• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Eisenbahner's Modellbahnprojekt

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Adrian

Welch' ein Frust für die "Dampfgegner": Ein bergwärts fahrender und mit Dampfloks bespannter Zug der DBB auf einer Transitstrecke im Gebirge... :D
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Adrian

Welch' ein Frust für die "Dampfgegner": Ein bergwärts fahrender und mit Dampfloks bespannter Zug der DBB auf einer Transitstrecke im Gebirge... :D
Und erst noch mit nur 50km/h... Eine echte Betriebsbremse... ;)
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Nein Du hast schon richtig gesehen, der rollt bergwärts.. aber die Ed 3/3 hatten meines Wissens eine Vmax von 50km/h
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Soweit ich mich erinnern kann, gabs solche Konstellationen im Sensetal tatsächlich. Meist waren es Oster- oder Muttertagsfahrten zwischen Gümmenen und Flamatt. Aber so weit ich weiss, war mit der Lise zusammen ein Laufenburgerli vorgespannt, wenn sie alles was da war angehängt haben... Sogar 6 Zweiachser, der hinterste könnte ein 4 achsiger Personenwagen sein... Was für einer kann ich nicht bestimmen

DBB Doppeltraktion.jpg
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Der Rheinpfeil... auch er verkehrt auf der MoBa Hausberg... Soweit ich allerdings weiss, verkehrte dieser Zug so nie in die Schweiz, sondern eigentlich von Dortmund nach München. Wenn jemand hierzu mehr weiss, bin ich sehr offen für das Wissen. Ich habe mich bei der Recherche nach Wikipedia gehalten. Mir gefallen diese Wagen aber so gut, dass der Zug trotzdem seinen Platz auf der Anlage findet, und von zwei Ae 4/7 gezogen wird. Die vordere ist von Liliput, die hintere von Piko, und die Wagen sind erst vor Kurzem von Roco herausgebracht worden...

4514CB3B-BDE4-483C-8354-551F0F772BE0.jpg

5E657294-010A-4C5E-97F9-14E07427FE3A.jpg
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Adrian

Sowas verkehrte vor Jahren als TEE Rheingold von der DB her kommend von Basel via Bern nach Genf; Anhängelast 16 Achsen, ca. 200 t (?), bespannt mit einer grünen Re 4/4 I (mit dem am Umlaufgeländer befestigten TEE-Schild).
Dank den Bahnbildern von Max bei Google auffindbar.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo René
vielen Dank für Deine Informationen! Nun muss ich mir wohl doch noch eine grüne Re 1 mit TEE Logo zulegen, wobei ich die Variabnt mit beiden Ae 4/7 auch chic finde… :)
 
Oben Unten