• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Eigenbau: Häuser aus dem Kandertal

BLS_Blausee-Mitholz_N

BLS_Blausee-Mitholz_N

Bahnlehrling
Mitglied seit
29. Jan 2020
Beiträge
13
Alter
52
Hallo Zäme,
Meine erster Schritte hier. Ich stelle mich kurz vor: bin über 50 aus der Romandie und in Bern seit 30 Jahren. Schon seit Kindheit an Modelleisenbahn interessiert, jedoch sehr, sehr spät zu Spur N gekommen. Im privat als Modellbauer tätig, vor allem beim "scratschbuilt" 1/144 (daher vielleicht die Interesse an 1/160?!). So fertig mit dem G'lafer...

Hier ein paar Häuser Rund um's Blausee-Mitholz als Eigenbau (Papier, Karton)
- Fassadenpläne mit CorelDRAW gezeichnet
- Druck (A3-Bögen) auf Karton oder Papier 1.0 bis 1.5 mm verklebenSpur_N_Häuser-Kandertal.JPG20151215_214304.jpg20151221_220435 - Kopie.jpg20181013_000356.jpg20160724_082058.jpg
- Cuter cuter cuter bis zum "Geht nicht mehr"...

Soweit für Heute...
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
teddych

teddych

Teammitglied
Super-Moderator
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
1 654
Hallo NoName und herzlich willkommen

Deine Häuser sehen toll aus. Ich bin fasziniert, wie man mit wenig (nur Papier und Drucker) viel erreichen kann.

Weiter so!

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 
hannah

hannah

Lokführer
Mitglied seit
30. Okt 2019
Beiträge
403
Alter
64
Guten Tag BLS_Blausee-Mitholz_N, (?)

schliesse mich mit meinem Urteil Teddy an und freue mich riesig, hier einen weiteren Kartonbauer gefunden zu haben. :thumbsup:

Aus Freude am Modellbau freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 
BLS_Blausee-Mitholz_N

BLS_Blausee-Mitholz_N

Bahnlehrling
Mitglied seit
29. Jan 2020
Beiträge
13
Alter
52
Hallo Teddy und Hannah,
Danke für eure positive Rückmeldung und die berechtige Reaktion zum "BLS_Blausee-Mitholz_N" !!! Muss zugestehen, ist schon doof! Sollte es anpassen, aber wie?

Gruss
Denis :D
 
teddych

teddych

Teammitglied
Super-Moderator
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
1 654
Hallo Denis

Da wir ja jetzt wissen, wie du heisst können wir dich auch korrekt ansprechen. Wie dein Benutzername heisst ist uns hingegen ziemlich egal.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit RailControl
 
BLS_Blausee-Mitholz_N

BLS_Blausee-Mitholz_N

Bahnlehrling
Mitglied seit
29. Jan 2020
Beiträge
13
Alter
52
Hier noch im Detail, mit dem Restaurant Balmhorn:
20191224_135734.jpg
Druckdokument A3 auf Papier 1.4 mm (Leimspray) und schneiden inkl. Fenster und Türen.
20191224_135746.jpg
Fenster und Türen als Papierbogen (normales Papier) auf Rückseite montieren (Glaseffekt durch transparent Klebestreifen).
Fensterladen ebenfalls aus Karton.
20191225_201536.jpg
20191224_181331.jpg
Anhand Recycling von Modellhäuser Typ "Chalet Lenk" oder "Bhf Schönried", Dächer und andere Brüstungselemente einbauen.
20191227_231012.jpg
20191228_184131.jpg
Fehlt noch die Umgebung. Mauerwerkpartien mit Verputz muss nochmals überarbeitet werden (Schnittspuren: unschön!).

Gruss
Denis
 
plusplus

plusplus

Lokführer
Mitglied seit
3. Mrz 2016
Beiträge
428
Alter
69
Hallo Denis

Selbstbau = Befriedigung - egal ob Karton, Polystirol, Messing oder sonst 'was.

Willkommen hier im Forum!
 
BLS_Blausee-Mitholz_N

BLS_Blausee-Mitholz_N

Bahnlehrling
Mitglied seit
29. Jan 2020
Beiträge
13
Alter
52
Hallo René

Danke sehr! Du hast recht, es gibt nicht nur Karton... ;) habe mit einem Grossprojekt im scratchbuilt angefangen, die CV-64 USS-Constellation im MSt 1/144 (220 cm lang). Bin noch lang nicht Fertig, aber ist eine echte Befriedigung (und Herausforderung, ab und zu mit einem Schimpfwort).
1-144_hull.jpg
2011-12-20 11.15.22 - Kopie.jpg
IMG_7389 - klein.JPG
20140330_190946.jpg
Ende Schluss... es hat ja nichts mit Eisenbahn zu tun :kopfplatsch:

Gruss
Denis
 
Jimmy

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
371
Hallo Denis

Willkommen im Forum. Tolle Bilder mit super Modellen! Glückwunsch:thumbsup:

Gruss Jimmy
 
BLS_Blausee-Mitholz_N

BLS_Blausee-Mitholz_N

Bahnlehrling
Mitglied seit
29. Jan 2020
Beiträge
13
Alter
52
Danke Jimmy !:wave:

Gruss Denis
 
BLS_Blausee-Mitholz_N

BLS_Blausee-Mitholz_N

Bahnlehrling
Mitglied seit
29. Jan 2020
Beiträge
13
Alter
52
Hier noch was älteres und berühmtes beim Blausee-Mitholz:
die Felsenburg...

20151103_094905.jpg
20151103_094918.jpg
Im Moment noch "freistehend", aber sie sollte dann auf der Anlage Platz nehmen.

Gruss
Denis
 
plusplus

plusplus

Lokführer
Mitglied seit
3. Mrz 2016
Beiträge
428
Alter
69
Die "Felsenburg" gehört nunmal zu dieser Gegend um den Bhf. Blausee-Mitholz, wie auch die offene "Blausee-Kurve", wo sich oft das eine oder andere Tfz. bewähren musste :cool:
 
BLS_Blausee-Mitholz_N

BLS_Blausee-Mitholz_N

Bahnlehrling
Mitglied seit
29. Jan 2020
Beiträge
13
Alter
52
Verstanden! :thumbsup:
Gruss
Denis
 
Oben Unten