• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Eine kleine Gartenbahn entsteht

Bernd

Zugchef
Hallo,

die warme Jahreszeit scheint ja jetzt anzufangen, da bietet es sich ja an für draußen eine kleine Bahn aufzubauen.
Hier mal paar Bilder vom Entwurf und ersten Testaufbau:

18341647fw.jpg


18341648tr.jpg


18341649am.jpg


18341650wn.jpg


18341651sr.jpg


18341652co.jpg


18341653lm.jpg


18341654ep.jpg
 

scootman

Stellwerker
Cool :cheesy: das sieht ja schon Mal gut aus! Bin gespannt wie es weiter geht :thumbsup:
 

Palme

Zugchef
Hallo Bernd,

Sieht schon super aus! Da steckt auch einiges an Arbeit dahinter. Bin neugierig auf Deine Baufortschritte, wir planen nämlich ähnliches. Gleise und einige Fahrzeuge sind schon vorhanden.
 

Bernd

Zugchef
Hi,

hab den Kreis mit 4 Stromeinspeisungen versorgt. Die Brücke ist Eigenbau aus einen Blumenkasten-Untersetzer und einem Kantenprofil für Fliesen. Den Schotter gabs auch im Baumarkt Körnung 2 - 5 mm.

18350647iz.jpg


18350648tj.jpg


18350649sy.jpg


18350651yf.jpg
 

Bernd

Zugchef
hab mal etwas Unterstützung angefordert:
18360460bl.jpg


18360462ew.jpg


18360464km.jpg
 

Bernd

Zugchef
Hi,

das Schottern geht weiter:
18406272mw.jpg


18406274ap.jpg


18406276ef.jpg


@Kurt
Was habt ihr geplant?
 

Bernd

Zugchef
Erste Probefahrt vom kleinen Kuckucksbähnel:
18427176ev.jpg


18427177xm.jpg


18427180rv.jpg


18427181hz.jpg


Ja, ist denn heut' schon Weihnachten?
18427188iz.jpg
 

Bernd

Zugchef
Stimmt und wenn man Älter wird ist die Größe auch ganz vorteilhaft :)
Hier noch paar bewegte Bilder:
 

Palme

Zugchef
Servus Bernd,

Wir planen eine Bahn mit Platz ca. 6 x 3 Meter im Garten. Also nichts großes. Eine Nebenbahn für den Betrieb bis zu 2 Zügen. Wichtig ist natürlich neben der Bahn auch die Bepflanzung. Ich hätte gerne einen Felsen ( Berg) der umrundet wird. Der Fuhrpark ist von Piko. Letzte Woche kam die BR 64 dazu.
 

BOBO90

Heizer
Ich träume schon lange von einer Spur 1 Anlage, wen die Modelle nur nicht so scheiss teuer wären:cry:
Im Notfall könnte man Loks oder ganze Kompositionen auch selbst bauen. Habe ja alle Betriebshandbücher und da sind auch Ansichten mit Massen drin:thumbsup:

Viele Grüsse

Pascal
 

Bernd

Zugchef
Servus Bernd,

Wir planen eine Bahn mit Platz ca. 6 x 3 Meter im Garten. Also nichts großes. Eine Nebenbahn für den Betrieb bis zu 2 Zügen. Wichtig ist natürlich neben der Bahn auch die Bepflanzung. Ich hätte gerne einen Felsen ( Berg) der umrundet wird. Der Fuhrpark ist von Piko. Letzte Woche kam die BR 64 dazu.

Hi Kurt,

mit Piko hatte ich auch geliebäugelt, bin aber dann doch bei Märklin geblieben da ich noch Schienen und Rollmaterial von meiner Dachbodenbahn übrig hatte. Piko hat ja momentan echt schöne Modelle im Angebot und Preislich sind die auch Interessant.
Halt uns mal auf dem laufenden :)
 

Bernd

Zugchef
Hi Teddy,

die Piko Modelle laufen nicht auf Märklin Schienen, da die Spurkränze dort größer sind. Das heißt die hoppeln über die Schienestühle. Und Märklin Modelle brauchen meist einen großen Radius > 1020 mm, der normale Radius von Piko oder LGB ist 600 mm. Der Maßstab ist auch unterschiedlich, Märklin 1:32 und PIKO 1:22,5. Da Spur G eigentlich Schmalspur ist paßt es von der Spurweite.
 

Palme

Zugchef
Hallo Beisammen.
Mir ging es so mit LGB Gleisen, da war noch einiges da. Bei der BR 64 von Piko steht zwar, dass sie Mindestradius 600 mm durchfährt, aber mit einer stärkeren Abnutzung gerechnet werden muss. Deshalb wird der Mindestradius eher nicht verbaut.
 

Bernd

Zugchef
Hi,

die 64 sieht schon richtig gut aus, der VT 11 ist auch ein schöner Zug. Schade dass Piko die Modelle nicht in 1:32 macht. Für draußen sind die Hochpreismodelle vom KM1, Kiss oder Märklin doch zu Schade.

Hier noch ein paar Bildchen:
18566060fm.jpg


18566061xy.jpg


18566062qp.jpg


18566063fn.jpg


18566064gg.jpg
 

Gereon

Lokführer
Wie gut dass ich keinen Garten habe, denn sonst würde ich auch noch damit anfangen.
 

Palme

Zugchef
Hallo Bernd,

Deine Modelle sind sehr schön! Leider ist bei der Gartenbahn nicht alles kompatibel. Das seh ich schon an den Piko Sachen und an meinen Restbeständen von LGB.
 

Bernd

Zugchef
Hallo Kurt,

wo gibts da Probleme?
 
Oben Unten