• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Digital fahren?

TheThistle

Rangierer
AW: Digital fahren?

Hallo Zusammen

Schorschl, das war der erste Eindruck. Märklin hat mir zu beginn recht gut zugesagt und man hat auch fast nur davon gelesen. Zudem sah die multiMaus recht schwach aus im Vergleich zur CS2. Alles erste Eindrücke, welche mich vermuten liessen, dass Märklin das bessere für mich ist. Nachdem ich mich nun aber genauer damit beschäftigt habe, musste ich feststellen dass Roco doch nicht so blöd ist und eigentlich für mich ein viel besseres Angebot hat. Es wird alles genau erklärt, der Kundendienst ist schnell und hilfreich (Märklin hat sich immernoch nicht gemeldet) und man kann ein Komplettsystem kaufen welches perfekt aufeinander abgestimmt ist.

Jens, da hast Du mich nun falsch verstanden. Ich bin keinesfalls beleidigt oder so, ich hab nur vermutet, dass eine endlos lange Diskussion folgen wird, weil Du der Ansicht bist und ich einer Anderen.
Ich weis nicht wie Du an Deiner Bahn arbeitest, es hört sich raus als müsste jedes Bautteil genau das sein was Du für's Beste hälst. Bei mir ist es anders: laufen muss es! Letztendlich egal mit welchem Teil es genau ist. Hauptsache simpel und es funktioniert :)
Nein, nein, als blöd hab ich Dich nicht dargestellt, aber wenns so rüber gekommen ist: Entschuldigung. :beerchug:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Digital fahren?

Hallo zusammen!

Hallo Andy: Muß sagen genau so sehe ich das auch,
jeder kann und soll seine Meinung haben, ändern können und dann selber entscheiden was er macht!
Ob das immer das richtige oder falsch ist das weis der liebe Gott!

Da bin ich auch der Meinung und aus fehlern kann man nur lernen,
aber es ist doch schön wenn man darüber Diskutieren kann!

Hallo mein Freund Jens kann Dich auch etwas verstehen,
auf grund der vorkommnisse, bist Du vieleicht noch etwas geschockt und bist da ein bischen hart und empfindlich.

Aber wie schon der Andy schreibt wollte er doch in keiner hinsicht,
Dich oder uns beleidigen sondern nur seine Meinung sagen!

Und alles wird gut!
 

rainer110

Bahnlehrling
AW: Digital fahren?

Hallo, ich bin nicht nur hier neu sondern im Thema digital ebenfalls. Leider komme ich nur gelegentlich zum weiterbauen meiner Anlage, sodass ich stets wieder vergessen habe, was ich über digital gelesen habe. Leider findet man auch nirgends mal komplette Schaltpläne, mit denen ein Verständnis vielleicht möglich wäre. Ich habe eine Intellibox. Zum fahren habe ich die Züge auch schon gebracht (Dekoder DCC von Lenz). Alle 40-50cm Stromanschluß gelegt, einen 3 gleisigen und einen 2 gleisigen Bahnhof auf der Anlage. 2 getrennte "Ringe", welche festgelegte entgegengesetzte Fahrtrichtungen haben. Da die Anlage etwas größer ist, kann man 2-3 Haltepunkte vorsehen (1x im Tunnel) damit die Züge nicht zu schnell wieder im nächsten Bahnhof ankommen. Fahren digital, schalten ruhig analog, weil mir im Moment noch zu kompliziert. Diese beiden Kreise sollen komplett automatisch fahren, damit immer Betrieb auf der Anlage ist. Wie bitte bewerkstellige ich dies? Da lese ich, es genügen "Trennstellen", anderswo müssen Rückmeldekontakte eingebaut werden. Wie löse ich dies nun? Kann mir Jemand dabei helfen und eventuell aufzeichnen, wie ich dies schalten bzw. verkabeln muss?

Für Hilfe immer dankbar. Natürlich kann ich den Gleisplan liefern. In der Hoffnung auf schnelle Antwort, Danke Rainer
 

farmer64

Zugchef
AW: Digital fahren?

Hallo Reiner,

erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
Also mit einer "Komplettlösung" kann ich auch nicht dienen!
Was die Intellibox kann, kann ich leider nicht sagen, da ich eine ECos habe.
Für einen vollautomatischen Betrieb benötigst Du Rückmelder oder Gleisbesetztmelder.
Ich verwende ich die Bausätze (GBM-8 und S88-3)von Tams. Bausätze, um ein wenig Geld zu sparen und dem Fun-Faktor (Kann sicher nicht jeder nachvollziehen :D).
Getrennte Gleisabschnitte braucht man auch hierfür.
Zur Zeit beschränke ich mich damit per Gleisbild die Fahrstraßen zu steuern und die Weichenstellungen im Schattenbahnhof zu melden.
Wenn ich in der kommenden Woche wieder Zugang zu meinen CAD-Arbeitsplatz habe werde ich mal einen Schaltplan zeichnen.
Es wäre hilfreich, wenn Du mal Deinen Gleisplan posten würdest.

Grüße Jens
 

rainer110

Bahnlehrling
AW: Digital fahren?

Danke schon mal vorab. Bin momentan etwas im Streß, mache den Plan in den nächsten Tagen fertig und versuche herauszufinden, wie ich den hier versenden kann. Bis dahin, Gruß Rainer:confused::thumbsup:
 
Oben Unten