• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info ESU Decoder & Programmer | Erste Erfahrungen | Kritik & Lob

H

hannah

Guten Abend in die Runde,

DECODER:
In meiner Spur-0e-Eigenbaudampflok installierte ich einen ESU-LokSound 5 mit zugehörigem Lautsprecher. (Zuckerwürfel)
Hierzu kann ich nur Gutes berichten, insbesondere der Zuckerwürfel überzeugt mit sattem Klang für seine Größe. Auch das nach ESU-Anleitung verbaute Eigenbau-Powerpack leistet wacker seinen Dienst. Zwecks Decoderkonfiguration bedurfte es zwar eines Mikroschalters zur Deaktivierung, was aber keine Hürde war.

SCHNITTSTELLE (USB):
Klein und handlich in seiner Ausführung, liess sich der Lokprogrammer per plug&play unter Windows10 ohne Treiberklimmzüge und Verrenkungen im Gerätemanager anbinden.

SOFTWARE:
Erfahrung verganger Zeiten (deaktivierter Virenschutz) wegen, konnte auch die Software sauber aufgespielt werden.

Ihre Inbetriebnahme war dann nicht mehr so erfreulich. Sie selbst und der Decoder forderten eine Versionsaktualisierung, die durch die lausige Performance der ESU-Download-Seite meine Geduld auf eine harte Probe stellte. Samstags lädt wohl die ganze Modellbahnerszene Aktualisierungen herunter, was ESU nicht wirklich unterstützt. Auch die Einbindung des Soundprojekts hatte ihre Tücken, meiner fehlenden Erfahrung wegen.

Angenehm war dann aber die Konfiguration der Decodereinstellungen über die Benutzeroberfläche der Software und deren Upload auf den Decoder. Ratsam ist es, das Programm mit Administratorrechten und deaktiviertem Virenschutz auszuführen.

SUMMARY:
Sind Hard- und Software erst mal sauber eingerichtet, sind alle Aktionen minutenschnell ausgeführt. Subtilere Einstellungen des Decoders fordern natürlich ihre Zeit. Für meine bescheidenen Ansprücke kam ich mit 15 Minuten aus.

Lüttje zieht jetzt puffend, bimmelnd, quietschend und pfeifend ihre munteren Runden auf dem Testoval. Ein passendes Biotop für sie wird nächstes Jahr entstehen.

Aus Freude am Modellbau zufriedene Grüße aus dem sturmgepeitschten Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blacknight

Spender
Guten Abend Hannah,

erlaube mir zwei Anmerkungen:
- Ich kenne die Probleme mit der Geschwindigkeit beim Download der SW-Aktualisierungen eigentlich nicht. Es kann aber auch sein, dass es mir nicht so auffällt, weil ich nur eine 40 Mbit/sec-Leitung (max.) freigeschaltet habe... Ich mache die Downloads deshalb nicht zwingend an WE, Feiertagen, etc., wenn die beiden ESU-Foren deutsch und englisch auf Hochtouren boomen!

- Bei mir läuft die ESU-SW mit aktiviertem Virenschutz (AVAST Antivirus) unter WIN 7 und unter WIN XP; (beide aktueller, bzw. letztmöglicher Stand) ohne nennenswerte Vorkommnisse.
 
H

hannah

wenn die beiden ESU-Foren deutsch und englisch auf Hochtouren boomen!
Guten Abend "schwarze Nacht",

für Decoder und Programmer durfte ich "schlappe" 250,00 € "über den Tresen schieben", was Auslöser für eine "gewisse" Erwartungshaltung war.

In diesem Sinne freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah


Tux.png :moba4ever:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

meine erste Kritik muss ich positiv erweitern:

Bereits mit den Standardeinstellungen sind die einzelnen Geräusche, von ihrer Lautstärke her, sehr ausgewogen aufeinander abgestimmt.

Überrascht hat mich die Möglichkeit, mit Decodereinstellungen radsynchronen Dampfstoß zu implementieren. Für Modelle in den Baugrößen H0 und 0e eine kreative Lösung, weil sie ohne Sensoren an den Achsen/Rädern auskommt.

Großes Lob an den Entwickler des eingesetzten Projekts:

Auswahl_024.jpg

Da ich kein digital_freak bin muss ich erwähnen, dass die ESU-Auswahl "Fleischmann-Rundmotor" im Bereich Motorsteuerung gutes Ergebnis lieferte. Im Rangiermodus (F6) kriecht LÜTTJE mit dezenten Dampfstößen übers Gleis. Ist (F6) deaktiviert, fährt sie gemächlich an und liefert beim Anhalten aus der Fahrt wohl ausgewogene Bremsgeräusche. Mir gefällts!

All Denen die ihren vorhandenen, analogen Fuhrpark digitalisieren wollen, kann ich LokSound 5 nur empfehlen. Auch für Selbstbauer ist er eine feine Wahl.

Schönen Restsonntag in die Runde und freundliche Grüße aus der Unwetterzone Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten