• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Ein einfacher Akkumulatoren-Plattformwagen im Modell

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Barni

Das musst du dir anschauen!

Semaphor Nr. 66 / Sommer 2020:
Der "motoriserte Gepäckwagen" der SIG-Werkbahn. Dieser könnte Vorbild sein für ein weiteres eurer - eben nicht 'Freelance' - Modelle. Das Vorbild fuhr übrigens mit 220 V, das würde in 1:45 gerundet 4,9 V betragen. Sollte machbar sein ... :D

Hochspannungsvoll,
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Komme leider nicht auf das Bild, aber danke fuer den Hinweis; gibt es ev noch andere Bilder vom Triebwagen, nicht nur bei Semaphor?

Wobei ich eigentli erst mal den Speisewagen fertig bauen sollte...

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Guten Morgen Barni

Allein das Betrachten der Bilder ist interessant:
  • In #21 auf den Link klicken
  • einige Zeilen runterscrollen bis zum orange gehaltenen Text 'Auszug Semaphor Nr. 66 Sommer 2020' (interner Link von Semaphor)
  • dort findest du einige Bilder des "Triebwagens" ...
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Danke fuer deine Muehe; leider fkt der interne Link bei mir nicht, aso keine Bilder; nehme aber an, das veschwommene Bildchen rechts unten auf dem Titelblatt ist dieser TW. Bisschen viel Gartenhaeuschen finde ich aber lustig

Gruss Barni

PS: dafuer habe ich beim rumgooglen nach SIG-Werkbahn die Ee 2/2 gefunden, welche noch bis vor kurzem auf dem alten Depotgelaende in Winterthur rumstand, gerade vor dem - nomen est omen - SIG(G)-Modelbauatelier
 
Zuletzt bearbeitet:

Nr. 13465

Stellwerker
Phu,

das folgende Bild bin ich Euch schon länger schuldig gewesen:

38998894wx.jpg


Bild von einem mir bekannten Modelleisenbahner zur Verfügung gestellt.

Die Beschreibung dazu folgt noch.


Zur Zeitschrift Semaphor Nr. 66 Sommer 2020 und dem darin beschriebenen motorisierte Gepäckwagen der SIG-Werkbahn. Ja, ich habe mir die Zeitschrift kurz durchgeschaut, dann aber nicht gekauft. Was es doch nicht alles gibt :spineyes: .


Interessante Plattformwagen oder eben in diesem Fall wohl eher ein (Schienen-)Traktor gab beziehungsweise gibt es noch in Lausanne. Der Lausanne-Ouchy (LO) Te 1/2 153 ist erhalten geblieben und restauriert als E74 in wohl immer noch in der Rotonde von St. Maurice eingestellt. Siehe unter: Tracteur E-74 L-O


Christoph
 
Oben Unten