsache, Du bleibst bei einem Steuerungssystem!!!

...und da muss ich dem Schorschl schon recht geben: Benutz ein System von einem bekannten Hersteller, gerade, wo Du Anfänger auf diesem Gebiet bist!

Gruß

Werner
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Digital fahren?

Hallo Michael!

Um Deine Frage klar zu beantworten,Ja weil DCC Format oder Gleichstromanlagen
unabhänig von der Spurgröße sind,
wie Werner es auch schon geschrieben hat!
Ich muß Dich aber trotzdem bewundern mit welchen Interresse und Eifer Du Dich hier Informierst!
Mach weiter so, dann kann das nur für uns gut sein.
Bleib am Ball!
 

TheThistle

Rangierer
AW: Digital fahren?

Hallo Michael,
1. Roco

-Du brauchst einen Verstärker Roco 10764 (Booster), Multimouse 10810 (Zentrale) und einen Trafo zur Stromversorgung. Das Format ist DCC!
Kaufst Du dieses System, kannst Du später kaum noch erweitern. Du musst Roco bleiben. Die Steuerung per PC ist schwer möglich. Empfehlen kann ich das nicht!!!!



Hi

Tschuldigung, aber das stimmt doch überhaupt nicht. Roco bietet eine eigene PC Software an.

Nach aktuellem Roco-Katalog bekommt man für 399 € das set multiMAUS pro (Kabellos!) und die multiZENTRALE pro, inklusive Rocomotion. Das ist das Wohlfühlpaket von Roco :) Selbst mit USB Anschluss und nicht dem veralteten Serial.
 

farmer64

Zugchef
AW: Digital fahren?

Hallo Andy,

ich zitiere mich mal selbst!

1. Roco

-Du brauchst einen Verstärker Roco 10764 (Booster), Multimouse 10810 (Zentrale) und einen Trafo zur Stromversorgung. Das Format ist DCC!
Kaufst Du dieses System, kannst Du später kaum noch erweitern. Du musst Roco bleiben. Die Steuerung per PC ist schwer möglich. Empfehlen kann ich das nicht!!!!

1. Wie willst Du einen zweiten Booster, vielleicht einen von Lenz oder Tams an dieses Set anschließen? Die Antwort, es geht nicht!
2. Wie willst Du später Rückmelder anschließen? Die Antwort es geht nicht!
3. Du kannst sicher ein USB oder RS 232 Interface an das Set anschließen und über den PC fahren. Was macht das für einen Sinn, ohne Rückmelder?
4. Wenn Du Dich für Roco-Digital entscheidest, musst Du immer bei Roco bleiben! Weil nichts, außer Lokdekoder und ein paar Schaltdekoder von anderen Herstellern passt!

Ich habe den ganzen Krempel von Roco hier zu liegen, damit steuere ich meine "Teppich-Bahn", für mehr reicht es nicht. Ich bleibe dabei, für eine Anlage wie sie der Michael plant, ist das Set völlig ungeeignet.



Viele Grüße Jens
 

TheThistle

Rangierer
AW: Digital fahren?

Hi
Zufällig hab ich eine Mail an Roco geschrieben (zeitgleich eine an Märklin, aber bislang von M keine Antwort erhalten)

Darin werden einige Sachen erklärt und ein paar Anhänge waren auch dabei. Unter anderem treffende zu Deinem Posting

Anhang 1: da ist lediglich die 2. Seite zu beachten (draufklicken, damit es runtergeladen wird und dann auf seite zwei wechseln)


Zu Punkt 1: was ist der Vorteil von einem Lenz/Tams Booster?

Zu Punkt 2: Siehe PDF

Zu Punkt 3: erklärt sich von selbst bei Punkt 2

Zu Punkt 4: stört mich nicht. Roco erinnert mich inzwischen etwas an Apple, simpel, einfach und genial. Bei Apple passen auch keine anderen Prozessoren etc, aber was will man anderes wenns passt? ;-)

Ich werde für meine Bahn jedenfalls eine Roco Ausstattung kaufen und dann berichten, wenn es was zu berichten gibt :)
 

Anhänge

  • Kapitel_03_05_04.pdf
    119 KB · Aufrufe: 469
  • Littfinski-GBM8_04_10.pdf
    380.5 KB · Aufrufe: 563

farmer64

Zugchef
AW: Digital fahren?

Hallo Andy,

lesen scheint nicht Deine Stärke zu sein!
Deine PDF zeigt eine ganz andere Konfiguration mit ganz anderen Komponenten.
Mein Beitrag bezieht sich auf die Multimouse und einen Booster 10764.
Der Lenz bzw. Tams-Booster hat Kurzschluss-Erkennung die über den Anschluss "E" einen Kurzschuss an die Zentrale meldet! Leider ist der Anschluss in Deiner Darstellung garnicht beschaltet. :thumbsdown:
Im Booster 10764 gibt es einen Kurzschlussschutz, der aber gelegendlich nicht richtig funktioniert und da kann man schon mal einen Radsatz einbüßen.
Ich kann nicht erkennen, wie ich s88 Rückmelder an die Zentrale anschließen kann! Man kann wieder nur Roco nehmen, oder Hersteller, die speziell für Roco im Programm haben. Sicher versucht Lenz das gleiche mit seinem XPressNet, aber die Zentralen haben durch ihre Anschluss-Vielfalt genug Spielraum zum kombinieren.
Ich schreibe hier nicht um irgend etwas schlecht zu machen, dass sind meine Erfahrungen die mir schon viel Geld gekostet haben.
Wenn Du Roco für das richtige System hällst und Dir das kaufen möchtest, bitte tu es. :IThankYou:

Viele Grüße Jens


 

Mib

Zugbegleiter
AW: Digital fahren?

Hallo Moba,
Ob ich richtig verstande haben? Bei Roco gibt kein Rückmelder?
Wenn nein, denn ich unsicher bin, daß ich soll E-Z Command Dynamis nicht nehmen, weil ob Rückmelder gibt????:confused::confused:
Ich würde von Euer empfehlen ( Lenz oder Tams)
 

farmer64

Zugchef
AW: Digital fahren?

Hallo Michael,

Du hast uns missverstanden!
Es gibt bei Roco serwohl Rückmelder, die passen nur nicht an jede Zentrale!
Rückmelder am Roco 10764 geht nicht!
Schau Dir doch mal die Abbildung von Andy an. An dieser Gerätezusammenstellung kannst Du die Rückmelder von Roco anschließen. An der Stelle kannst Du auch Rückmelder von anderen Hersteller nehemen, die müssen aber speziell für Roco geeignet sein.
Ich kann Dir nur empfehlen viel zu lesen und dann Deine Entscheidung zu treffen.
Für den Anfang würde ich das empfehlen...
http://www.tillig.com/cgi-bin/tilli...e=&templ2=tillig-pl/product-list3.html&suche=

Das ist aufeinander abgestimmt und Du kannst es später erweitern.

Viele Grüße Jens
 

TheThistle

Rangierer
AW: Digital fahren?

Heyho

Also ehrlich gesagt ists mir egal, welcher Rückmelder ich da jetzt verwenden muss, wenn er preislich nicht auf einem wahnsinnig hohem Niveau sind, spielts mir keine Rolle welcher Hersteller da drauf steht.
Nicht zuletzt bei Problemen: wenn ein Problem auftaucht, schick ich Roco eine Mail oder ruf da an - dann können die mir kompetent weiterhelfen. Bei einem Puzzle wie es viele haben heissts einfach: "Sorry, sie verwenden Fremdprodukte. Da ist nicht gewährleistet, dass alles immer einwandfrei funktioniert".

Nunja, auf einen grünen Zweig werden wir eh nicht kommen. Aber mit Roco kann man genauso eine vollwertige Digitalanlage bauen. :) Man muss sich halt informieren was mit was kompatibel ist, aber das ist bei Märklin nicht anders.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Digital fahren?

Hallo Andy!

Also was ich nicht ganz verstehe Du schreibst in Deinen 1. Beitrag:

Obwohl ich damals noch mit Roco gefahren bin und noch paar Loks davon habe, bin ich zum Schluss gekommen, zu Märklin zu wechseln.

wundert mich das schon ein wenig das Du jetzt auf einmal so auf Roco stehst!
Wobei Du ja auch schreibst und da bin ich der selben Meinung, das man bei einen Hersteller bleiben soll, da es immer wieder zu lesen und hören ist, bei unterschiedlichen Komponenten gibt es Probleme!

Am Schluß ist es aber immer das gleiche jeder muß das für sich selber entscheiden.

Am Schluß möchte ich jedoch nochmals meine Meinung widerholen:
Jeder muß sich selber rein arbeiten besonders am Anfang!
Aber wenn ich schon am Anfang wenig Ahnung habe, sollte man sich nicht umbedingt mit den kompliziertesten sich beschäftigen und nicht unbedingt mit sämtlichen Möglichkeiten die ja sowie so schon schwierig genug sind beschäftigen!

:D Das gilt auch für Mib! :D:D
 

farmer64

Zugchef
AW: Digital fahren?

Hallo Andy,

ich versteh Dich nicht, jetzt ist Dir auf einmal alles egal!? Gehen Dir Dir die guten Argumente aus?
Du diskutierst hier wie ein Wilder, stellst mich mehr oder weniger als blöd dar
und bist jetzt beleidigt.
Kann ich nicht verstehen.

Viele Grüße Jens


P.S. Ich werde wohl dem Beispiel von Dieter folgen!
 
Oben Unten