• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Ersatzteile und Einzelteile für Wagen

H

Harry

hallo liebe MoBa-Freunde

Für Loks gibt es alle möglichen Internetseiten, in denen man sich Ersatzteile, Einzelteile, Umbauten usw zusammenstellen kann.

Aber gibt es für Märklinwagen auch eine solche Seite, auf der man die Einzelteilnummern für die verschiedenen Personen- und Güterwagen herausfinden kann ?? Wenn man z.B. die Nummern der Massefedern für die Wagenbeleuchtung in den Drehgestellen finden möchte - wo kann man die denn finden. Oder die Ersatzteilnummer über einen verlorenen Puffer usw. Oder einen Stromschleifer, oder ........, oder was weiß ich was noch !!!!!

Was ist denn da im WWW zu finden.
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Harry
Du ich habe da letztens auf der Homepage von Märklin
Stücklisten für Lokomotiven und listen über lieferbare und
nicht zur zeit nicht lieferbar ersatzteile gefunden
Die Listen bezogen sich aber hauptsächlich auf zugpackungen
und Lokomotiven
Gruß Volker :IThankYou:
 

Bernd

Zugchef
Hi,

bei Märklin gibt es leider nur die Listen für die Lokmotiven. Für die Wagen habe ich auch noch nichts gefunden.
 
H

Harry

hallo Bernd

Ausser dem H I E R unter Einzelteile finde ich auch nix. Da sind die Kupplungen aufgeführt und Gleichstromachsen für Umrüster aus dem "Gleichstromland" Aber von den richtigen Märklinachsen finde ich auch nix. Wahrscheinlich braucht das niemand :kopfplatsch: :cool:

Muss schon sagen, das ist wirklich sehr informativ :rolleyes: :confused: :shocked:
 

Bernd

Zugchef
Hi,

liegt wohl auch daran, dass es bei den Wagen sowieso keine Ersatzteillisten gibt! Bei den Loks ist ja immer eine Explosionszeichnung mit den Ersatzteilen dabei. Aber dafür gibt es ja den Fachhändler oder den Märklin Service. Funktioniert eigentlich ganz gut, auch per eMail.
 
H

Harry

time is money

Hallo Bernd

Fachhändler oder den Märklin Service

Das stimmt schon, aber : Wie einfach hätte es der User, wenn er nur auf den Märklinseiten in den Servicebereich gehen müsste und dort alles vorfinden würde. dann gäbe es kein Hin und Her, man bräuchte nicht zum Fachhändler (Zeit) und müsste nicht eventuell tage-wochenlang auf eine Antwort von Märklin warten.

Die Leute von Märklin wären dann auch entlastet, wenn sie nicht jede Anfrage über Kleinteile immer wieder neu bearbeiten und per Telefon, mail oder Brief seperat beantworten müssten. Dann hätten sie mehr freie Zeit für die wichtigen Anfragen. Ich denke, dass so eine Datenbank für alle Beteiligten eine enorme Entlastung wäre. Ich glaube, dass beim Märklin Service täglich sehr viele Anfragen eingehen. Um die alle zu beantworten braucht man eben viel Zeit.


Funktioniert eigentlich ganz gut, auch per eMail.

Das funktioniert schon relativ gut - mehr oder weniger. Manchmal dauert es ewig lange oder bekommt erst nach einer erneuten Anfrage Antwort und manchmal hat man innerhalb weniger Stunden die gewünschte Info.

Darum wäre eine Datenbank mit Explosionszeichnung sehr vorteilhaft - für ALLE


Ich wiederhole mich:

Es kostet zwar schon viel Zeit und Mühe, so etwas auf die Beine zu stellen (aber nur einmal), aber danach hätte der Märklin-Service viel mehr freie Zeit für das Wesentliche und der Kunde müsste sich nicht (fast) jedesmal ärgern, wenn er "ewig" warten muß!!!!
 

Bernd

Zugchef
Re: time is money

Hi Harry,

ich denke der Zeitaufwand solch eine Datenbank zu pflegen ist doch enorm. Es gibt zum Beispiel keinen Hersteller der sowas hat.
 

Bernd

Zugchef
Re: time is money

Hi,

hier kann man noch eine Ersatzteil-CD von Märklin herunterladen. Sind auch Zubehörteile wie Signale, Drehkran, Drehgestelle ... mit aufgeführt.
Spare Parts CD-ROM Download
 

Volker

Stationsvorsteher
Re: time is money

Hallo Harry und Bernd
Zu dem Tehma hab ich eine Hintergrund Info
Tante Märklin hat viele Jahre einfach nur Modelle
gebaut aber eine Richtige Ersatzteildokumentation
wie es sie z.B. in der Autoindustrie gibt gab es bei
Märklin nicht darum wissen die selbst oftmals bei älteren
Modellen nicht was verbaut bzw. welche Ersatzteilnr.
von Nöten ist
Mir hat mal ein Händler gesagt das ist 1-2 Jahre her
im Lager bei Märklin arbeitet eine Frau die fast alle
nummern im Kopf hätte der Haken an der sache ist nur
daß sie kurz vor der Rente steht und sollte es dann
soweit sein dann wäre 3/4 der Datenbank von Märklin
gelöscht
Dazu kann ich doch nur sagen ein hoch auf Märklin
:b22:und ich muß mich doch wundern wie eine so
schlecht geführte Firma es geschaft hat so lang zu
Überleben und dann noch zum Marktführer geworden ist
Gruß Volker
 
H

Harry

Re: time is money

hallo Volker

im Lager bei Märklin arbeitet eine Frau die fast alle nummern im Kopf hätte

Ich denke, das kann nur Frau W... sein. Die ist nämlich so fit!!


Deshalb meine ich ja auch, dass Märklin doch die Zeit und den Aufwand in Kauf nehmen sollte, eine solche Datenbank zu erstellen, solange noch so Leute, wie die oben genannte Dame, im Hause sind. Aber auch da wird wieder etwas verschlafen - könnte ich wetten. :a28:

und ich muß mich doch wundern wie eine so schlecht geführte Firma es geschaft hat so lang zu Überleben und dann noch zum Marktführer geworden ist

Tja, da muss ich dir uneingeschränkt zustimmen. Warum wurde bei M. nicht von Anfang an, wie in deinem Beispiel Auto, ein ordentlicher Ersatzteil-Katalog erstellt und in neuerer Zeit in eine dementsprechend Datenbank übernommen????????????? einfach unverständlich :kopfplatsch:

Irgendwie kommt Märklin immer zu spät :p
 
H

Harry

Re: time is money

Hallo Bernd

Ich habe versucht diese Seite zu öffnen. Hat aber nicht so richtig klappen wollen. Dauert "ewig" und die Seite funktioniert nicht.

ALSO - wenn es doch von Märklin eine solche CD/DVD oder auch nur downloadmöglichkeit gibt, dann wäre es doch bestimmt einfach, diese Daten aktualisiert im Servicebereich einzustellen. Und Alles wäre in Butter!!! Oder nicht ???
Ich weiß nicht, warum die sich dann damit so schwer tun.
 

Volker

Stationsvorsteher
Re: time is money

Hallo Harry
Ich glaube daß Märklin so groß und stark wurde
liegt wohl erstens daran daß sie früher heute
weiß ich es nicht Qualitativ hochwertige Loks
gebaut haben daß das 3leiterschinen konzept
einfach das bessere ist und daß sie wohl
in den 80ern als erste ein funktionierendes Digitales
Mehrzugsystem einführten
Gruß Volker
 
H

Harry

Re: time is money

Hallo Volker

du magst ja damit hundert Prozent recht haben, aber warum baut dann Märklich nicht auf den alten und stabilen Fundamenten ihr neues System auf, sondern will das Rad neu erfinden oder anders ausgedrückt, ein System der Superlative auf den Markt bringen. Und dann noch mit ESU. Es könnte eventuell sein, daß dieser Schritt in Göppingen inzwischen schon sehr bereut wurde!!

Ich denke, da hat sich Märklin mit ESU den falschen Partner dafür ausgesucht.

Ich habe es ja schon mal geschrieben: Die hätten nur ihr bewährtes System weiter aus-und umbauen und den modernen Gegebenheiten anpassen müssen, dann hätten sie jetzt nicht diese K.... am Hals. Aber jeder, wie er will.

MFX - das wird wohl NIX - aber Motorola zwei, bringt den Loks das Fahren bei!! :biggrin:
 

Volker

Stationsvorsteher
Re: time is money

Hallo Harry
Hab mich heute Abend mal in der Märklin seite
weiter bei systems eingelesen und hab da eine
Systemarchitektur gefunden und hab mir das jetzt
mal auf der Zunge zergehen lassen.
Also ich denke daß beim Motorola Datenbussystem
ob mit unit 6021 oder Inteliebox ganz einfach
die leistungsgrenzen erreicht ist.
Es gibt ja viele verschiedene Datenbussysteme
im Auto z.B. CAN & Most Bus und so hat Märklin
denke ich einfach einen Leistunsfähigeren Datenbus
eingeführt.
Nun ich habe in der Kundschaft Leute die in anderen Bereichen
mit so etwas zu tun haben und für solche
Probleme verständnis haben man muß bedenken daß wir als
leihen oftmals nicht den nötigen Einblick und das Wissen
von Hintergründen haben.
Aber trozdem könnte man Probleme in 2 Jahren lösen
Mercedes hat das mit der E-Klasse ja auch geschaft
Gruß Volker
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Re: time is money

Um dieses Thema mal aufzugreifen, vielleicht könnte ich etwas wie diese Teiledatenbank aufbauen. Dazu brauche ich alles was es gibt an Teilenummer und Zeichnungen, möglichst in digitaler Form. Das könnten wir dann hier im Forum online stellen. Was meint Ihr? Nur nicht in den nächsten zwei Wochen.
 

Charles

Bahnlehrling
Märklin Service

Hallo,

ich erlaube mir den Hinweis, daß der Online Ersatzteilservice bei Märklin weit besser ist als bei allen Mitbewerbern.

http://www.maerklin.de/service/

Für Loks gibt es für jedermann Zugang zu Explosionszeichnungen und Ersatzteillisten mit Preisangaben. Sicher wäre das auch für Wagen wünschenswert, allerdings müßten diese Blätter dann wohl erst extra gezeichnet werden. Auch stellt sich die Frage ob dieser Aufwand lohnt.

Für Wagen sind immerhin Gleichstromradsätze und Kupplungen aufrufbar.Auch gibt es eine Tabelle mit den wichtigsten Verschleißteilen für Lokomotiven und eine Liste mit den Service-Fachbetrieben.

Auch die reguläre Produktdatenbank ist hervorragend gelungen.

Grüße Charles
 
Oben Unten