• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Epoche VII (ab 2020)

Tinplate

Stellwerker
Anlässlich eines Besuch am Tag der Modelleisenbahn hatte ich ein interessantes Gespräch zum Thema Epochen. Im
Eisenbahn Amateur soll ein Aufruf von einem gewissen Donald Roschi gewesen sein sich zum Thema Epochen zu äussern.

Ist es nicht an der Zeit eine Epoche VII einzuführen, da sich das Bild der Eisenbahn in diesen und auch in den nächsten Jahren entscheidend ändert wird.

Im Güterverkehr haben wir praktisch nur noch Blockzüge. Im Personenverkehr nur noch Triebzüge und Pendelzüge. Das mit den Triebzügen ist gleichzusetzen mit der Inbetriebnahme der neuen Züge von Bombardier bei der SBB und den neuen Triebzügen von Stadler bei der RhB. Auch die BLS und MGB will künftig nur noch auf Triebzüge setzen. Weitere Unternehmen wie die RBS oder die SOB setzten auch soweit möglich nur noch Triebzüge im Personenverkehr ein.

Was findet ihr dazu?

Jakob
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Jakob

Trieb- und Pendelzüge gibt es schon lange. Insbesondere der Rote Pfeil aus den 30er-Jahren, die Mirage (RABDe 12/12) aus den 60ern, gefolgt von Kolibris (RBDe 4/4) und den Re 450 in den 80ern, den Re 460 mit den EC-Bt und IC2000-Bt in den 90ern, der RABe 514 in den Nullern und zu guter letzt der RABe 511 in diesem Jahrzehnt. Bei anderen Bahnen sind auch NINA, Lötschberger, Flirt, Alegra, TGV, ICE und Pendolino im Einsatz. Die Aufzählung ist nicht abschliessend, insbesondere was vor meiner Zeit unterwegs war.

Und nun möchtest du nach einer hundertjährigen Geschichte der Trieb- und Pendelzüge eine eigene Epoche dafür "eröffnen"?

Dafür hat der TWINDEXX meiner Meinung nach nicht viel neues gebracht. Ausser vielleicht, dass die Steckdosen von Anfang an drin waren. Und ja, dass er verspätet ist wie kein anderer Zug. Letzteres hoffe ich aber schwer, dass das nicht zum Normalfall wird.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

Tinplate

Stellwerker
Teddy, lies doch meinen Vorschlag noch einmal, ich bringe die Zukunft ins Spiel und nicht die Vergangenheit.

Wir kommen in eine Zeit in der es nur noch Triebzüge und allenfalls Pendelzüge im Personenverkehr geben wird sowie durch Lokomotive gezogene Blockgüterzüge.

Alle anderen „Zugsgattungen“ sind von Ausnahmen wie Beispielsweise dem Bernina-Express, den Nachtzügen oder Museeumsbahnzügen einmal abgesehen, in diesen Jahren verschwunden, oder verschwinden demnächst.

Wir streben Europaweit auf eine Zeit zu, wenn sie nicht schon da ist, die für uns Modelleisenbahner nicht mehr wirklich interessant zur Nachbildung sein wird. Kein Rangieren wie wir es kennen wird mehr notwendig sein. Das Zusammenkuppel und das Trennen von Triebzügen ist ja nun nicht gerade wirklich interessant. Das Ankuppeln von Vorspannlokomotiven ist auch vorbei, wird doch nun durch Basistunnels gefahren.

Die SBB werden den EW VI vom Regelverkehr nun rasch abziehen, die SNCF sind mit Ihren Corrail-Wagen auch nicht mehr so präsent wie auch schon. Die RhB wie auch die MGB ist auch an Ablösen ihrer traditionellen Schmalspur EW I, II, III... durch Triebzüge. Die RhB und MGB haben die Triebzüge die diese Wagen ablösen in Ablieferung oder wurden gerade bestellt.

Diesen Schritt zur Eintönigkeit des Europäischen Schienenverkehrs müsste meines Erachtens in den Epochen wiedergegeben werden. Beispielsweise durch eine Epoche VII.

Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Jakob

OK, habs kappiert. Du möchtest eine neue Epoche beginnen, weil bisheriges nun (vermeindlich) weg fällt.

Wenn ich mir die Modelleisenbahn-Epochen durchsehe, dann ist das was du meinst eigentlich in der Epoche VI enthalten:
- Überwiegend Trieb- und Pendelzüge
- Rückbau von Güteranlagen an kleineren Bahnhöfen (also Reduktion auf Blockzüge)
- ...

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit RailControl
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Jakob Hoi Teddy

An sich habt ihr natuerli beide recht...Im wirklichen Leben sind die Veränderungen halt fliessend. Wenn du uebrigens die Epoche VII als eintoenig und oede beschreibst, wird es ja wohl bald ein Schimpfwort sein, von jemandem zu sagen, er baue in Epoche VII.

Nun aber im Ernst, wo genau wuerdest du die Abgrenzung zeitlich und inhaltlich sehen?

Gruss Barni
 

Tinplate

Stellwerker
Genau!

Teddy, kann Deine Antwort nun nachvollziehen.

Könnte auch sein, dass wir eine Epoche VIa für die Zeit der Transformation und eine Epoche VIb für die Zeit danach, anstelle einer Epoche VII bräuchten. Ich würde mich da nicht allzu sehr auf eine Epoche VII fixieren. Die Niederländer haben schon eine Epoche VIa. Wir Schweizer „nur“ eine Epoche VI

Heute (VIa?) haben wir noch unsere EW IV. Morgen (VIb?) aber nicht mehr.

Heute (VIa?) ist man ja immer noch am Rückbau der Infrastruktur. Morgen (VIb?) ist ja dann diese Rückbau weitgehend abgeschlossen.

Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinplate

Stellwerker
Barni, ein Meilenstein für das massgebende Datum könnte die Eröffnung des Ceneri Tunnels sein 2020. Ab diesem Datum können die Alpen erstmalig ohne Gebirgsbahnstrecke durchquert werden.

Jakob
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Jakob

Ja das waere sicher ein epochales Datum. Ich gebe aber zu bedenken, dass dann erstens Epoche VII noch gar nicht angefangen haette, obwohl du - wie du weiter oben geschrieben hast - diese Veraenderung bereits heute feststellst und dass zweitens die Eroeffung des Basistunnels möglicherweise auf die Bespannung von Gueterzuegen Einfluss haette, aber kaum auf diejenige der beschriebenen Pendel- und Triebwagenzuege.

Gruss Barni
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Jakob

Ich weiss nicht vor wie vielen Jahrzehnten die EW I bei den SBB schon hätten ausgemustert werden sollen. Aber sie leben immer noch (wenn auch nicht mehr so zahlreich). Und auch die in den 60ern gelieferten Z2 (heute Bpm51) sind fleissig unterwegs. Entsprechend glaube ich nicht daran, dass die EW IV so schnell verschwinden werden. Denen gebe ich noch mindestens 20 Jahre.

Gruss
Teddy
_________________
Übernamen und Spitznamen von Schweizer Loks und Triebwagen
 

Tinplate

Stellwerker
Teddy, das mit den Steckdosen in den TWINDEXX gefällt mir.

Diese aufkommenden Steckdosen sind doch genau so typisch für die Epoche VIa(2005 bis 2019?) wie die Gratiszeitschtiften auf den Bahnhöfen, die Smartphons (die ersten Billetautomaten sind deswegen am verschwinden) und den rauchfreiten Bahnhöfen.

Wenn ich an die Niederlande denke, könnte es schon sein, das eine Epoche VIa für eine Zeit steht wo die Billettatomaten noch da sind. In einer Epoche VIb (ab 2020?) dann ziemlich schnell verschwinden.

Zu den EW IV: Gut möglich, dass die EW IV noch in zwanzig Jahren fahren, gut möglich, das diese Wagen aber schon in ein paar Jahren nicht mehr fahren, denn das Gleichstellungsgesetz (Behindertengesetz) lässt diese Wagen nicht mehr zu.

Wie sieht es aus mit den Signalen? Noch sind die da, aber wird sich dessen Bild nicht in der nächsten Epoche signifikant verändern?

Jakob
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

rauchfreie Bahnhöfe, noch ein Grund die Epoche VII als oed zu klassieren!!

Gruss Barni
 

Tinplate

Stellwerker
Barni, das kann man wohl sagen. Die Epoche VI ist wohl die Epoche wo der Eisenbahnbetrieb für Modelleisenbahner immer uninteressanter wird. Egal, ob wir nun diesen Schritt mit einer Epoche VIa und VIb abgrenzen oder gleich zu einer Epoche VII gehen.

Geprägt werden wohl die nächsten Jahre durch Niederflurtriebzüge und Doppelstocktriebzüge mit deren dazugehörenden Ergänzungsmodulen. Hochgeschwindigkeitstriebzüge und Blockzüge mit bunten Lokomotiven.

Jakob
 
Oben Unten