• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Entscheidung Spur Z oder N

Schaffnerlos

Bahnlehrling
Hallo zusammen,

ich habe vor mir eine kleine Anlage zu bauen. Aufgrund der Platzverhältnisse bin schwer am Grübeln, was es denn werden soll. Vorgegeben ist eine Fläche von ca. 1,5 m x 0,5 (bis max. 0,6 m).

Darauf würde nun etwas aus dem Bereich "Z" oder vielleicht auch "N" passen. Dazu meine Überlegungen:

Für "Z" spricht, dass man auch auf doeser kleinen, vorgegebenen Fläche komplette Züge fahren könnte (und damit meine ich auch die langen Wägen). Man könnte vielleicht auch in Kurven, zumindest dort wo es evtl. erforderlich sein könnte, doppelgleisig fahren, da es genügend Radien in diesem Bereich gibt. Passende Fahrzeuge gibt es auch bei der in "Z" vorgegebenen Auswahl für mich in ausreichendem Umfang.
ABER: Die Qualität der einzelnen Fahrzeuge scheint relativ großen Schwankungen zu unterliegen (Laufruhe, Geräuschentwicklung etc.). UND: Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich mich ohne das geeignete "Fachwissen" um Pflege und Elektrik ran trauen sollte. Kann man das irgendwo lernen ?

Bei "N" sieht es dann anders aus: Hier hat man bei den fahrzeugen durchaus schon etwas "in der Hand", deren Pflege und Wartung müßte aber ebenfalls noch einiges an Lernaufwand voraus gehen. Weiterhin hat man natürlich den Vorteil der digitalen Steuerung (Decoder reinstecken und los geht´s). Ich kann mir auch vorstellen, dass man den Spielbetrieb anders gestalten könnte (Rangieren dürfte bei dieser Baugröße besser funktionieren).
ABER: Bei der Gestaltung einer Anlage ist man hier deutlich eingeschränkter, längere Züge scheiden wohl aus.

Wie seht Ihr das ? Sind meine Bedenken gegenüber "Z" begründet ?:confused:
 

Palme

Zugchef
AW: Entscheidung Spur Z oder N

Hallo Schaffnerlos!

Dein Usename erinnert mich an die Straßenbahn in Wien. :D Da Du noch ziemlich am Beginn deiner Planungen bist, stehen Dir noch alle Wege offen.

Jede der von Dir vorgeschlagenen Varianten hat Vor- und Nachteile. In der Spur Z hast Du schon einige Möglichkeiten, das stimmt. Allerdings ist die Baugröße schon recht anspruchsvoll im Aufbau, vor allem, was die Genauigkeit betrifft.

Die Spur N ist baulich größer, die Züge werden nicht so lang geführt werden können. Aber gerade bei diesen Platzverhältnissen gibt es einige reizvolle Themen. Z.b. eine eingleisige Nebenbahn. Beschäftige dich mal mit dem Gedanken, gar keine langen Wagen einzusetzen. Ein Zug sieht oft mit mehreren kurzen wagen besser aus, als mit einigen wenigen langen. Vor allem in den Kurven passt hier die Optik.

Lass dir mal ein wenig Zeit, dann kommst Du selber drauf.

Zur Info, ich fahre in HO, habe aber auch viele N Fahrzeuge und schon einmal eine kleine Z Anlage gebaut.

Viel Spaß hier im Forum.
 

Silberblatt

Heizer
AW: Entscheidung Spur Z oder N

Hallo
Ich habe unter meinem Stubentische eine N-Anlage, die hat die gleiche Breit wie Deine und ist mit 1m Länge einen Drittel kürzer. Die Doppelgleisige Strecke geht einfach im Kreis herum, da gibts keinen Bahnhof und auch sonst nichts mehr. Die vierteilige ZVV-Garnitur hat auf dem geraden Stück nicht mal ganz Platz.
Stubentischanlage
Also mit Weichen und Bahnhof und langen IC-Zügen wirds auf dieser Fläche wohl nichts. Mit Spur Z vielleicht schon eher.
Oder vielleicht in Spur N einen Rangierbahnhof mit vielen Weichen für viele Stunden Spielspass?
 

Schaffnerlos

Bahnlehrling
AW: Entscheidung Spur Z oder N

Vielen Dank für Eure Antworten !

Ich beschäftige mich bereits seit längerer Zeit mit dieser Frage. Als Jugendlicher hatte ich eine Trix Express HO, und nun, einige Jehrzehnte später sieht die Wodellbahnerwelt ganz anders aus.

Spur N reizt mich insofern mehr, als hier, wie ich meine, ein guter Kompromiß zwischen Maßstab und Detaillerung gefunden wurde. Im Vergleich dazu ist "Z" schon sehr klein und hier ist es für mich wirklich eher die schiere Miniaturisierung, die ich interessant finde.

Da ich jedoch in erster Linie auch Betrieb machen will, weiß ich nicht, ob ich damit glücklich werde, denn wenn ich möglicherweise mehr mit der Lösung irgendwelcher Kontaktpobleme zugange bin, dann weiß ich nicht, ob ich die richtige Wahl getroffen hätte. Vielleicht ist ja auch alles einfacher als gedacht. Welche Erfahrungen haben denn hier die "Zetties" ?

Das "N"-Rollmaterial muß sicher auch gepflegt werden, kein Thema.

Momentan sieht es bei mir so aus: "Z" hätte den absoluten Vorteil in Sachen Anlagengestaltung (=Möglichkeiten der Gleisplanung) auf kleinem Raum. Ich tendiere allerdings momentan wieder eher zur "N", denn hier vermute ich die geringeren Schwierigkeiten beim Betireb. Das "A" und "O" bei der "N"-Anlage scheint mir, einen pfiffigen Gleisplan zu entwickeln, der zum einen längerfristig Spaß macht und auf der anderen Seite für mich auch machbar ist. Lange Züge müssen nicht sein, damit kann ich leben. Im Gegenteil, ich kann mir auch viel Güterzugverkehr mit den ohnehin kürzeren Wagen durchaus vorstellen. Den Personenverkehr könnten dann auch evtl. Triebwägen übernehmen, das sollte auch ganz gut passen. Bevor ich mich aber endgültig für etwas entscheide, wollte ich hier nur sicherheitshalber mal sehen, ob sich auch andere mit diesen Gedanken "herumschlagen". Sonst müßte ich vielleicht einfach eine Startpackung holen und eigene Erfahrungen machen.
 

Schaffnerlos

Bahnlehrling
AW: Entscheidung Spur Z oder N

Habe mir jetzt ausgiebig Gedanken gemacht. Spur N reizt mich schon, aber dies könnte tatsächlich nur ein Rangierbahnhof werden. Das mache ich wohl zu einem späteren Zeitpunkt.

Das heißt, dass ich mich jetzt der Spur Z widmen werde. Und da möchte ich erst mal klein anfangen. Ich habe mir bereits eine Startpackung geholt (81863) und das Gleisanlagenbuch von Märklin. Nun möchte ich eine der dort beschriebenen kleinen Anlagen realisieren, einfach mal, um ein Gefühl für die Erfordernisse der kleinen Spur zu bekommen und zu testen, wie ich neben dem Gleisanlagenbau auch die Landschaftsgestaltung hinbekomme. Nebenbei überlege ich gerade, ob es möglich wäre, die dabei entstehende Anlage später in eine größere Anlage zu integrieren, sozusagen als Bahn in der Bahn (z.B. in der zweiten Ebene)...

Auf alle Fälle werdde ich Euch im Laufe der Zeit mit weiteren Fragen nerven müssen.

Bis dann...

Patrick
 

SimonW

Bahnlehrling
AW: Entscheidung Spur Z oder N

Hallo,

bedenke aber bitte das manche Gleispläne wohl von den Höhenangeben (Steigungen) sehr extrem sind. Normalerweise würde ich dir zu max. 2 % Steigung (also auf 1m Schiene max 2 cm Höhe) raten, damit auch längere Züge noch fahren können.
Da das (vorerst) bei dir wohl nicht wichtig ist, müsstest du bis 3-3,5% gehen können...

Gruß Simon
 
Oben Unten