• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Erfahrung mit Fulgurex Weichenantrieben

Uwe

Stellwerker
Hallo Zusammen

Ich wollte hier mal in die runde springen:D und fragen ob jemand von euch erfahrungen hat mit den Weichenantrieben von Fulgurex? Nach meinen Nachforschungen sollten diese ja vorbildgerecht langsam die Weichen stellen, was um vieles besser ist als die schnellstellenden Weichenantriebe von Conrad!
 

Eric

Stellwerker
AW: Erfahrung mit Fulgurex Weichenantrieben

Hallo Uwe
Ich habe einen solchen Fulgurex-Antrieb bei mir. Dieser stellt schön langsam - aber er ist mir viel zu laut, noch viel lauter als die Conrad- oder Hoffmann Antriebe. Aus diesem Grund baue ich meine Weichen auf Servoantrieb um.
 
H

huesi61

AW: Erfahrung mit Fulgurex Weichenantrieben

Hallo Eric

Welchen Typ hast du eingesetzt ?
Wie machst du das mit der Geschwindigkeit, die laufen doch ziemlich schnell ?
Veränderst du die Anschluss-Spannung mit einem Spannungsteiler ?
 

Eric

Stellwerker
AW: Erfahrung mit Fulgurex Weichenantrieben

Sali Rolf
Ich verwende die günstigsten Servos von Conrad (Art.Nr. 240824) zusammen mit der Ansteuerelektronik (Art.Nr. 240616).
Mit dieser Elektronik lässt sich die Geschwindigkeit des Servos sowie die beiden Anschläge sehr genau einstellen. Sogar ein Nachwippen (für Flügelsignale oder Bahnschranken) ist einstellbar.
Allerdings ist diese Elektronik nur für analogen Betrieb einsetzbar, aber für die Digitalos gibt es ähnliche Lösungen.
 

Uwe

Stellwerker
AW: Erfahrung mit Fulgurex Weichenantrieben

Hallo Eric

Vielen Dank für deine Antwort!! Das sie laut sind, davon hab ich schon viel gelesen, aber möcht sie doch mal ausprobieren! Darum hab ich mir bei Conrad zwei gekauft... Wie viel platz, braucht denn ein Servo Antrieb unter der Platte? Oder hättest du vielleicht die Fulgurex Antriebe zu verkaufen?
 

Uwe

Stellwerker
AW: Erfahrung mit Fulgurex Weichenantrieben

Ich habe schon gesehen im Internet, das es von MBTronik in Deutschland, für digital, ein Weichendecoder mit 2 Servos und Polaritätsumschaltung gibt und Kosten ca. 59 Euro - 82 ChF.- , und wenn ich denke wieviel ich brauche! Mit dem Bestellen komm ich auch nicht so draus! Ich suche einfach eine günstige Lösung, mit der ich meine Weichen langsam stellen kann, per Digital (ohne PC)! Denn die Conrad/Hoffmann Antriebe sind für ein solches nicht zu gebrauchen!

Wüsstest du eine gute Preisgünstige Lösung?
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Erfahrung mit Fulgurex Weichenantrieben

Mein Vorschlag wären auch Sevos. Diese Decoder: https://mbs-hochrhein.de/shop/artic...wPqr4YcGPr&shop_param=cid=26229&aid=Esu51802&
Diese Decoder kosten umgerechnet etwa 30 Franken (wenn du in diesem Shop bestellst. Der Versand richtet sich nach Schweizer Preisen.) Als Servo kannst du die ganz billigen von Conrad verwenden: Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik Diese Kosten pro Servo (ab 6 Stück) nur noch 5 Franken. Dann brauchst du noch Federstahldraht, der ist aber sehr günstig zu bekommen.

Somit kommst du auf ca. 13 Franken pro Weiche. Für einen digitalen Antrieb ein Toppreis.

Mit freundlichen Grüssen

Pascal
 

Uwe

Stellwerker
AW: Erfahrung mit Fulgurex Weichenantrieben

Hallo Pascal

Dann wäre nur noch das Problem mit der Herzstückpolarisation!, denn der ESU Switchpilot beherscht dies nur mit einem Zusatzmodul?!
 
H

huesi61

AW: Erfahrung mit Fulgurex Weichenantrieben

Hallo Pascal

Hast du schon so ein Servo eingesetzt ?
Brauchts denn dein Servo eine Ansteuer-Elektronik ?
Wie machst du denn das mit der Geschwindigkeit oder dem Nachwippen bei einem Bahnübergang ?
Alleine die Elektronick kostet bei Conrad knapp 30.- Fr. !
Es gibt übrigens auch bei Conrad Spezielle Weichenantriebe mit Endabschaltung per Stk. 12.95Fr.
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Erfahrung mit Fulgurex Weichenantrieben

Hallo Rolf

Aktuell setze ich noch keine Servoantriebe ein. Aber ich baue mir gerade diese Decoder/ansteuerungselektronik:
The Pows (unter DCC - Accesory decoder - Version of ServoPoint with optocoupler)

Mfg

pesfan
 

noffie99

Bahnlehrling
Ich habe vor längerem eine Kiste mit solchen Antrieben gekauft. Leider habe ich es bisher nicht geschafft, die mit einem Minitrix-Schalter grün resp mit einem Switch Pilot / ECoS von ESU anzusteuern. Die Beschreibung ist für mich als Elektroniklaie unverständlich. Hat jemand ein Schaltschema, wie diese Antriebe (wo) anzuschliessen sind? Dass die Motoren laut sind ist mir bekannt, das nehme ich vorerst mal in Kauf. Zuvor möchte ich einfach verstehen, wie ich die Dinger zum Laufen bringe. Eure Hilfe in Form von Skizzen oder ähnlichem ist hochwillkommen.
noffie99
 
Oben Unten