• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Digital oder Analog?

lukas_ch

Bahnlehrling
Salü zusammen

Gibt es eindeutige optische Hinweise bei einer Anlage ob es sich um eine analog oder eine digitale handelt? Möglichst so dass es auch ein Laie (und eine Frau) erkennt?
Besten Dank für eure Hilfe.
Gruss Lukas
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hoi Lukas

Auf einer analogen Anlage ändert das Licht im Zug und vorne an der Lok die Helligkeit, je nach Fahrgeschwindigkeit. Kommt der Zug zu stehen, löscht auch das Licht.

Gruss Jimmy
 

lukas_ch

Bahnlehrling
und ein Merkmal das man auch sieht ohne dass ein Zug fährt?
Wenn mehrere Trafos vorhanden sind, ists analog oder? Sonst hättte es eine Zentrale mit Display oder so?
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Trafos sind sicher ein gutes Merkmal. Ich kenne aber nur die von Märklin und möchte mich deswegen dabei nicht generell festlegen.
Gruss Jimmy
 

Nic

Zugbegleiter
Hoi Lukas

Bei der digitalen Variante haben die Weichen Decoder. Sei das nun im Böschungskörper oder sei's bei den Servos unter der Anlage. Wenn die Decoder fehlen, könnte es aber immer noch eine Hybrid-Anlage sein, wo die Weichen konventionell und die Loks digital gesteuert werden. Entdeckst Du einen Handregler, dann ist es garantiert eine digitale Anlage. Ansonsten erkennst Du es recht gut anhand der Trasformatoren/Zentralen. Analoge Teile haben lediglich einen Drehschalter für die Geschwindigkeit, digitale Geräte haben noch zusätzliche Schalter/Knöpfe - oder garkeine mehr. Dann allerdings nicht mit den reinen Licht-Transformatoren verwechseln, welche man meistens an der Aufschrift erkennen kann.

Ich hab mal ein paar Bilder zusammengetragen. Der Unterschied von analog zu digital ist sehr offensichtlich.


Analog:
Tansformeranalog6631_zpsd469c9f4.jpg
TransformatoranalogArnold_zpsb37d62b9.png
Transformatoranalogx_zpsdb73d14c.png
TransformeranalogFleischmann_zps83140237.jpg
TransformeranalogPiko_zps90809c51.png
TransformeranalogRoco_zps3447a38f.png
TransformeranalogTitan_zpsf692be9d.png
TransformeranalogTrix_zpsac8b6469.png
Transformeranalog6647_zps7b429ff0.jpg




Digital:

ZentraleMaerklin1_zps3642bd02.jpg
ZentraleMaerklin26021_zps366fc8f2.jpg
ZentraleMaerklin3_zps31ccff0c.png
ZentraleMaerklin4_zps49b6bb2f.png
ZentraleEcos_zpscd6321b7.png
ZentraleFleischmann_zps2dbc81d9.png
ZentralePiko_zpse6edf0c4.png
ZentraleRoco_zps5f29325f.png
ZentraleUhlenbrock_zps31a15575.jpg
ZentraleViessmann_zps5b7310db.png
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo Lukas, willkommen im Forum.

Den Unterschied bemerken nur Modellbahnkenner, der Laie sieht das nicht. Das einzige Merkmal dass du zu sehen bekommst, ist, am Licht an den Zügen. Bei anlaog brennen die Lichter nicht wenn der Zug im Bahnhof steht. Bei digital leuchten die Innenbeleuchtungen der Wagongs.

Mich würde interessieren wieso du diese Frage stellst? Was ist der Grund?

Gruss, Rolf
 

Nic

Zugbegleiter
Rolf, wahrscheinlich schickt er seine Freundin auf ne Ausstellung. Und damit sie ihm nichts falsches mit nach hause bringt, will er ihr nebst seiner Wunschliste auch noch einen Tipp zur Unterscheidung von analog/digital in die Handtasche legen, sonst meint sie noch, analog hätte irgendwas mit Dildos zu tun... hihi :rotf:
 
Zuletzt bearbeitet:

aetzchef

Zugbegleiter
hallo Rolf,
eigentlich sollte man den ganzen beitrag löschen. hinsichtlich Nic gebe ich Dir recht, der missbraucht das forum auf höchst primitive art.
auf eine andere weise macht das aber auch Lucas. wir sind hier doch hier nicht in einem modellbahnforum, in dem die ahnungslosigkeit
gestaffelt ist: Lucas --laien -- frauen.
sali (alemannisch aus Bayern)
Aetzchef
 

Nic

Zugbegleiter
Ihr habt recht, ich bitte um Entschuldigung für meinen deplatzierten Kommentar.

Rolf,
dass neue User meistens nicht über 2-3 Beiträge hinauskommen, dafür bin ich nicht verantwortlich. Normalerweise gibt es ja keine primitiven Kommentare auf die Beiträge neuer User, aber sie bleiben trotzdem nicht.

PS:
Ja, mein Kommentar war primitiv und diskriminierend, auch wenn ich's eigentlich garnicht so böse gemeint habe. Aber dies betrifft nur diesen einen Beitrag in diesem einen Thread. Ich missbrauche deshalb nicht das ganze Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Nic
Nun bist du ins Fettnäpfchen getreten und zum Glück nicht ich. So habe ich aber auch gleich die Grenzen des Forums aufgezeigt erhalten. Ich kann dir aber gerne bestätigen, dass ich bisher immer froh um deine Beiträge war. Auch dein Engagement bei diesem Thema z.B. mit den vielen Trafos hat mich positiv überrascht.

Ich freue mich darum auf deine weiteren Beiträge.

Grüsse Jimmy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nic

chr09

Zugbegleiter
Was ist eigentlich eine "Digitale" Anlage?

- Man kann Digital fahren aber Analog steuern
- Man kann Digital fahren und steuern über eine Zentrale
- Man kann Digital fahren und steuern über ein Computer
- Die Anlage kann mehr oder wenig vollständig automatisiert sein (aber das ist auch, obwohl serh aufwendig, analog möglich)
- Man kann aber auch analog fahren aber digital steuern

Also stimmt schon, die Gegenfrage ist wieso du diese Information brauchst.
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
1. Ja, 2. Ja, 3. Ja, 4. Ja Klammer (Macht keinen Sinn) 5. Macht auch keinen Sinn.

Ich würde mir mal Gedanken machen was du dir wünscht, Analog oder Digital?

Wenn du nur 2 Züge im Kreis fahren möchtest ist eine Analoge Anlage ein guter Weg,
wenn du aber 3 oder mehr Züge fahren lassen möchtest, dann empfehle ich dir Digital zu fahren,
wobei Digital fahren und Analog Steuern aus meiner Sicht keinen Sinn macht.

Wenn du mehrere Züge fahren lassen willst dann bau dir doch eine Digitale Anlage die du mit dem PC steuern kannst.

Grüsse, Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

aetzchef

Zugbegleiter
hallo,
selbst auf die gefahr hin, auch in ein fettnäpfchen zu treten: halbwahrheiten sind eben zur häfte auch falsch.
ein laie kann den unterschied nicht feststellen, weil er möglicherweise als laie den unterschied garnicht weil kennt,
und andererseits auf einer digitalanlage z.b. 40 komplette züge auf abstellgleisen stromlos abgestellt werden sollten (stromverbrauch).
mfg
Aetzchef
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo zäme
Ich habe noch einige analoge Loks, die ich nicht umbauen will. Deshalb werde ich die Weichen digital über eine Ringleitung schalten und die Schienen analog einspeisen. Dafür werde ich mehrere Abschnitte planen, welche ich stromlos machen kann plus mehrere Stromkreise mit Trafos ausstatten, um die Züge unterschiedlich ansteuern zu können.

Ich hatte mir mal eine Teppichanlage mit meinen beiden Kindern aufgebaut. Jeder hatte einen eigenen Trafo und ich war in der Mitte und schickte den Kindern die Züge zu, die sie in ihrem Bereich selber steuern und mir wieder zurück schicken konnten. klappte alles bestens, auch analog!

Gruss Jimmy
 

Bamileke

Zugbegleiter
Hoi zäme
Das geht hier ja heiter zu und her. Super das gefällt mir. In deutschen Foren wäre sofort alles gelöscht worden und die Person gesperrt.
Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit den Unterschied von Digi zu Analog festzustellen. Frag einfach die Anwesenden Personen. An einer Messe oder sonst wo stehen die Anlagen nie alleine da.
Gruss Bamikeke
 
Oben Unten