• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Digital oder Analog????

Saromann

Bahnlehrling
Hallo Zusammen

Mein Vater und ich planen eine Eisenbahnanlage auf ca. 12-14m2 in der grösse von Spur N.

Wir beide haben seit jeher immer nur Anlaog gebaut und gefahren. So auch unsere aktuelle H0m Anlage.

Da ich der jüngere bin, und ich seit kurzem etwas von Digital gehört habe, stelle ich mir die Frage, ob wir unsere Anlage in Digital bauen sollen. Ich durfte auch schon mal selber einen Regler bedienen und es sieht schon sehr schön aus wie die Lok's anfahren usw. Nur konnte man mir nicht genau erklären wie Digital funktioniert. Gelesen habe ich auch schon einiges. Fazit: Bin immer noch sehr unschlüssig.

Was ich sehr oft lese: Digital dann richtig! Ich frage mich ob für unsere Vorstellungen Analog doch besser sei?

Damit du ein Bild von unserer Anlagevorstellung hast, hier unsere Angaben:

-Hauptsächlich Fleischmann Produkte (auch das Gleissystem. Die Schienen gefallen mir besonders gut)
-2-Gleisige-Paradestrecke im Blocksystem (4-6 Züge max.)
-2-3 Eingleisige Nebenbahn (ältere Epochen)
-Fahrdienst Vater und Sohn und manchmal auch Alleine fahren
-Sehr wichtig: Der Fahrspass muss an erster Stelle sein
-Kein PC (bin jeden Tag von 08.00 bis 18.00 Uhr am Kasten. Am Abend brauche ich mal was anderes).
-Rangieren um neue Zugsgarnituren zusammenzustellen. Macht ja auf die Zeit gar keinen Spass nur die gleichen Züge fahren zu lassen.

So ich denke, das reicht nun mal.

Nun die Frage: Digital oder weiterhin Analog?????????

Würde mich sehr über eure Antworten freuen.

Gruss
Saromann
 

farmer64

Zugchef
AW: Digital oder Analog????

@Saromann,

also bei einem Neuanfang rate ich gleich zu digital.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand.

1. Am Anfang kann man wie vom Analog fahren gewöhnt mit einem einfaches Fahrpult (z.B. Roco oder Lenz) fahren.
2. Man kann erst einmal die ganze Weichen-Elektrik normal verdrahten und später die Decoder nachrüsten.

Wichtig für den Anfang wäre erst einmal ein einfaches Fahrpult oder wenn man gleich etwas mehr Geld ausgibt eine Digital-Zentrale und ein Booster. Die Loks gleich von Anfang an mit Decoder kaufen oder besser Analoge Loks mit Decoder nachrüsten. Mit den meisten Decoder kann man auch analog fahren. Das erkennen die Decoder von selbst, auf was für ein Gleis sie stehen.

Viele Grüße von Jens
 
H

Harry

AW: Digital oder Analog????

Servus Saromann

Ganz klar digital.

Wenn du schon neu beginnst, dann wäre es doch töricht, zuerst mit Analog alles aufzurüsten und dann später umzubauen auf Digital. Das sind unnötige Kosten - von der Zeit gar nicht zu reden.

Mein MoBa-Freund hatte auch eine analoge Spur N Anlage, die aber wegen einem Umzug abgebaut wurde. Nun stand die Entscheidung im Raum - wieder analog oder gleich digital.
Es hat mich zuerst einige Zeit und Überredungskünste gekostet, bis er eingesehen hat, dass digital der bessere Weg ist.

Heute ist er mehr als zufrieden - ja sogar begeistert. Ich habe ihm in einige seiner alten Loks Decoder eingebaut - ist kein Vergleich zu vorher (seine Aussage) . Seit 5 Jahren kauft er nur noch Loks mit eingebautem Decoder bzw mit Schnittstelle, um nachträglich einen Deco einzubauen. Ist gar kein Problem.

Für Spur N gibt es einige Decoderanbieter. Ich habe hauptsächlich die N025 von Kühn eingebaut ca. 25 Stück. Aber auch Decos von Viessman, Zimo ect.


Vorteile von Digital:

1.) Der Hauptvorteil liegt doch ganz eindeutig darin, dass man jede Lok mit ihrer Adresse ansprechen kann, dass man die Decoder so einstellen kann, dass das Fahrverhalten der Realität nahekommt. Mit Digital gibt es bei richtigen Einstellungen der Decoder keine "Rennsemmeln" mehr. Mit den lastgeregelten Decodern muss man bei Bergfahrt nicht mehr mit dem Fahrgerät "mehr Gas geben" und bergab die Lok zurückregeln. Das macht der Deco ganz alleine und selbständig. Es bleibt somit eine gleichmäßige Geschwindigkeit bei Berg-und Talfahrt sowie auf der Ebene.

2.) Der Verdrahtungsaufwand für die Anlage ist auch etwas weniger.

3.) Die Anlage kann später bei Bedarf ohne große Umbauten mit einem Steurungsprogramm betrieben werden.

Das sind mal die Hauptgründe für eine Entscheidung in Richtung DIGITAL


Nachteile: Da fällt mir im Moment nur einer ein - die Preise!!

Die Gerätschaften sind um einiges teurer als eine analoge Ausstattung.


Aber ein Tipp, von jemanden der genug Lehrgeld bezahlt hat, zu der ganzen Geschichte. Es heisst immer, dass alles bei DCC bzw Selectrix, also innerhalb des jeweiligen Protokolls kompatibel sei.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man am Besten alles von einem Anbieter nehmen sollte. Da passt dann wirklich alles zusammen.

Wenn du dich für das DCC Protoll entscheiden solltest, dann schaue mal bei folgenden Anbietern rein

Tams-Elektronik

Lenz Digital


Dann gibt es noch Viessman mit dem Commander, Uhlenbrock und ESU mit seiner Ecos. Dazu kann ich aber keine Auskünfte geben, da ich zwei davon nicht kenne.
Von der Uhlenbrock Intellibox würde ich die Finger weglassen, denn die ist theoretisch klasse, nur praktisch im täglichen Einsatz gibt es oftmals Probleme. Habe selber so eine IB, die nicht so will wie ich. Macht aber nix mehr, denn die kommt sowieso weg.


Bei dem Selectrix Protokoll kommen eigentlich nur 2 Anbieter in Frage:

das sehr gute Rautenhaus-Digital und das etwas ......
a092.gif
....... TRIX-System !!!!!


Also wenn ich nochmals mit H0 oder N anfangen würde, dann wäre für mich ganz klar das Rautenhaus Sesctrix System der Favorit. Denn von dem hört man so gut wie nix Nachteiliges.


.
 

farmer64

Zugchef
AW: Digital oder Analog????

...ich noch mal,

bei meinen Neueinstieg habe ich mich für das DCC-Format (Digital Command Control
) entschieden.
Am Anfang habe ich mit der Lenz compact angefangen.
Jetzt habe ich Booster von Roco und versuche meine Anlage über DDW zu steuern (Weichen, Licht und Signale). Gefahren wird immer noch über das Fahrpult (Lenz compact & Roco Maus).
Als Decoder kann ich den Lenz Silver mini und die Decoder der Fa.Kühn (N025, N025P & N025P8) empfehlen. Diese Decoder haben Abmasse von 9x11 mm und passen somit in jede N-Lok.

Es Grüßt Jens

[Tante EDIT]

Ich habe hier noch einen Link ausgegraben. Du wirst hier sicher keine perfekte Lösung finden. Meine Empfehlung erst einmal belesen (im Internet; Zeitschriften; Forum usw.) das Beste aus unseren wirklich gut gemeinten Ratschlägen herausfiltern und zum Schluß eine Entscheidung treffen. Auf keinen Fall gleich morgen zum MOBA-Händler rennen.

[/Tante EDIT]


 
H

Harry

AW: Digital oder Analog????

Servus Saromann

Nochmals ich

Nur konnte man mir nicht genau erklären wie Digital funktioniert

Das ist eine einfache Geschichte. Wenn du eine digitale Anlage einschaltest, dann liegt am Gleis immer eine elektrische Spannung an. Also die Loks stehen immer unter Strom. Aber nix rührt sich. Nun gibst du am digitalen Regler die Adresse (z.B. 20) der gewünchten Lok ein. Wenn du dann den Fahrregler drehst, dann setzt sich nur diese Lok in Bewegung, weil der Decoder von der Zentrale den Befehl dazu bekommt. Ebenso kann man die Beleuchtung, den Sound, eine Innenbeleuchtung, einen Rauchsatz bei Dampfloks ect ein-ausschalten. Vorausgestzt, diese futures sind auch eingebaut. Diese Befehle gelten nur für die Lok mit der Adresse "20".

Eine Lok mit der Adresse z. B. 21 usw interessiert das alles überhaupt nicht, da sie nicht über ihre Adresse angesprochen wurde.

Also ist bei Digital der Riesenvorteil gegeben, dass man in einem Boosterkreis keinerlei elektrische Trennstellen, wie bei Analog, benötigt.
Trennstellen werden erst gebraucht, wenn die Anlage vergößert wird und dabei die Leistung eines Boosters nicht mehr ausreicht. Dann gibt es eben 2, 3 oder mehr Bossterkreise, die von der Zentrale die Befehle empfangen und an die Lok "20" weitergeben, egal in welchem Boosterkreis sich der Zug gerade befindet.

Stromlose Stellen wie bei Analog braucht man nicht mehr.

Aber es gibt auch bei Digital Konstellationen, bei denen Trennstellen gebraucht werden. Wenn man z.B. mit einem Steuerungsprogramm fährt, dann braucht man Rückmeldungen, damit der PC weiß, wo der Zug gerade ist. Die haben aber auch eine ganz andere Funktion, als es bei Analog ist.
Aber das sind Dinge, die wir noch näher beleuchten können, wenn du mal soweit bist. Damit brauchst du dich noch nicht gleich auseinander setzen.


So nun hoffe ich, das ich dich nicht noch mehr durcheinander gebracht habe. Aber für Fragen gibt es ja dieses Forum, wo du dich jederzeit melden kannst. Wir alle sind dir sicher gerne behilflich. Denn wir haben dieses Thema auch erst lernen und erfahren müssen. Es ist noch kein Allwissender vom Himmel gefallen und wir haben am Anfang auch kleine Brötchen gebacken.




.
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Digital oder Analog????

Hallo Saromann
Nun melde ich mich auch mal zu wort
Also auch ich kann nur sagen DIGITAL schon aleine wegen der größe
der anlage wenn du aleine und auch selbst zu zweit mit deinem
vater bahnbetrieb machst ist es nicht möglich bei dieser größe
alles zu überwachen und dadurch sind unfälle vorprogrammiert

nun wie funktioniert Digital es wurde schon viel richtiges gesagt
aber das wesentliche noch nicht die ganze bezeichnungen
z.B DCC MFX Selectrix und Motorolaformat sind verschiedene
datenbusformate
An die schienen wird eine spannung angelegt mit der die lok auch fährt
die spannung wird auf 0 volt geschaltet und dan wieder auf z.B 12Volt
geschaltet
nun ist es so daß mann die länge des ein und ausschalten beeinflussen
und die anzahl des ein und ausschalten beeinflussen und daraus setzt
sich eine information zusammen am anfang weiner solchen
daten info steht meist die info für welchen decoder es bestimmt
ist in der mitte die info selbts z.B fahrstufe 5 und am ende nochmal
die adresse es gibt aber viele verschiedene datenbusformate
die im auto ubnd in der industrie genutzt werden die unterschiedliche
eigenschaften haben und die spezielle eigenarten haben für
spezielle anforderung sind

Nun aber wie gesagt in der heutigen zeit ist es das richtige digital
zu fahren und zu steuern von anfang an weil ich denke es wird in
ein paar jahren wohl auch keine analog loks und artikel geben es
wird immer mehr nun mußt du aber selbst entscheiden ich hoffe du
bist von unseren vielen tipps und aussagen niocht zu sehr verwirt

Gruß Volker:)
 
H

Harry

AW: Digital oder Analog????

An die schienen wird eine spannung angelegt mit der die lok auch fährt
die spannung wird auf 0 volt geschaltet und dan wieder auf z.B 12Volt
geschaltet


Ich glaube, das stimmt so nicht. Denn wenn man die Spannung immer von 0 auf 12 Volt hochfahren und dann wieder auf 0 Volt, dann würden die Loks sicher nicht schön gleichmäßig über die Anlage fahren.

Was lediglich laufend verändert wird, ist -laienhaft ausgedrückt- die Breite des Rechtecksignals. Also Spannung von 16 Volt bleibt immer am Gleis, nur die digitalen Informationen verändern sich laufend.

Und so steht es bei Wikipedia:

Ein Digitalsignal (von lat. digitus = Finger; mit Fingern wird gezählt!) überträgt eine Information, zum Beispiel eine elektrische Wechselspannung, in Form einer Zahlenkolonne, die die Information mathematisch beschreibt, im Gegensatz zum Analogsignal, das eine physikalische Größe entweder direkt überträgt oder durch eine andere physikalische Größe abbildet.



.
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Digital oder Analog????

Hallo Harry
Ja das ist die absolute richtige fachmännische erklärung
aber um so ein rechtecksignal zu bekommen muß mann die
spannung deutlich verringen beim märklin motorolaformat
wird die schaltung von +22V auf -22V geschaltet es gibt auch
datenbuse die von z.B12V auf 0V geschaltet werden
ich sag aber nicht daß ein solches datenformat 12V 0V scahlten
bei der moba angewandt wird
Die Frage ist hier in welcher zeit das signal abläuft
Die taktfrequenz für eine info beträgt beim motorolaformat
12ms das ist die zeit die zur verfügung von einschalten bis zum ausschalten
wann und wie lange ein oder ausgeschaltet ist hängt von der einzelnen info ab
also ich würde sagen dieses ein und ausschalten oder
auch takten bemerkt man nicht

Gruß Volker:)
 
H

Harry

AW: Digital oder Analog????

Hallo saromann



Hier bei Lenz kannst du dich mal durchwurschteln. Nimm dir aber Zeit dazu, denn das Thema ist sehr umfangreich.
0043.gif



.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Digital oder Analog????

Hallo Saromann,

Ich habe mich für die analoge Steuerung entschieden. Ich bin selber am Bauen einer Anlage (H0 DC) auf rund 14m2.
Bei ebay habe ich mir vor allem vom Hersteller Lauer die Schattenbahnhof-
steuerung, Blocksteuerung und Bremsbausteine zu einem vernünftigen Preis erstanden.
Weichen kann ich direkt am Fahrpult über Taster ansteuern, und in den Unterflurweichenantrieben habe ich noch freie Umschalkontakte, mit denen ich z.B. die Endlagekontrolle der Weichen mit LED's signalisieren kann.

Mit einer relativ einfachen Relaissteuerung können auch Zug- bezw. Rangierfahrstrassen eingestellt werden.

Ich umgehe so den Einbau von Decodern in meinen Lokomotiven, da ich zum Teil noch ältere oder kleinere Fahrzeuge besitze, welche schlecht, oder gar nicht digitalisiert werden können. Ausserdem müssten über 20 Loks und um die 40 Weichen digitalisiert werden, was mein Budget sprengen würde... :)

Ich sehe in beiden Systemen Vor- und Nachteile...

Vorteil bei der digitalen Steuerung sind unbestritten die super erzielten Fahreigenschaften, und das einbinden eines PC's.
Der Hauptunterschied liegt daran, dass nicht die Schienen, sondern die Lok über eine Adresse angewählt und die Fahreigenschaften individuell eingestellt werden kann... Ebenfalls ist ein Fahrplanbetrieb möglich.. Unbestritten einen grossen Vorteil auf einer grossen Anlage.

Das wird bei einer analog gesteuerten Anlage nicht ohne grösseren Aufwand oder gar nicht zu erzielen sein...

Der Vorteil einer analogen Anlage sehe ich in den Kosten... Relais sind nicht so teuer, und auch in diesem System gibt es sehr gute Angebote über diverse Bausteine . (Verzögerungsbausteine für sanftes Halten, Aufenthaltsbausteine etc...)

Ich weiss, mit dieser Meinung stehe ich so ziemlich alleine hier im Forum da... aber was solls... :D

So, nun habe ich hoffentlich genug Verwirrung angestiftet... :lo01l:

Grüsse moosrugger
 
H

huesi61

AW: Digital oder Analog????

Ich weiss, mit dieser Meinung stehe ich so ziemlich alleine hier im Forum da... aber was solls... :D

So, nun habe ich hoffentlich genug Verwirrung angestiftet... :lo01l:

Grüsse moosrugger

Hallo Moosrugger

Ich bewundere deine Einstellung, und du bist damit nicht alleine !!

Ich hab mit dem Bau meiner MoBa noch nicht angefangen, aber ich hab schon Fahrregler, Fahrsteuerungen mit Aufenthaltsschaltung, Weichenmodule, und diese Woche bin ich mit den Schemas für die Schattenbahnhofsteurung für 5 Gleise (kann man X-beliebig ausbauen) fertig geworden.

Genau darum fahre ich analog, weil ich die Steuermodule selber baue und ich bin noch nicht fertig, ich hab noch mehr im Sinn.
Es würd mich sehr freuen wenn du mehr von deiner Anlage erzählen würdest.

Gruss Rolf
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Digital oder Analog????

@Rolf

Im Moment gibt es nichts mehr oder besser gesagt noch nicht mehr zu erzählen, da meine alte Anlage abgebaut und die neue in Planung ist. Sie wird aber analog betrieben werden. :yellowyes:
(Da ich noch einen Eleketroingenieur am Haken habe, wird das mit der Steuerung sehr interessant ;))

Aber ich halte Dich aber gerne auf dem Laufenden :deal:
 

Gereon

Lokführer
AW: Digital oder Analog????

Hallo in die Runde,

ich in Analogist. Ich habe aber nun zwei Arnold Loks (Schweineschnäuzchen und BR 05) in Digital gekauft in der e-bucht. Dieses war wohl Fehlinvestition. Beide laufen nur Anlog trotz Original Arnold Dekoder.

Ist wohl eine Arnold Behinderung in Verbindung mit der Intellibox?


Gereon
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Digital oder Analog????

Hallo Gereon, sollte eigentlich funktionieren. Kannst überhaupt die Dekoder mit der intellibox sehen? Eventuell ist das falsche Protokoll an der Intellibox eingestellt.
 

Gereon

Lokführer
AW: Digital oder Analog????

Wir haben die verschiedensten Formate getestet und immer wieder nicht erkannt, Fehlermeldung.

Ich werde mal einen anderen Decoder einsetzen, ein Freund bringt einen mit, den wir bereits auf der Intellibox von anderer Lok kennen. Der wird dort ausgebaut und in meine eingebaut. Dann muss alles klar sein, wenn nicht, hat es eine andere Ursache.

Gereon
 
Oben Unten