Hallo René
Vielen Dank!

Ich nutze tatsächlich den Umstand von Traincontroller aus, dass er zwar die Fahrstrasse bis ans Perron reserviert, aber der übernächste Abschnitt noch nicht frei gibt. Das heisst, die Einfahrt ist nur bis in den nächsten Abschnitt vom TC freigegeben.
Da das Signal aus dem Bestand eines Kollegen stammt und ich die Fahrbegriffe nicht wählen konnte, setzte ich es als Einfahrsignal ein. Damit ich den Fb 6 auch gebrauchen kann, missbrauche ich ihn für den Umstand, dass das nächste Hauptsigna l(Einfahr- Abschnittsignal) in verküzter Distanz steht. Es ist auch ein Kurzblock, welcher sich im Tunnel befindet. Da ich es draussen doch noch antreffe, dass Fb6 signalisiert wird wenn die Einfahrt nicht durchgestellt ist, übernehme ich das gleich auf der Anlage. Ich habe mir den Bahnhof Bern als Beispiel genommen. Aus dem Donnerbühl Tunnel wird FB 6 signalisiert, wenn im Gl. 12 oder 13 der Abschnitt geschlossen ist. Was die Projektverantwortlichen draussen können, kann ich auch übernehmen...

Wäre schade, wenn nicht alle Fb angezeigt würde, was beim Signal möglich wäre