• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Einfache Fahrstraßen

Mobahner

Zugchef
Hallo liebe Gemeinde,
lange hab ich schon von mir nichts mehr hören lassen, da es Modellbahntechnisch um meine H0 bahn sehr schlecht steht. Dafür geht die Anlage meines Vaters mit dem 7. Versuch endlich in die heiße Phase über. Die Gleise sind bereits alle angeschlossen und auf Funktion überprüft. Heute teste ich den Entkuppler auf Störanfälligkeit. Mein Problem kommt aber erst noch. Das Verdrahten der Weichenantriebe. Ich hätte gern einfache Fahrstraßen gebaut um Tastenpulte zu sparen. Ich hab nur leider keinen Dunst wie man das so einfach wie möglich macht ohne teure Relais kaufen zu müssen oder einen Kabelsalat zu verursachen. Bilder folgen, wenn ich die restlichen Gleise auf ihre Rampe gepackt habe.
 

Palme

Zugchef
Hallo Michael,

Du hast ja genug Arbeit auf anderen Schlachtfeldern. :thumbsup:
Wie wäre es mit einem einfachem Gleisbildstellpult mit Drucktastern, wo Du mehrere Weichen zusammen ansteuerst?
 

Mobahner

Zugchef
Hallo Kurt,
da is Vaddern sehr beratungsresistent. Er is ja der Meinung es geht genauso einfach wie früher. Er sieht nur nich, das sich die Preise teilweise verzehfacht haben. Ich werd einfach mal etwas ausprobieren. Wenn es klappt, seit ihr die Ersten die es erfahren.
 

Gereon

Lokführer
Ich hab da schon mal geschrieben wegen einer Analogschaltung, muss irgendwo hier sein.
 

Mobahner

Zugchef
Fahrstraßen und Weichenschaltungen sind wie folgt gelöst. Die Weichen in den Parallelverbindungen wurden zusammen geschalten alle anderen Weichen werden einzeln bedient. Ich habe für jede Anschlussart eine eigene Farbkobination. Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Meter rotes Kabel für die letzten vier Weichen und die Beleuchtung für Lampen und Häuser muss noch verlegt werden.
Hier sind aber erstmal Bilder vom momentanen Baustand.

17246441io.jpg

17246445pp.jpg

17246446sf.jpg

17246447if.jpg
 

aetzchef

Zugbegleiter
hallo,
in wie weit die hier vorgestellte lösung für gleichstrom- und reine analoganlagen brauchbar ist, weiss ich nicht, aber es könnte. mit einigen veränderungen oder zusätzen machbar sein.


0w_perf-anbau-gleisplan-1.jpg

0a_prog-hinterst-text-2.jpg steuerg-hinterst-1.jpg
 
Oben Unten