Was ist neu?
  • Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Disentis II, melde mich zurück


Registriert seit
20. Mai 2012
Beiträge
67
Standort
Bezirk Meilen
#1
Liebe Modellbahnkameraden,
Zuerst einmal vielen Dank an Teddy oder diejenige Person, die liebenswürdigerweise einige meiner Bilder ins Netz stellte. Freute mich sehr, zumal ich dies nicht selbst bewerkstelligen kann.
Währen der kühleren Jahreszeit baute ich den Bahnhof Disentis, früher einmal vorgestellt, grundlegend um. Alles Gleise mussten raus, der doppelspurige Tunnel verschwand und den Bahnhofbereich ergänzte ich mit zwei Ställen für die Loks, einem Aufnahmegebäude und den entsprechenden Gleisen. Allerdings musste ich diesbezüglich aus Platzgründen Kompromisse eingehen, die Tiefe des Modells ist an dieser Stelle lediglich 60 cm.
Das Aufnahmegebäude ist wie die anderen Modelle ein Halbrelief, anders ging das nicht.
Hier nun einige Bilder:



P1070167.JPG

Die neue Ausfahrt mit einspurigem Tunnel, Quertragwerke Rohbau, im Hintergrund die beiden "Ställe"

P1070169.JPG

Die neuen Gebäude, im Vordergrund ein Schaltposten im Rohbau.

P1070176.JPG

Gesamtansicht, der Bahnhofsbereich wird noch ergänzt mit den weißen Quadraten unterhalb des Perrondaches.


P1070178.JPG

Der Schaltposten als Lötarbeit, Rohbau. Das Gebäude im Hintergrund ist die Post, wird noch fertig gestellt.

Eure Ratschläge oder Hinweise würden mich freuen

Beste Grüsse vom Zürichsee
Vincenz
 

plusplus

Stellwerker
Registriert seit
3. Mrz 2016
Beiträge
249
Alter
69
Standort
arc jurassien
#2
Als ehemaliger 0m-er kann ich dir nur gratulieren. Du zeigst auf, dass man in dieser Spurweite auch ohne (...) Finescale-Modelle schöne Modellbahn-Projekte realisieren kann; etwas Courage zum Selbstbau vorausgesetzt... Auf 60 cm Tiefe bringst du die Stimmung des Bahhofs Disentis sehr gut rüber, nicht zuletzt durch die gezielt ausgewählten Fotostandpunkte.

Leider werden nicht alle Fotos abgebildet. Dasselbe ist mir auch schon in anderen Themen (in H0) aufgefallen. Vielleicht kann sich einer der Administratoren diesem Problem mal annehmen?

Gruss, René
++
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert seit
20. Mai 2012
Beiträge
67
Standort
Bezirk Meilen
#5
Guten Tag Teddy,
Danke für die Anerkennung, spornt an zu weiteren "Taten". Erwähnte eingangs, dass mich die Übertragung meiner Beiträglein ins Internet sehr gefreut hat, wem immer das sein mag, herzlichen Dank!
Schönen Sonntag,
Vincenz