• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

eine Frage zur Spur TT

Freddy

Stellwerker
AW: eine Frage zur Spur TT

Hallo zusammen

Aus dem Hobbyalltag kenne ich die Spur TT in der Schweiz nicht!

Ich hatte zwar selber mal einen kleinen Kreis mit einer Dampflok und zwei Güterwagen (habe ich glaub's nicht mehr), da war dann aber einfach nichts mehr zu bekommen.
Ich glaube, das war damals der Migros, der in der Schweiz mal Anfangspackungen ca. Mitte der 60er Jahre verkauft hatte.
Der hat dann aber wieder aufgehört und die Fachgeschäfte waren meinen Eltern kein Begriff.
Wenige Jahre später war auch dort nichts mehr zu erhalten dazu.

(Eine N-Schiebe-Spielbahn war auch mal im Programm vom Migros, in dieser Zeit. Dies nur so nebenbei.).

Es ist gleichwohl keine tote Spur, aber es ist wohl eher eine "geschlossene Gesellschaft", die von früher her diese Spur betreibt und auch weitervermittelt.
Aktuelle Modelle aus der Schweiz sind mir als nicht-TT-ler so nicht bekannt.
Das was ich kenne, kenne ich aus der Vergangenheit.

"Mal einen TTler getroffen" ist meine Erfahrung.

Da ich das Modellbahnhobby aber als Einzelkämpfer betreibe, und nicht in einem Club oder Verein, sind die direkten Kontakte sowieso eher bescheiden!

Schweizer TT-ler, meldet Euch zu Wort! :moba4ever:
 

doku-kater

Bahnlehrling
AW: eine Frage zur Spur TT

hallo Freddy,

ich habe Deine Frage an einen Freund in der Schweiz weitergeleitet, der sich mit Schweizer Modellen in TT beschäftigt und auch die Herstellung solcher versucht voran zu treiben.
Ich habe ihm gerade dieses Forum gemailt zur Information.
 

farmer64

Zugchef
AW: eine Frage zur Spur TT

... aber es ist wohl eher eine "geschlossene Gesellschaft", die von früher her diese Spur betreibt und auch weitervermittelt.
Schweizer TT-ler, meldet Euch zu Wort! :moba4ever:
Hallo Freddy,

die TT-Fan-Gemeinde mit Sicherheit keine "geschlossene Gesellschaft".
Die Zahlen im TT-Board sprechen eine andere Sprache.
Was bei uns im "Osten" Zeuke und Berliner TT-Bahnen war, war bei euch Märklin. Du weist doch, einmal Märklin immer Märklin (Mal die Entwicklung der letzten Zeit ausgenommen).
Ich will damit nur sagen, dass derjenige der sich in seiner Jugend mit mit H0, N oder TT angefangen hat, wird seiner Spur auch im Alter die Treue halten.
So ist das auch bei den Fans der Spur TT.

Viele Grüße Jens



 

Freddy

Stellwerker
AW: eine Frage zur Spur TT

Hallo zusammen

Hallo Jürgen
Hallo Jens

Die Frage war doch:
welche Rolle spielt den TT in der Schweiz?

Mein Beitrag als Nicht-TT-ler bezieht sich auf
meinen persönlichen Eindruck bezüglich den Moba-Marktplatz-Schweiz,
und soll nicht jemanden oder gar die TT-Gemeinde kritisieren.

Aber Eure Beiträge

...mit Sicherheit keine "geschlossene Gesellschaft"...
...Zahlen im TT-Board...

... der sich mit Schweizer Modellen in TT beschäftigt und auch die Herstellung solcher versucht voran zu treiben...
...habe ihm gerade dieses Forum gemailt zur Information...

sagen mir doch, Du musst schon TT-ler sein! (hier).
Ich glaube nicht, dass ein zweistelliger Prozentsatz aller MoBahner in der Schweiz TT-ler sind.

In der Schweiz wirst Du nicht einfach so TT-ler, weil Du im Laden drüber gestolpert bist!!
Das sollte auch der erwähnte Freund so bestätigen können.
(Der TT-ler, den ich kennengelernt hatte, war damals (vor ca. 30 Jahren) übrigends in Richtung Ostschweiz beheimatet. Er selber sagte damals, es sei eine Exotenspur und manchmal mühsam etwas zu erhalten. Du musst wissen wo!).

Ich wollte mit meiner Aussage "geschlossene Gesellschaft" zum Ausdruck bringen,
"Du musst ES schon kennen, haben oder direkt dort eingeführt werden"!

Du stolperst nicht einfach im Laden drüber!!
Ich jedenfalls, wenn ich in einen MoBa-Laden gegangen bin (früher), so habe ich H0, N und Z vorgefunden.
Punkt.
"Man" kennt H0, N und Z.
Da war keiner, der Dir TT vorgestellt oder angeboten hätte.
Nicht, dass die an TT-Interessierten sich verschliessen würden, aber
der TT-Markt hat sich keine Kundschaft gesucht!
Keine Werbung, keine Anfangspackungen, keine Kataloge, ... nichts war da!

TT war nicht,
auch kein 0.
Irgendwo gabs noch 1 und LGB oder H0e und H0m.

Ich gebe damit nur meinen Eindruck wieder, den ich im Verlaufe der Zeit erhalten habe.
Dies soll den Interessierten oder Engagierten eben auch helfen, die Schwachpunkte der Spur zu erkennen und gegebenenfalls (sofern möglich) Gegenmassnahmen zu ergreifen.

Sicher gab es vielleicht den Einen oder Anderen Händler in der ganzen Schweiz, der vielleicht auch mal auf TT hingewiesen hatte, aber sicher nicht "der Handel" als Ganzes.

Vergleicht es mit den Leuten, die noch heute "Faller AMS" oder eben die "Eheim/BraWa - Trolleybusse" fahren!
Es gibt noch die Liebhaber die sie haben und, wer's kennt, den einen oder anderen kleinen Hersteller für Zubehör oder Kleinserien.

"Der Markt" als Ganzes ist aber "gewesen".

Das Warenhaus oder der "Moba-Händler-nebenan" führt nichts!

So war's für mich bezüglich TT in der Schweiz.
 

farmer64

Zugchef
AW: eine Frage zur Spur TT

Hallo Freddy,

das die Spur TT in der Schweiz keine bis gar keine Rolle spielt, habe ich Deinem Beitrag entnommen.
Ich habe nur eine Zeile aus Deinem Beitrag zitiert und versucht meine Sicht darzustellen.
Die Spur TT hat sicher Schwächen, keine Modelle um für die Schweiz interessant zu sein.
Wer sich aber für die Deutsche Reichsbahn E III/IV interessiert kann schon einiges machen.
Modellbahner die die Vielfalt von tausenden Modellen und zig Hersteller suchen, werden mit TT nicht glücklich.
Modelle aus dem Bereich der DB sind auch nicht so zahlreich vertreten aber es gibt sie und es werden mehr.
Startpackungen gibt es von Roco, Kühn und Tillig.
Freddy, Du hast sicher recht einmal TT'ler immer TT'ler und sie lieben ihre Spur. Das ist nur meine Sicht der Dinge und das hat bekanntlich nichts zu bedeuten.

Viele Grüße Jens




 

doku-kater

Bahnlehrling
AW: eine Frage zur Spur TT

Hallo Freddy,

Du hast recht, daß TT in der Schweiz kein Thema war. Das Angebot anderer Spuren war natürlich viel größer (Märklin etc.).
Ich hatte in meiner Jugend mich mal für TT entschieden. Anfang der 90er Jahre wollte ich alles verkaufen, ein MoBa-Händler sagte mir aber ich soll es gut einpacken.
2004 habe ich es wieder ausgepackt auf Wunsch meiner Frau und ich bin dabei geblieben.
Viele Leute habe ich über das Hobby kennengelernt und ich stelle fest, das über Europa und sogar aus den USA und Japan sich Einige damit beschäftigen.
Auf eine andere Spur umsteigen ist aus heutiger Sicht für mich nicht bezahlbar und was noch wichtiger ist, den Platz habe ich nicht.

Mir geht es nur darum, von anderen MoBa-Fan's was zu lernen unabhängig von der Spurweite. Meine Entscheidung für TT hat sich so ergeben wie andere Ihre Entscheidung für einen andere Spur getroffen haben.

Damit akzeptiere ich jeden seine eigene Entscheidung und erfreue mich an meinem Hobby.

Gerade lief Eisenbahnromantik Dr. Bommer seine Blechsammlung von Wagen und Loks. Auch sowas interessiert mich. Es ist die technische Entwicklung über die Jahrzehnte.
 

Simon

Zugchef
AW: eine Frage zur Spur TT

Hallo Zusammen

Ich finde es kommt nicht auf die Spurweite an sondern an den spass den man am Hobby hat!
Egal ob TT, HO, N, Z jeder das seine! Wen jemand halt nicht so viel Platz hat dann nimmt er halt die kleinere Spur!
 

Freddy

Stellwerker
AW: eine Frage zur Spur TT

Hallo zusammen

Hallo Jürgen
Hallo Jens

Natürlich spielt die Spurweite keine Rolle, wenn "man" hat was man braucht.
Ich denk nicht im Traum dran, TT für schlecht zu erklären.
Ganz im Gegenteil, ist vermutlich so ziemlich etwas vom Idealsten was der Markt zu bieten hat.

Evtl. schafft es TT ja nun "heute" sich zu verbreiten wie bisher N und H0, das Potential hat diese Spur durchaus!! :gringrins:

Das meinte ich ja, mit "dies soll den Interessierten oder Engagierten eben auch helfen, die Schwachpunkte der Spur zu erkennen und gegebenenfalls (sofern möglich) Gegenmassnahmen zu ergreifen."

"Man muss den Markt halt in die Schweiz holen!" (Angebot!)

:moba4ever:
 

doku-kater

Bahnlehrling
AW: eine Frage zur Spur TT

Freddy,

Du hast recht, wir können nur in den verschiedenen Board's zeigen, was in TT machbar ist.
Leider sind die Informationen über die Spur TT sehr gering, werden aber langsam durch Umzug, Arbeit und Frauen:g030: immer bekannter gemacht.
Ist doch schön, wenn viele :moba4ever: sich untereinander verstehen unabhängig von der Spurweite. :b5:

Also weiter so in gemeinsamen Spaß an der MoBa:006:
 

Mobahner

Zugchef
AW: eine Frage zur Spur TT

Hallo Jürgen,
hier mal ein Tipp von einem Modelleisenbahner, der von zwei Spurweiten umgeben ist. Wenn man Modelle nicht käuflich erwerben kann, könnte man sie versuchen selbst zu bauen. Das hab ich für H0 schon ausprobiert und äußerst respektable Ergebnisse erzielt. Wenn du auf meine HomePage http://mobahner.jimdo.com/meine-modellbahnwelt/ mal die selbstgebauten Wagen anschaust, wirst du verstehen was ich meine. Ich werde meinem Vater zum Geburtstag einen Gleismesszug für TT bauen. Ich bin echt mal gespannt, was er dazu sagen wird. Die Spur der Mitte wie TT auch genannt wird, hat den Vorteil, dass sie Detailreichtum mit Platzeinsparung kombiniert. Somit ist sie die ideale Spur für Leute die keinen Platz haben aber auch nicht mit Detaileinbusen leben möchten. So ist jedenfalls meine Meinung zu dem Thema.
 

doku-kater

Bahnlehrling
AW: eine Frage zur Spur TT

Hallo Michael,

wieder ein Thüringer, ich bin bis 1964 in Bad Langensalza aufgewachsen und dann hat es mich in Richtung Berlin gezogen. Seit 1969 wohne ich nun als Rucksackberliner mit meiner Frau hier.
 

Firefuchs

Rangierer
AW: eine Frage zur Spur TT

Guten Tag und Grüezi

@Jürgen vielen Dank für die Info und den Link hier zum schweizer Forum.

TT Schweiz...
es ist und bleibt ein interessantes Thema was leider nicht ohne weiteres beantwortet werden kann mit nur einen einzigen Satz. Inzwischen wurden von unserer Seite als Modellbahnfan einige Hausaufgaben gemacht um auch Mobaalltag der Schweiz in der Spurweite TT auf die Gleise zu bringen.
So erschien zum einen kürzlich die Zeitschrift Loki mit der Geschichte TT und ihr Neuanfang.
Zum anderen kommen erstmals regulär käufliche Modelle die dem Orginal in nichts nachstehen, sicherlich muß man zugeben es fehlt etliches.

Jedoch muß ich sagen es sind einige Sachen bereits in der Planungsphase und andere stehen kurz in der Serienfertigung bzw Auslieferung.

Anbei ein bekanntes Foto von einem Freund. Bei einen guten Freund (BR06 ) in Auftrag gegeben, das erste Gehäuse der Re456, geplant sind noch weitere Modelle darunter die Re 4/4 und Re 460.

beste Grüsse
Firefox
 

Anhänge

  • Rollende_Landstrasse Kopie.jpg
    Rollende_Landstrasse Kopie.jpg
    102.2 KB · Aufrufe: 108
  • Re456 1. Gehäuse.jpg
    Re456 1. Gehäuse.jpg
    38.6 KB · Aufrufe: 152

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: eine Frage zur Spur TT

Das sieht doch schon mal Klasse aus. :a94:
 

farmer64

Zugchef
AW: eine Frage zur Spur TT

Hallo Firefox,

Herzlich Willkommen hier im Board. Was Du da machst sieht wirklich gut aus. :pray:
Hast die Modelle selbst gefertigt? Besonders würden mich die Fahrleitungsmasten interessieren.
Ich möchte noch mal ein Diorama mit Schweizer Motiv bauen.

Viele Grüße Jens
 

Firefuchs

Rangierer
AW: eine Frage zur Spur TT

hallo danke für die Willkommensgrüsse .


also das Lob muß ich weitergeben an die Umsetzer

die Modelle entstehen durch einen befreundeten Boarder der ein wahres Genie darin ist ( wird sich sicher bald hier anmelden) nur soviel alles was aus TT Modellen die erhältlich sind machbar ist für die Schweiz wird verwirklicht.

Werde Euch gleich noch ein paar Impressionen liefern, das Messinggehäuse wird bald vollendet und die Fahrleitungsmasten unter dem die Lok verkehrt sind Marke Eigenbau. Diese entstanden aus RhB Masten von Sommerfeldt. Das Messinggehäuse hat BR 06 zusammengebaut somit konnte er die Zeichnung verbessern.

Meine Frage an Euch welche Modelle würdet Ihr denn gerne sehen wollen was ist für Euch das Highlight was es unbedingt in TT braucht?

Wir machen hin und wieder auch Treffen in der Ostschweiz und sind bestrebt die Spur TT nach vorn zu bringen.

Die Fotos zeigen einige Modelle von Ihm, er hat mir sein Einverständnis gegeben. Sie sind alles formvollendete Kunstwerke. Der PanGas Wagen ist unserer Idee gewesen und kommt dieses Jahr von Tillig, hier ist dann beim Serienmodell die optimale 1:1 Umsetzung vom Prototypen fortgesetzt wurden.
 

Anhänge

  • Bild 088.jpg
    Bild 088.jpg
    95.1 KB · Aufrufe: 87
  • Bild%20067.jpg
    Bild%20067.jpg
    93.3 KB · Aufrufe: 90
  • Bild 067.jpg
    Bild 067.jpg
    90.2 KB · Aufrufe: 97
  • Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg
    90.2 KB · Aufrufe: 84

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: eine Frage zur Spur TT

Ihr macht es einem auch nicht einfach von der Spur TT wegzubleiben... Tolle Modelle. :thumbsup:
 

Schultzi

Lokführer
AW: eine Frage zur Spur TT

Hallo firefuchs

Sind ganz tolle Wagen, die ihr hergestellt habt. Wie macht ihr das mit der Beschriftung, wer macht den diese?
 

Simon

Zugchef
AW: eine Frage zur Spur TT

Hallo

Sind beeindruckende Modell darunter!
Sieht toll aus!:thumbsup:
 

farmer64

Zugchef
AW: eine Frage zur Spur TT

....
Meine Frage an Euch welche Modelle würdet Ihr denn gerne sehen wollen was ist für Euch das Highlight was es unbedingt in TT braucht?...

Hallo Firefuchs,

also ich könnte mir eine Re 4/4 II in TT vorstellen.

Jens
 
Oben Unten