• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Einsatz von Servoantriebe

Gatto

Zugbegleiter
Servoantriebe sind alte Bekannten im ferngesteuerten Modellbau, weniger im Eisenbahnmodellbau.
Hier ein paar Montagebeispiele von Weichenantriebe mit Servos auf der Anlage der AFC (Amici Ferromodellisti Chiasso). HIer war das Problem die Ansteuerung der Hinteren zwei Weichen so dass die Motoren immer für eine eventuelle Wartung ereichbar sind und gleichzeitig aus dem Weg. Unterflur kann der Antrieb für die hinteren Weichen nicht montiert werden da diese auf einer Rampe sind. Hinten ist das Servo nocht mehr erreichbar. Bleibt eine Montage Überhalb der Gleise. Der Bowdenzug wird dann unter dem vorderen Gleis in eine Aussparung im Resorb nach hinten geführt. Gestern Abend haben wir es ausgetestet und das Ergebnis ist ein Zuverlässiger und Leichtgängiger Weichenantrieb. Das Lange Gestänge übernimmt eine Federfunktion und schützt somit Servo und Weiche.

mont alto.jpg


Die Zweite Weiche ist einfacher anzusteuern, durch den Servohalter kann alles sehr Feinfühlig eingestellt werden. Was hier "Krumm" aussieht, ermöglicht eine saubere Führung vom Gestänge.
mont est.jpg


Der "dritte Fall", eine Einfache Sache. Da dieser Teil der Anlage rein Technisch ist, wurde eine Montage oberhalb der Fläche gewählt. In einem Sichtbaren Bereich könnte man das Servo in einem Häuschen oder Fels verstecken. Auch hier wird die hintere Weiche mit einem Bowdenzug unterhalb des vorderen Gleises angesteuert.
 

Anhänge

  • mont superficie.jpg
    mont superficie.jpg
    48.7 KB · Aufrufe: 242

Gereon

Lokführer
AW: Einsatz von Servoantriebe

Holla, Deine Konstruktion gefällt mir als Techniker sehr sehr gut. Gratuliere. Sehr gute Idee.

Hut ab vor den Fähigkeiten das auszudenken und zu bauen.


Gereon
 

aetzchef

Zugbegleiter
AW: Einsatz von Servoantriebe

Hallo Leute,
Ein Servoantrieb ist ein Antrieb mit elektronischer Lage-, Geschwindigkeits- oder Momentenregelung. (nach Wikipedia).
d.h. ein getriebemotor ist auch dann kein servoantrieb, wenn er als stellmotor eingesetzt wird.
wir sollten hier vielleicht berücksichtigen, dass man anfänger nicht falsch informieren sollte.
nichts für ungut,
Aetzchef
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Einsatz von Servoantriebe

Hallo Aetzchef

Hallo Leute,
Ein Servoantrieb ist ein Antrieb mit elektronischer Lage-, Geschwindigkeits- oder Momentenregelung. (nach Wikipedia).
d.h. ein getriebemotor ist auch dann kein servoantrieb, wenn er als stellmotor eingesetzt wird.
:confused:
Gatto hat zwei Servomotoren eingebaut und dies in diesem Thread hier beschrieben. Ich sehe deshalb den Zusammenhang mit deinem Beitrag nicht ganz.

Gruss
Teddy
_________________
Vorwiderstandsrechner für LEDs
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Einsatz von Servoantriebe

Hallo Leute,
Ein Servoantrieb ist ein Antrieb mit elektronischer Lage-, Geschwindigkeits- oder Momentenregelung. (nach Wikipedia).
d.h. ein getriebemotor ist auch dann kein servoantrieb, wenn er als stellmotor eingesetzt wird.
wir sollten hier vielleicht berücksichtigen, dass man anfänger nicht falsch informieren sollte.
nichts für ungut,
Aetzchef
Hallo Aetzchef, das sind RC Servomotorenalso mit Lageregelung, keine Weichenantriebe mit Endabschaltung.
Der Motor steuert über das Getriebe ein Potentionmeter an der die Lageerkennung macht. Der Dekoder speist einerseits das Servo, sendet über die dritte Leitung das Stellsignal. Über das Poti macht dann die Elektronik im Servo einen Ist-Soll vergleich und macht dementsprechend eine Lageregelung.
Die Wegeinstellung erfolgt ganz im Dekoder selbst, so wie auch die Geschwindigkeitsregelung.
 

aetzchef

Zugbegleiter
AW: Einsatz von Servoantriebe

hallo Teddy,
eigentlich kommt es mir mehr auf den letzten satz meiner stellungnahme an.
schliesslich kann jeder seine anlage aufbauen, wie er möchte.
man muss das licht ja nicht mit dem hammer ausmachen, aber dann gleich mit kanonen auf spatzen schiessen?-
1. nicht zugängliche weichen in einem gleisplan sind schon eine fehlplanung an sich, die auch mit einem servoantrieb nicht behoben werden kann.
2. warum muss das gestänge einen überhub ausgleichen, wenn der antrieb so perfekt einstellbar ist?
3. welche wartungsarbeiten fallen denn an einem servomotor an?
3. die fotos deuten darauf hin, dass es sich hier einfach nur um handweichen handelt. bei dem platzangebot
wäre das mit 30cm Flexinoldraht 0,1mm, 1 bistabilen relais, für unter 10€ zu erledigen, gleichspannung < 11V erforderlich (wäre da nicht punkt 1).
aber wie gesagt: wir sollten hier vielleicht berücksichtigen, dass man anfänger nicht falsch informieren sollte, schliesslich wird ja immer beteuert, dass der nachwuchs im modellbahnhobby fernbleibt und für viel elektronischen unsinn sorgt schon industrie.
dennoch: jeder kann seine anlage aufbauen, wie er möchte.
viele grüsse auch an jene, die hier nur lesen
Aetzchef

verspätung-1.jpg
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Einsatz von Servoantriebe

man muss das licht ja nicht mit dem hammer ausmachen, aber dann gleich mit kanonen auf spatzen schiessen?-
1. nicht zugängliche weichen in einem gleisplan sind schon eine fehlplanung an sich, die auch mit einem servoantrieb nicht behoben werden kann.
Das stimmt. Die Weichen sind sehr wohl zugänglich, allerdings schlecht ansteuerbar. Da wurde definitiv in der Planung einen Fehler gemacht und es galt nun diesem Fehler entgegen zu wirken ohne alles umbauen zu müssen.

2. warum muss das gestänge einen überhub ausgleichen, wenn der antrieb so perfekt einstellbar ist?
Eine Weiche wird von Anschlag zu Anschlag gestellt. Ich könnte mich darauf verlassen und alles steiff verbauen: sollte mal was schief laufen sind die Weiche oder das Servo hinüber was nicht im Sinne des Erfinders ist. Der Federweg schützt Servo und Weiche.
Dazu kommt dass auch dieses System wie alle andere auch, gewisse Toleranzen aufweist, einen Federweg fängt diese optimal ab.

3. welche wartungsarbeiten fallen denn an einem servomotor an?
Ist das Servo richtig eingebaut (mitsamt Anlenkung), dann ist in der Regel keine Wartungsarbeit zu erwarten. Es kann allerdings mal vorkommen dass sich ein Servo verabschiedet und dann ist es gut, wenn mann gut dazu kommt.

3. die fotos deuten darauf hin, dass es sich hier einfach nur um handweichen handelt. bei dem platzangebot
wäre das mit 30cm Flexinoldraht 0,1mm, 1 bistabilen relais, für unter 10€ zu erledigen, gleichspannung < 11V erforderlich (wäre da nicht punkt 1).
Servo: Kostenpunkt 5.- CHF, plus nochmals soviel für die Servohalterung, da sind wir auch unter 10€.
Klar, es braucht noch einen Dekoder aber wenn ich die Anlage Digital betreibe, muss ich den sowieso haben ob nun Servo oder Flexinol. AFC Schwimmt nicht im Geld, die haben ihre Hausaufgaben auch bezüglich Kosten gemacht.


aber wie gesagt: wir sollten hier vielleicht berücksichtigen, dass man anfänger nicht falsch informieren sollte, schliesslich wird ja immer beteuert, dass der nachwuchs im modellbahnhobby fernbleibt und für viel elektronischen unsinn sorgt schon industrie.

Verstehe die Sache mit der Falschinformation nicht! Ich habe nicht gesagt dies sei die einzige Möglichkeit sowas zu lösen sondern dass es eine möglichkeit ist auch Komplexere Probleme zu lösen. Es gibt sicher auch andere gute Lösungen: wir haben diese hier ausgewählt.
Wer eine Anlage Digitalisiert, wird sich früher oder Später mit dem Problem auseinander setzen müssen, ob nun Servo, Magnetantrieb, Getriebemotoren oder Flexinol. Egal was, es ist (wenigstens für mich) immer interessant zu sehen wie gewisse Probleme gelöst werden. Lustigerweise seit wir solche Falschinformationen verbreiten und solchen Elektronischen Unsinn mit den Jungen anschauen, ist auch wieder Nachwuchs da... :D
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Einsatz von Servoantriebe

Hallo und Moin, moin,

ich glaube, Ihr beiden redet aneinander vorbei...:cool:

Dem aetzchef geht es, glaub ich zumindest, um die technische Definition "Servoantrieb"...;)...deswegen auch das Zitat aus Wiki.
Das, was Ihr gebaut habt, ist technisch hervorragend und allgemein üblich, um nicht die klobigen, elektromechanischen, teilweise unzuverlässigen Antriebe nutzen zu müssen.
:Dklugscheissmodusan/ Allerdings ist das dann laut "Definition" kein Servoantieb sondern ein Weichenantrieb mittels geregeltem Getriebemotor, der auch als ModellbauServo verwendet wird/klugscheissmodusaus:D

Trotz alledem PERFEKT gelöst:thumbsup:

Gruß

WerNer
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Einsatz von Servoantriebe

Hallo WerNer, das mit JimKnopf ist gut angekommen, Junior ist ein richtiger Fan davon!
Danke für die Blumen. Dann sagen wir einfach dass sa ein RC Servo zum Weichenantrieb umfunktioniert wurde....
 

Gereon

Lokführer
AW: Einsatz von Servoantriebe

macht ihn doch nicht nieder leute,

es ging sich be der differenz doch nur um ide definition.

ich bin trotzdem der meinung, dass die konstruktion einsame spitze ist.


Gereon
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
AW: Einsatz von Servoantriebe

Hi zusammen

Ich habe jetzt viel über Servo gelesen, aber ich weiss jetzt noch nicht wie ich in steuern soll? Habe mal was gelesen von einer Steurbox, um Sie zu Programieren?? weiss nicht was ich glauben soll. Habe echt keinen Plan, derade dann wenn man keine überwachten Weichen zu Verfügung hat, und somit die Endlage nicht genau festlegen kann. Gut ich kann eine Endlage simmulieren mit Bipolaren Relais mit Abfallverzögerung desteuertes Signalrelais.

Ich habe irgendwo gelsen die Weichenatriebe von Fulgurex sind lärmig und laut.

Hat einer von euch Erfahrung mit den von Tourtios Weichenantrieben?
Circuitron Tortoise bei Old Pullman Switzerland

Ich habe ja nur zwei Weichen, die Antriebsmagnete die ich verbaut habe sind brandneu.
Ich habe keine Ahnung ob ich daran was ändern soll? Sie sind flüsterleise.
Es sieht ja schon toll aus, aber eben, wer sieht das schon, die meisten schauen sich das einmal an, tatsit?

Habt Ihr einen Plan?

Grüsse, Rolf
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Einsatz von Servoantriebe

Das Servo muss über einen Dekoder angesteuert werden, der Dekoder selbst (je nach typ) bekommt dann das signal von einem Schalter (analog Betrieb) oder vom Steuergerät (Digital).
Wird deine Anlage analog gesteuert, dann würde ich bei den vorhandenen Magnetmotoren bleiben. Soll das ganze digitalisiert werden, dann fallen die Kosten für den Dekoder so oder so an und dann ist das Servo die günstigere Lösung.
Die Einstellung der Endposition erfolgt bei den meisten Dekoder über ein "Steuerkästchen" dass daran angeschlossen wird. Dadurch kann die Position sehr genau eingestellt werden wenn das Servo richtig eingebaut ist (das Steuergestänge so nahe wie möglich an der Achse eingehängt ist).
 

rfp2w

Bahnlehrling
Hey
Die einfachste Lösung ist wen du dir ein ESU SwitchPilot Servo besorgst. Den kannst du Digital oder auch Analog benutzen. AC oder DC spielen auch keine Rolle. Und das beste ist, im Digitalbetrieb mit diesem Decoder kann man zusätzlich an den vorhandenen Analogen Tastereingängen ein analoges GBS anschliessen und bedienen.
Infos:
http://www.esu.eu/produkte/switchpilot/switchpilot-servo-v20/
Kosten: ca. 30 Fr.

Ich hoffe konnte dir helfen
rfp2w
 
Oben Unten