• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Distler Spur 0 Drehstrom

eh-tron

Bahnlehrling
Hallo aus Berlin.

Hier habe ich eine Startpackung von Diestler Spur 0 mit einer Drehstromlok.
Leider gehört zu dieser Startpackung kein Trafo aber im Deckel ist ein Hinweis
auf eine Siemenstrafo.
Distler1.jpgDistler2.jpgDistler3.jpg

Kennt jemand diesen Drehstromtrafo (Typenbezeichnung) oder ein Ersatzgerät?

Schon im Voraus vielen Dank für die Antworten.

Joachim
pencil.png
 

Uwe

Stellwerker
AW: Distler Spur 0 Drehstrom

Hallo Joachim

Bei dieser Modelleisenbahn kannst du einen Gebräuchlichen Wechselstrom-, oder Gleichstrom- Trafo Anschliessen, denn Drehstrom sind nur die Motoren in den Lokomotiven! Aber wenn du denn Trafo an die Gleise anschliesst musst du darauf achten, dass du in der Mitte Plus anschliesst und an beiden Schienensträngen!! Minus anschliesst...
 

eh-tron

Bahnlehrling
AW: Distler Spur 0 Drehstrom

Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Antwort, die aber komplett falsch ist!!
Ich habe mir in der Zwischenzeit einen original Distler Drehstromtrafo besorgen können.
Der Trafo hat tatsächlich drei Anschlussklemmen für den Fahrstrom.
Zwei Anschlüsse sind an die sekundäre Trafowicklung angeschlossen, die dritte Phase ist über einen Kondensator angeschlossen.
Damit wird ein Drehfeld erzeugt, dessen Phasen aber nicht wie beim Drehstromanschluss ( wie z.B. E-Herd im Haushalt) um 120 Grad gegeneinander verschoben, sondern nur um 90 Grad bzw 180 Grad, aber es funktioniert.

Viele Grüsse aus Berlin
Joachim
 
Oben Unten