• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

ESU Ecos mit MAC

md11

Bahnlehrling
Hallo zusammen

Seit nun zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer ESU Ecos Zentrale.
Da ich wieder mit H0 Gleichstrom Digital (zusätzlich zu N) beginnen möchte, war dies die beste Option.

Nun habe ich bemerkt, dass die Zentrale nicht unter dem MAC läuft.

Gibt es da Programme, welche es doch möglich machen, die Ecos mit dem MAC zu verbinden?

Eine Windows Partition auf meinem MAC zu installieren kommt für mich aber nicht in Frage.

Besten Dank für Eure Hilfe und Gruss

Thom
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Zuletzt bearbeitet:

gabli

Rangierer
Hallo Thom,

Nun habe ich bemerkt, dass die Zentrale nicht unter dem MAC läuft.
Ich nehme an, Du suchst ein Steuerprogramm das mit Deiner ECOS unter MAC funktioniert. Dazu gibt es iTrain, das unter MAC-Systemen, aber auch unter Linux und Windows einwandfrei läuft (viele meiner iTrain-Kollegen nutzen die ECOS zusammen mit dem MAC. Ich weiss, dass es einwandfrei funktioniert, nutze selber aber iTrain unter Windows 10 Pro und die Zentrale ZS2 von Peter Stärz, die die Formate SX1, SX2 und DCC unterstützt. Selber fahre ich 99,99% Selectrix 1 bis allfällige DCC-Loks auf Selectrix umgerüstet sind, dann sind es 100% in H0 und in H0m immer 100% ;).

Freundliche Grüsse

Gian
 

md11

Bahnlehrling
Hallo zusammen

Besten Dank für Eure Antworten. Nun, primär geht es mir darum, den Lok-Porgrammer mit der Ecos und dem Mac verwenden zu können. Die Anlage möchte ich eigentlich gar nicht über einen Computer steuern, sondern über ein Gleisbildstellwerk.

Beste Grüsse

Thom
 

gabli

Rangierer
Hallo Thom,

Der ESU-Programmer läuft, wie die meisten MOBA-Programme, nur unter Windows, weil es sich nicht lohnt, für die geringe Zahl der MAC-User eine extra Version zu programmieren. Programme, die wie z. B. iTrain auf Java basieren, sind davon nicht betroffen und obwohl der Programmierer von iTrain MAC-Spezialist ist, läuft iTrain auch auf Windows oder Linux perfekt. Ab der kommenden Version 4 soll auch eine einfache Programmiermöglichkeit für Loks enthalten sein.
Ob der ESU-Programmer in einer Windows Emulation auf MAC läuft, weiss ich nicht.

Freundliche Grüsse

Gian

NB: mit dem Smartphone S6 geschrieben
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Thom

Der Lok-Programmer ist selbst lediglich eine abgespeckte Zentrale. Erst die Software macht den Lok-Programmer zu dem was er ist: eine bequeme Möglichkeit ESU-Decoder zu programmieren. Der ESU-Lokprogrammer (und WinTrack) ist bei mir der einzige Grund wieso ich noch ein Windows irgendwo habe. Alles andere gibt es auch für Mac und Linux. Der Lokprogrammer ist ohne Windows-PC nichts wert. Das ist hart ausgedrückt, aber es ist die Realität. Leider.

Die ECoS hingegen arbeitet ohne Probleme mit einem Mac zusammen.

Gruss
Teddy
_________________
IPv6
 
Oben Unten