• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Erste Modelleisenbahnanlage

Phantom00

Bahnlehrling
Ich hebe mir vorgenommen eine kleine neue Modell Eisenbahnanlage zu bauen. Dies wird meine erste Anlage sein. Ich habe schon länger H0 Gleise aber die sind einfach zu Gross um etwas festes zu bauen, deshalb habe ich mich entschieden in spur N zu bauen. Mein ziel ist es das diese Anlage später einmal automatisch fährt. Zudem möchte ich sie auf Zwei Segmenten bauen und auf die Seite Abstellgleise an die man später weitere Segmente bauen kann. Ich habe einmal versucht einen einfachen gleisplan zu erstellen. Ich bin aber irgend wie nicht schlau geworden wie ich es schaffe dass die gleise zusammenpassen. Deshalb jetzt die frage ist es möglich an den Stellen an denen es nicht aufgeht einfach Flex Gleis zu verwenden? Was haltet ihr sonst von dem Gleisplan. Habe ich einen Fehler in der Planung gemacht oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
 

Anhänge

  • gleisplan.jpg
    gleisplan.jpg
    67.2 KB · Aufrufe: 81

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Lieber Phantom

Selbstverständlich, kannst du überall "wo es nicht aufgeht" Flexgleise verlegen; allerdings ist es gerade bei grossen Abmessungen einer Anlage problemlos möglich, dass die Gleise zusammenpassen, auch wenn sie auf dem genau geometrischen Aufsichtsplan nicht zusammenpassen. Bedenke, nur schon eine Steigung verlängert die tatsächliche Gleislänge gegenüber der blossen Aufsicht.

Zu deinem Plan:

- grundsätzlich legst du offenbar Wert auf grosszügige Fahrstrecken und einen automatischen Betrieb; dafür ist die Anlage sicher grundsätzlich geeignet (Angaben zu den Dimensionen habe ich allerdings nicht entdecken können) und es rechtfertigt sich, auf Abstellgleise mit Rangiermöglichkeiten weitgehend zu verzichten.

- was ich auch gut finde ist, dass du dir bereits die Möglichkeiten für eine Erweiterung offen hältst.


Im Einzelnen dürfte der Plan aber einige Knacknüsse bereit halten:

- die Doppelspurstrecke, welche im Anlagenvordergrund abgeht, mündet in eine Kehrschleife. Schaltungstechnisch ist das zwar auch bei Zweileiterbetreib gerade heute mit Digitalsteuerung einigermassen lösbar. Betrieblich ergibt es allerdings wenig Sinn, da alle Züge, wenn sie die Kehrschlaufe einmal befahren haben, in der gleichen Richtung unterwegs sind und nicht mehr erneut in die Kehrschlaufe einfahren können. Dazu müssten dann Wendezüge verwendet oder aber ein Lokumspannen eingeplant werden. Solche Manöver erscheinen angesichts der fehlenden grossen Bahnhöfe auf der Anlage doch einigermassen unmotiviert.

- die Kehrschleife wird sodann vom innen liegenden dritten Gleis unterfahren, dort dürfte es Probleme mit den zu starken Steigungen der Rampen geben.

- in optischer Hinsicht ist die Kehrschleife sodann weitgehend einsehbar, was eine vorbildnahe Landschaftsgestaltung sehr erschwert.

- schliesslich sollte ebenfalls aus optischen Gründen darauf geachtet werden, die Geleise nicht parallel zum Anlagenrand verlegt werden

Viel Erfolg.

Gruss Bastler
 

Phantom00

Bahnlehrling
vielen dank für deine Tipps.
Wenn ich zwei Segmente bauen möchte ist es nicht einfacher wenn die gleise parallel zum Rand sind?
Habe noch einen neuen Plan erstellt. Ich möchte auf der linken Seite die Kehrschleife in einem Hügel verstecken.
Die Rampenanfahrt ist gut 80 cm lang und ich schätze es braucht einen höhen unterschied von 8cm das gäbe eine Steigung von 10%. 5% ist wahrscheinlich das Maximum. ist es irgendwie möglich die anderen 2 zu erhöhen so das es doch geht.
 

Anhänge

  • Gleisplan 2.jpg
    Gleisplan 2.jpg
    495.2 KB · Aufrufe: 63

Siki

Teammitglied
Moderator
Wenn du das gleissystem verrätst und es in meinem Gleisplanungprogramm drinnn ist überlege ich mir etwas.

Lg Simon
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Phantom

Wenn ich zwei Segmente bauen möchte ist es nicht einfacher wenn die gleise parallel zum Rand sind?
Einfacher schon, aber es sieht Anfängerhaft aus.
Die Rampenanfahrt ist gut 80 cm lang und ich schätze es braucht einen höhen unterschied von 8cm das gäbe eine Steigung von 10%. 5% ist wahrscheinlich das Maximum.
5% ist u.U. schon arg viel. Auf meiner Anlage plane ich mit max. 2.5% Grundsätzlich kommt das aber auf die max. Zuglänge und auf die eingesetzten Fahrzeuge an. Triebwagen mit durchgehend angetriebenen Achsen kommen besser hoch als eine zweiachsige Lok mit 10 drehgestellwagen.

Wie schon von anderer Seite eingewendet: Mach dir Gedanken wo deine Züge durchfahren sollen. Diesbezüglich ist dein zweiter Plan besser, aber auch hier hast du Krezungen drin.

Gruss
Teddy
_________________
Mobility-Events
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Hier mal ein Bild von deiner durch mich überarbeiteten Version:
27927322pk.png

Das mit den Steigungen ist so eine Sache, auf so einer "kleinen" Fläche musst du vorallem Schauen, dass eine Züge gerade so mit stromabnehmer oben durch kommen, mehr geht einfach nicht. Wenn du sicher gehen willst, dann nicht mehr als 3.5% (funktioniert zumindest in h0 mit 3 Meter Zügen bei mir problemlos (ausgenommen kleinst Lokomotiven wie Br 98 (Glaskasten))
 
Zuletzt bearbeitet:

Phantom00

Bahnlehrling
Vielen Dank für deine Hilfe Siki.
Ich habe ihn jetzt noch einmal überarbeitet. an der Kreuzstelle sind jetzt 54mm Höhenunterschied was für Spur N reichen sollte.
 

Anhänge

  • Gleisplan 3D.jpg
    Gleisplan 3D.jpg
    78.9 KB · Aufrufe: 53
  • Gleisplan.jpg
    Gleisplan.jpg
    135.3 KB · Aufrufe: 50

Siki

Teammitglied
Moderator
Sieht gut aus, einzige Bedenken meinerseits Kreuzungen und Weichen im Tunnel? Da musst du sehr auf die Betreibssicherheit achten beim bau und dir zugangstellen offen lassen. Das oberste gleis Lässt sich so kaum gebrauchen, das ist dir klar?

Lg Simon
 

Phantom00

Bahnlehrling
Ich werde den Hügel auf der Rechten Seite irgendwie so Konstruieren das man ihn einfach abheben kann.
Beim obersten Gleis habe ich Links noch weichen hinzugefügt, so dass man es als durchfahrt Abstellgleis verwenden kann. Es geht das ich später Problemlos anbauen kann
 

Gereon

Lokführer
Steigungen und Gefälle bitte nicht über maximal 2,5 %. Ich baue erfahrungsgemäß nicht über 2 %
 

Phantom00

Bahnlehrling
Noch fertig Gelände haben auch steigungen über 5%.
Auf dieser kleinen anlage werde ich nicht enorm lange züge fahren lassen. Deshalb denke ich das 3% kein Problem sind
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo zusammen,

5% sind definitiv zu viel Steigung! Auch 4% sind zu viel, mit 3% kann man es versuchen. Wenn aber eine leichte Lok vor dem Zug ist wird es auch noch Grenzwertig.
 
Oben Unten