• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

ESU 50098 Schaltimpuls(e) im Schattenbahnhof

noffie99

Bahnlehrling
Folgende Ausgangslage: Schattenbahnhof (SB) mit 5 (BEMO)-Gleisen, in einer Richtung befahrbar.
Ziel: Zug stellt nach Ausfahrt aus Gleis 1 Ausfahr-Signal Gl 1 hinter sich auf ROT und stellt Ausfahr-Weiche auf ABZWEIG.
Nächster Zug fährt aus Gleis 2 aus und stellt Ausfahr-Signal Gl 2 hinter sich auf ROT und Weiche auf GERADE
etc für Gleise 3,4,5
Das selbe Prinzip bei Einfahrt, Einfahr-Signal wird nach Einfahrt auf Gleis 1 bis 5 auf ROT und Einfahr-Weiche entsprechend umgestellt.
Habe gelernt, dass der ESU Baustein 50098 Detektor so was kann, weiss aber nicht, ob dazu ein einziger Impulskontakt (Isolierabschnitt nach dem Schattenbahnhof) reicht oder ob für jedes Gleis ein eigener Abschnitt/Impuls notwendig wird.
Frage 1: Wie verhält sich die ECOS resp 50098, wenn ich 5 Schaltimpulse definiere (je einen pro SB-Gleis und jeweils nur ein bestimmter angesteuert werden soll, also Impulsabschnitt 1 steuert SB-Gleis 1, Impulsabschnitt 2 steuert SB.-Gleis 2 etc
Frage 2: Muss das in der ECOS 50200 über Fashrstrassen gesteuert werden?
Frage 3: Können Einfahr- und Ausfahrlogik gleichzeitig angesteuert werden oder empfiehlt es sich, die zu trennen?
Herzlichen Dank für Unterstützung.
noffie99, pensionierter Eisenbahn-Digitalnovize
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo NoName

Mit einem Detektor kann erkannt werden, dass ein Zug über die Gleisstelle fährt. Es kann aber nicht erkannt werden woher der Zug kommt (Gleis 1, Gleis 2, ...). Von dem her ist es schwierig das Ganze mit nur einem Kontakt zu realisieren.

Auch ist es schwierig die Einfahrt und die Ausfahrt komplett getrennt zu behandeln. Die Einfahrt muss immer wissen, ob schon ein Zug im Gleis steht oder nicht.

Generell musst du dir immer überlegen, was mit dem Befahren eines Kontaktes ausgelöst werden soll. Es kann damit eine oder mehrere Aktionen ausgelöst werden. Üblicherweise aber nur bedingt abhängig von anderen Gegebenheiten wie Lage einer Weiche. Und mit diesen Aktionen musst du dir eine Schattenbahnhofsteuerung zusammenflicken.

Da die ECoS doch recht verbreitet ist, würde ich jetzt erwarten, dass da mehr oder weniger fertige Ideen verfügbar sind im Netz.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit RailControl
 

noffie99

Bahnlehrling
Danke Teddy
Deine Antwort hilft schon, wenn ich also 5 Kontaktstrecken definiere und jede mit einem Gleis verbunden ist, wird ja nur dieses angesteuert.
Fährt nun also ein Zug über alle 5 Kontakte, verändert er nur einen Wert, da die anderen ja schon in der Zielposition sind....
Liebe Grüsse
Ralph
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Ralph

Mit einem Kontakt kannst du schon mehrere Aktionen ausführen. Aber eben immer nur dieselben. Mit fünf Kontakten hintereinander erreichst du eigentlich nur dass einer nach dem anderen ausgeführt wird. Wenn, dann müsstest du die Kontakte in die Verschiedenen Gleise setzen.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 
Oben Unten