• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Doppelter Gleisabstand mit schlanken Weichen

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hoi miteinander

Kann mir jemand sagen, wie ich korrekt einen doppelten Gleisabstand nach einer schlanken Märklin C-Gleis Weiche erstelle? Das benötigt man ja, damit im Bahnhofbereich Perrons gesetzt werden können.

Gruss Jimmy
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Jimmy

Ich verstehe dein Frage glaub nicht ganz, bzw. bin nicht sicher was du möchtest. Wenn ich es richtig verstanden habe:
Gleis 1: 24712, 24071, 24229, 24071, 24229
Gleis 2: 24229, 24071, 24711, 24071, 24912
Zwischen den beiden Weichen kommt noch ein 24071.

Gruss
Teddy
_________________
Wie kann die Digitalspannung korrekt gemessen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Teddy

Ausgehend von meinem ersten Bahnhofsbild, welches ich in einem anderen Beitrag schon mal erwähnt habe, sollen auch Perrons zwischen einzelnen Gleisen hingestellt werden. Dazu benötige ich an diesen Stellen einen doppelten Gleisabstand. Hier noch einmal das ursprüngliche Bild, welches wie erwähnt nur mal ein erster Grobentwurf ist:

Bahnhof mit schlanken Weichen.JPG

Danke für deine Antwort. Die Lösung ist vermutlich das 24711 zwischen den Weichen, welches einen doppelten Gleisabstand ermöglicht.

Gruss Jimmy
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Jimmy

Ich meine natürlich: dazwischen kommt ein 24071 (hab 24711 geschrieben, aber im obigen Beitrag korrigiert). Mir ist aber immer noch nicht klar, ob mein Vorschlag deine Lösung ist.

Gruss
Teddy
_________________
Lokumbau Digital
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Teddy

Ein 24071 habe ich in meinem Gleisplan zwischen den Weichen auch schon drin, womit das nicht die Lösung ist.

Im Gleisplan haben alle Gleise untereinander den gleichen Abstand. In einem Bahnhof haben aber immer zwei nebeneinander liegende Gleise kein Perron dazwischen (einfacher Gleisabstand). Da wo ein Perron hinkommt, müssen die Gleise einen grösseren Abstand haben, weil sich da ja schliesslich da die Leute bewegen müssen (doppelter Gleisabstand).

In meinem Gleisplan sind die Gleise alle so nahe beieinander, dass kein Platz für Perrons bleibt. Darum meine Anfrage, mit welcher Gleiskombination ich doppelte Gleisabstände in Bahnhöfen hinbekomme, so dass ich Perrons setzen kann?

Gruss Jimmy
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Teddy

Besten Dank für deine Antwort. Kann ich die schlanke Weiche 24711 links vor deinem eingezeichneten 24236 auch durch ein 24912 ersetzen? So hätte ich das Perron ein Gleis weiter unten. Was benötige ich dann von den 24071? Welche bleiben und welche fallen weg?

Gruss Jimmy
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Teddy

Habe alles mal so wie du es empfohlen hast im Gleisplanprogramm eingegeben. Hier das Resultat:

Bahnhofseinfahrt.JPG

Danke für die Unterstützung.

Gruss Jimmy
 
Zuletzt bearbeitet:

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hab's direkt oben korrigiert. Danke für den Hinweis.

Anbei den gesamten Bahnhof:

Bahnhof.JPG

Gruss Jimmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten