• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Eisenbahner's Modellbahnprojekt

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo zusammen,
Ja mich gibt es tatsächlich noch... :) Ich habe angefangen, die Anlage umzubauen. Der Wendel wurde versetzt, und wird nicht mehr so hoch werden. Dadurch gewinne ich Raum, damit die Züge länger sichtbar bleiben. Auch habe ich mit der Umverdrahtung für die Blockstellen angefangen. Momentan herrscht kein Fahrbetrieb.
Sobald ich Fotos habe, werde ich sie einstellen, damit ein Eindruck entsteht, was ich da zu beschreiben versuche

Gruess us em MoBa Chäller
Adrian
 

Palme

Zugchef
Servus Adrian,

Auf die Bilder freuen wir uns schon!
 

Aaron

Heizer
Hey du hast ja eine schöne Modelleisenbahn. Gefällt mir sehr gut! Vorallem die Bietschtalbrücke! Kannst du mir verraten welche Farben das du verwendet? Den ich baue sie gerade zusammen.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Aaron,

Vielen Dank für das Kompliment! Sie sieht heute nicht mehr ganz so aus, bin am Umbauen und Umstrukturieren der Anlage.
Aber nun zu Deiner Frage:
Die Farbe, welche ich benutze sind von Gunze. Damit sie mit der Airbrushpistole verarbeitet werden kann, muss man sie noch mit dem Verdünner von Gunze verdünnen. Ist ganz einfach. Deckel der Farbe weg, und einfach bis zum Rand mit dem Verdünner auffüllen... Deckel schliessen und gut mischen.

Gruess usem MoBa Chäller
Adrian
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo zusammen,
Ich habe wieder einmal ein wenig Zeit gefunden, an der Anlage rum zu werkeln. Der Wendel ist nun versetzt direkt an die SB - Ausfahrt. Die Umverkabelung ist im Gang, um auf das Lauer Blocksystem umzustellen. Nach einigen Versuchen konnte auch noch der letzte Fehler ausgemerzt, und die ganze Sache zum Fahren gebracht werden. Nun ist auch Arbeit angesagt, bei welcher nicht viel Sichtbares geschieht... ;)
Gruess usem MoBa Chäller
Adrian
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo zusammen,
In den letzten 6 Monaten habe ich mich wieder ein wenig mit dem Weiterbau an meiner Kellerbaustelle gewidmet. Zuerst musste ein Wendel verschoben werden, was sich nicht so leicht gestaltete, da ich ihn ganz belassen wollte.
Ein Wendel geht auf Reisen
DSCN2119.JPG
Am vorläufigen Bestimmungsort angekommen und um 90° gedreht.
DSCN2121.kl.JPG
Er sollte aber nicht lange in dieser Ecke verweilen, da ich das Anlagekonzept neu überarbeitet habe. Es soll nun nicht mehr eine riesige Felslandschaft entstehen, sondern die Anlage soll einen voralpinen Charakter erhalten. So lässt sich die Anlage harmonischer gestalten. Um das zu erreichen musste der Riesenschrauber abspecken. Der eine Teil habe ich bei der Ausfahrt vom Schattenbahnhof verbaut, um 20 cm höher als der Personenbahnhof im hintergrund eine Sichtbare Strecke zu schaffen. Da ich nicht mehr eine Riesenschlucht plane, sollte der Bietschtalviadukt dennoch seinen Platz erhalten. Dieser habe ich auf dem rechten Anlageschenkel erschaffen, und die markante Brücke da eingebaut.
Rechts vom Bietschtalviadukt habe ich mit den übrigen Umgängen des vorherigen Wendels den Abgang in die nächste untere Ebene geschaffen. Unter den Stahlbogenbrücken und dem Bietschtalviadukt möchte ich einen Fluss gestalten. Die Strecke führt nun ab den Stahlbogenbrücke in einem kleineren Gefälle zum Personen- und Rangierbahnhof
DSCN2521.JPG
Auch der Bahnhof von Blausee- Mittholz wird seinen Platz finden, allerdings nicht als Bahnhof sonder als Haltestelle auf der Strecke
DSCN2522.kl.JPG
Die Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof mit dem erwähnten Gleiswendel... Das rechte Gleis wird in einem Kurztunnel verschwinden, während das linke Gleis aussenherum im "Freien" geführt bleibt... Die Höhendifferenz von der Grundebene zur höher gelegenen Trassenführung beträgt nun nicht mehr 80cm, sondern nur noch 20cm, was eine harmonischere Landschaftsgestaltung erlaubt. Diesen Trassenverlauf war zu beginn nicht sichtbar gewesen, daher musste ich ihn um 40cm erhöhen und neu anlegen.
DSCN2528.JPG
Im sichtbaren Bereich werden die Kurven überhöht...
Auch achte ich darauf, dass ich im sichtbaren Bereich mit grossen Radien fahren kann
DSCN2526.JPG

Nun geht es weiter mit dem Bau der Strecke von den Stahlbogenbrücken zum Personenbahnhof. Die Strecke wird laufend mit dem Blocksystem von Lauer verbunden. So können sich keine Züge mehr gefährlich nähern.
 

Aaron

Heizer
Sehr schön... der Gleiswendel gefällt mir super! Gibt sicher eine menge Arbeit... Viel spass beim bauen.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Sehr schön... der Gleiswendel gefällt mir super! Gibt sicher eine menge Arbeit... Viel spass beim bauen.
Danke für das Kompliment! Ja der Wendel hat schon einiges an Arbeitsstunden in Anspruch genommen... wie lange ich Stundenmässig daran gearbeitet habe, kann ich dir abee nicht sagen, aber es waren etliche Stunden. Neben dem Bau waren auch die Justierungsarbeiten sehr Zeitintensiv
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Einfach nur Gigantisch
Danke Gereon, dafür kann mancheiner bereits mit den Zügen fahren... ich leider noch nicht. Mein Ziel ist es, Ende Jahr wieder fahren zu können, nach diesem grösseren Umbau. Auch die Steuerung sollte grösstmöglich fertig sein, ausser der Personen- und Rangierbahnhof..
 

Nic

Zugbegleiter
Huhu Adrian :)

Dein Projekt sieht faszinierend aus, werde es mit Interesse verfolgen. Wünsche Dir viel Spass und Musse :afro:
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Huhu Adrian :)
Dein Projekt sieht faszinierend aus, werde es mit Interesse verfolgen. Wünsche Dir viel Spass und Musse :afro:
Hallo Nic,
Danke für die guten Wünsche! Es freut mich , dass Dich mein Projekt anspricht! Nun ja, das mit der Musse und dem Spass ist nicht immer gleich gross. Mal hat man gar keine Lust zum weiterbauen, und mal müsste es lieber heute als morgen fertig sein.
Momentan habe ich aber wieder die Musse gefunden, mein Projekt voran zu treiben :)
 

Nic

Zugbegleiter
Adi,

hast Du die Möglichkeit, auf einer Ebene unabhängig von anderen Ebenen zu fahren? Wenn die eine dann fahrbar ist, kannst Du jedes Mal, wenn Dir die Musse zum basteln etwas fehlt, Dich relaxt an Deine Anlage setzen und bereits damit fahren/spielen, was Dir dann bestimmt wieder Motivation zum weiterbasteln gibt. Auch wenn man bei irgend einem Detail ansteht und einfach keine Lösung findet, kann es paradoxerweise unerwartet konstruktiv sein, das Rätsel gedanklich mal komplett auf die Seite zu legen und etwas ganz anderes zu tun (eben z.B. etwas Betrieb auf einer Ebene machen). :)

:moba4ever:
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Im Moment ist nur ein wenig hin und her fahren möglich. Ich könnte aber Momentan eine provisorische Kehre bauen, und so könnten die Züge bereits 3/4 der Strecke zurücklegen, da der Personenbahnhof auf ebene 0 noch fehlt. So wäre ein wenig Fahrbetrieb möglich. Aber sobald ich wieder weiterbauen will, muss die Kehrschleife wieder weg, damit ich die Gleise im Personenbahnhof montieren kann. Wenn dieser steht, ist ein durchgehender Fahrbetrieb möglich. Der Personenbahnhof wird nicht mit dem Blocksystem gesichert, wie es beim Vorbild auch nicht der Fall ist. Bahnhöfe sind nicht Blockgesichert. Gesichert sind nur Zugfahrstrassen. Das heisst, wenn eine Zugfahrstrasse im Bahnhof eingestellt ist, können nicht gleichzeitig Rangierfahrten auf diesen Zugfahrstrassen verkehren. So ist im Bahnhof ein unabhängier Betrieb zum Rangieren möglich. Die Einfahrt in den Bahnhof werde ich manuell steuern, das heisst, dass in der Grundstellung für die Züge vor dem Bahnhof immer Halt ist. Sollte ich den Zug vergessen einfahren zu lassen, werden auf der Strecke irgendwann alle Züge zum stehen kommen, da die Blocksicherung eingreift. So kann es zu keiner Kollision kommen. Die Steuerung wird aber noch ein wenig ufwändig sein, da ich Analaog fahre und ich die Steuerung selber entwerfe und umsetze.
 

Gereon

Lokführer
Habe schon vier Gleiswendeln gebaut und weiß welche Arbeit darin steckt.

Der Erfolg belohnt die Mühen mehrfach.

Gratulation dazu und auch zu den ehrgeizigen Zielen.

Gereon
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Gereon, danke für das Kompliment. Ich habe nun festgestellt, dass der zweite Wendel wohl ein wenig zu steil geraten ist... Nun muss ich mit Hilfe des Laser Niveliergerätes die Steigung neu und genauer anpassen, damit die Züge auf dem innen liegenden Gleis des Wendels die Steigung besser bewältigen können...
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Nun habe ich provisorisch eine Kehrschlaufe eingebaut, damit ich bis zum nächsten Bauabschnitt doch noch die Züge bewegen kann... Die Blocksteuerung funktioniert schon recht gut, es sind aber noch ein wenig Anpassungen bezüglich den Halteabschnitten nötig. Der eine oder andere Zug fährt leider noch weiter, obschon er halten sollte... Aber ich denke, dass ich das noch in den Griff bekomme...
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo zusammen,

Seit einem Weilchen bin ich am Testen der Blocksteuerung. Leider funktioniert dies manchmal nicht ganz wunschgemäss. Manche Lokomotiven halten nicht, wenn sie es tun sollten. Dann kommt noch hinzu, dass die neueren Lokomotiven Ihre Drehzahl erst in höheren Spannung entfalten. Dies äussert sich nachteilig, weil ich die Trafos nur bis in die Hälfte aufdrehe. Ich will ja nicht, dass die Züge über die Gleise rasen, sie sollen fahren. Zudem haben ältere Maschinen zum Teil eine höhere Motordrehzahl. Somit sprintet ein Teil der Loks über die Anlage, während die anderen kriechen.
Ich habe mich daher entschlossen, die Anlage nun zu digitalisieren. Die heutige Technik in den Lokomotiven verträgt sich mit dem analogen Blocksystem nicht mehr.
Ja, ich bin einsichtig geworden!
biggrin.png
Ich habe mich für das Digitalsystem von ESU entschieden. In den nächsten Monaten werde ich mir die Zentrale erstehen können, und dann werden die Loks nach und nach digitalisiert. Auch die Rückmeldemodule werde ich nach und nach beschaffen. Somit kann ich die Lokomotiven besser einstellen, und ein Fahrbetrieb mit Spurwechselstellen und Signalen einfacher steuern als mit einer analogen Relaissteuerung.
Auf ins digitale Zeitalter...
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo zusammen,
Momentan stockt der Weiterbau der Anlage ein wenig. Dafür mache ich mich stetig daran, Wagen zu altern.
Heute musste ein SBB K2 für die Airbrushpistole herhalten:
20141215_103934.jpg

Und zum Vergleich zu einem Wagen, der aus der Verpackung kommt:
20141215_103844.jpg

Der Wagen hat farblich das Grundgerüst erhalten, ich werde versuchen mit Pulverfarbe gewisse Farbliche Übergänge noch ein wenig weicher hin zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nic
Oben Unten