Was ist neu?
  • Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Eine kleine Gartenbahn entsteht

Registriert seit
18. Sep 2004
Beiträge
779
Alter
48
Standort
bei Ludwigshafen a. Rhein
#1
Hallo,

die warme Jahreszeit scheint ja jetzt anzufangen, da bietet es sich ja an für draußen eine kleine Bahn aufzubauen.
Hier mal paar Bilder vom Entwurf und ersten Testaufbau:















 

Palme

Mitarbeiter
Moderator
Registriert seit
5. Nov 2008
Beiträge
850
Standort
Österreich
#3
Hallo Bernd,

Sieht schon super aus! Da steckt auch einiges an Arbeit dahinter. Bin neugierig auf Deine Baufortschritte, wir planen nämlich ähnliches. Gleise und einige Fahrzeuge sind schon vorhanden.
 
Registriert seit
18. Sep 2004
Beiträge
779
Alter
48
Standort
bei Ludwigshafen a. Rhein
#4
Hi,

hab den Kreis mit 4 Stromeinspeisungen versorgt. Die Brücke ist Eigenbau aus einen Blumenkasten-Untersetzer und einem Kantenprofil für Fliesen. Den Schotter gabs auch im Baumarkt Körnung 2 - 5 mm.







 

Palme

Mitarbeiter
Moderator
Registriert seit
5. Nov 2008
Beiträge
850
Standort
Österreich
#10
Servus Bernd,

Wir planen eine Bahn mit Platz ca. 6 x 3 Meter im Garten. Also nichts großes. Eine Nebenbahn für den Betrieb bis zu 2 Zügen. Wichtig ist natürlich neben der Bahn auch die Bepflanzung. Ich hätte gerne einen Felsen ( Berg) der umrundet wird. Der Fuhrpark ist von Piko. Letzte Woche kam die BR 64 dazu.
 
Registriert seit
27. Jan 2014
Beiträge
56
Alter
28
Standort
Altendorf
#11
Ich träume schon lange von einer Spur 1 Anlage, wen die Modelle nur nicht so scheiss teuer wären:cry:
Im Notfall könnte man Loks oder ganze Kompositionen auch selbst bauen. Habe ja alle Betriebshandbücher und da sind auch Ansichten mit Massen drin:thumbsup:

Viele Grüsse

Pascal
 

Bernd

Zugchef
Registriert seit
18. Sep 2004
Beiträge
779
Alter
48
Standort
bei Ludwigshafen a. Rhein
#12
Servus Bernd,

Wir planen eine Bahn mit Platz ca. 6 x 3 Meter im Garten. Also nichts großes. Eine Nebenbahn für den Betrieb bis zu 2 Zügen. Wichtig ist natürlich neben der Bahn auch die Bepflanzung. Ich hätte gerne einen Felsen ( Berg) der umrundet wird. Der Fuhrpark ist von Piko. Letzte Woche kam die BR 64 dazu.
Hi Kurt,

mit Piko hatte ich auch geliebäugelt, bin aber dann doch bei Märklin geblieben da ich noch Schienen und Rollmaterial von meiner Dachbodenbahn übrig hatte. Piko hat ja momentan echt schöne Modelle im Angebot und Preislich sind die auch Interessant.
Halt uns mal auf dem laufenden :)
 

Bernd

Zugchef
Registriert seit
18. Sep 2004
Beiträge
779
Alter
48
Standort
bei Ludwigshafen a. Rhein
#14
Hi Teddy,

die Piko Modelle laufen nicht auf Märklin Schienen, da die Spurkränze dort größer sind. Das heißt die hoppeln über die Schienestühle. Und Märklin Modelle brauchen meist einen großen Radius > 1020 mm, der normale Radius von Piko oder LGB ist 600 mm. Der Maßstab ist auch unterschiedlich, Märklin 1:32 und PIKO 1:22,5. Da Spur G eigentlich Schmalspur ist paßt es von der Spurweite.
 

Palme

Mitarbeiter
Moderator
Registriert seit
5. Nov 2008
Beiträge
850
Standort
Österreich
#16
Hallo Beisammen.
Mir ging es so mit LGB Gleisen, da war noch einiges da. Bei der BR 64 von Piko steht zwar, dass sie Mindestradius 600 mm durchfährt, aber mit einer stärkeren Abnutzung gerechnet werden muss. Deshalb wird der Mindestradius eher nicht verbaut.
 
Registriert seit
18. Sep 2004
Beiträge
779
Alter
48
Standort
bei Ludwigshafen a. Rhein
#17
Hi,

die 64 sieht schon richtig gut aus, der VT 11 ist auch ein schöner Zug. Schade dass Piko die Modelle nicht in 1:32 macht. Für draußen sind die Hochpreismodelle vom KM1, Kiss oder Märklin doch zu Schade.

Hier noch ein paar Bildchen:








 

Palme

Mitarbeiter
Moderator
Registriert seit
5. Nov 2008
Beiträge
850
Standort
Österreich
#19
Hallo Bernd,

Deine Modelle sind sehr schön! Leider ist bei der Gartenbahn nicht alles kompatibel. Das seh ich schon an den Piko Sachen und an meinen Restbeständen von LGB.