• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Eröffnung der Festtagswünsche

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Die Weihnachtszeit ist eröffnet, traditionelle Weihnachten wie jedes Jahr.......mit Corona und Samichlaus mit Tram statt Fitze

IMG_20211202_1510429.jpg

schöne Festtage, Barni
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo zusammen

Gestern wurde in Cochabamba auch die Weihnachtszeit eingeläutet:

75A070AA-4021-4FB3-A5AB-6F7E66C105A8.jpeg

Leider noch ohne Tram... :-(

Gruss
Teddy
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Hier noch die Weihnachtstafel mit Eisenbahn...

IMG_20201225_2135152~2.jpg

...allerdings rezykliert vom letzten Jahr, denn so schnell geht's nun auch wieder nicht

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
... und ich plane bereits an der Weihnachtsanlage 2021, mit altem Mä-Gleis und wie immer auf dem Teppich - und vor allem zum Vergnügen der Grosskinder :D

Wenn's soweit ist, werde sie ich vorstellen ...

@teddych
... aber in dieser Gegend hat's trotz allem doch einige bekannte Bahnlinien (?) - zugegeben, ich verschätze mich dort drüben ab und zu mit den Distanzen ...:confused:
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
@Barni
... man macht's ja freiwillig - und für gewisse Dinge ist man immer bereit, zu leiden! :D

... und noch 'was: Hast du die Drehgestellblenden deiner Ae 6/6 extra für's Weihnachtsessen wieder montiert? ;)
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
noch nicht; habe sie aber mal kopiert, damit die Lok auf der Anlage nicht immer nackig umfahre muss, grins
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
... aber in dieser Gegend hat's trotz allem doch einige bekannte Bahnlinien (?) - zugegeben, ich verschätze mich dort drüben ab und zu mit den Distanzen ...:confused:
Nun ja, die Frage ist schon, was mit "In der Gegend" gemeint ist...

In Cochabamba selber gab es bis vor Corona den Schienenbus Cochabamba-Aiquile. Wegen Corona ist der eingestellt. Gemäss offiziellen Angaben soll der ab April wieder fahren. Die Frage ist mehr in welchem Jahr... Ich gehe davon aus, dass der nie mehr fahren wird. Der Bus auf der Strasse daneben macht (seit fünf Jahren) dieselbe Strecke in 1/3 der Zeit und zum halben Preis (oder noch weniger). Das einzige (vermutlich in betriebsbereitem Zustand) verbliebene Fahrzeug ist in Cocha abgestellt und wird auch bewacht:

IMG_5943.JPG

Die Strecke selber sieht eher schitter aus:

IMG_5976.JPG

IMG_6060.JPG

IMG_6068.JPG

Ist eher traurig, das Thema.

Bis vor rund 40 Jahren (oder möglicherweise noch mehr) gab es mal noch einen Zug von Cocha nach Oruro. Da haben aber vor 25 Jahren schon mehrere Brücken gefehlt. Von Cocha bis nach Sipe Sipe wird das Trasse nun vom im Bau befindlichen Tram verwendet. Die Trams wurden von Stadler vor zwei Jahren geliefert und stehen seither vorwiegend rum.

Die Haltestellen wurden eher als überdimensionierte Denkmähler von Evo Morales errichtet, denn als einfache und zweckmässige Bauten:

IMG_5919.JPG

Aber solche überdimensionierten, unnötigen und teilweise schlicht unbrauchbaren Bauten gibt es in jeder Gemeinde in Bolivien, das ist nicht nur ein Problem der Bahn. Der ehemalige Präsident hat da einiges an Geld verschwendet.

Wohl eher bekannt in Bolivien sind die beiden Zugpaare von Oruro nach Villiazon, vorbei am Salar de Uyuni. Das ist aber im Hochland und schon einige 100km entfernt, wenn nicht sogar gegen 1000km. Ebenso rund 400km weit weg sind die Linien von Santa Cruz nach Montero, bzw. Argentinien und Brasilien. Im Moment geht man davon aus, dass sie fahren, im Internet sind aber keine Verlässlichen Infos zu finden.

Sicher nichts mehr fährt nach La Paz da sind die Gleise schon einige Zeit weg. Ebenso wurde der Personenverkehr vor kurzem von Uyuni nach Antofagasta in Chile eingestellt.

Eher positiv ist, dass vor ca. zwei Monaten ein Güterzug von Arica (Chile) bis nach Oruro gefahren ist. Dies, nachdem hier auch Jahrzehnte kein Zug mehr gefahren ist.

Gruss
Teddy
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Danke für die Infos, Teddy :thumbsup:
Südamerika bietet dem Bahnfan grundsätzlich nicht mehr viel, leider - mal abgesehen von ein, zwei "spektakulären" Strecken in den Anden ... (?).
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Apropos spektakuläre Strecke: Absolut erfahrenswert ist Potosí - Sucre. Es dauert einfach drei Mal so lange wie im Bus, aber die Strecke ist einmalig. Ich weiss aber nicht, ob der Schienenbus aktuell fährt. Ich tippe eher ja, denn es gibt viele Dörfer an der Strecke, die mit dem Auto nicht erreichbar sind.

Inzwischen ist auch klar, dass ab Santa Cruz keine Personenzüge mehr verkehren.

Ansonsten ist natürlich spektakulär Huancayo - Huancavelica. Der Zug fährt ein Mal pro Monat in der Trockenzeit als Touristenzug. Ist dann aber nicht mehr ganz in der Nähe.

In Chile ist der Bahnverkehr einigermassen intakt. Da wurde im letzten Monat gerade eine neue Strecke eingeweiht und ebenso läuft eine Ausschreibung für neue Züge für eine weitere neue Strecke. Halt weniger spektakulär als viel mehr auf Ökonomie ausgerichtet.

Ebenso werden in Argentinien und Brasilien die eine oder andere Strecke wieder reaktiviert, üblicherweise halt mit den bisherigen Fahrgeschwindigkeiten.

Gruss
Teddy
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Danke Teddy.
N.B. Argentinien hatten wir vor einiger Zeit mal geplant, aber da die Strecke durch einen Erdrutsch nicht mehr befahren werden konnte, wurde alles abgeblasen ...
 
Oben Unten