• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

ESU Ecos Steuerung der Stopstelle

Scheppi

Bahnlehrling
Hallo zusammen
Ich bin bis heute mit Lenz Digital gefahren und die Steuerung habe ich konventionell mit analogen Stopstellen gemacht.
Bin daran alles neu aufzubauen und möchte in diesem Zug die ESU ECOS zulegen.
Was mir bis jetzt nicht klar ist, wie ich die Stoppstellen verkabeln und steuern muss.
Sehe ich es richtig, dass ich:
- für die Weichensteuerung die Switchpiloten brauche
- für die Überwachung der Gleise (und für die Fahrstellung?) die ECoS Detector Rückmeldemodule verwenden kann
oder benötige ich noch etwas anders für die Stoppstellen?
Danke für eure Hilfe und Gruss
 

noffie99

Bahnlehrling
Hallo Scheppi
ich stehe vor dem selben Problem, 5 gleisiger Schattenbahnhof, in einer Richtung befahrbar und dem Wunsch einer automatisierten Zugsauslösung, dh. Zug 1 fährt auf Gleis 1 ein, Signal ROT, schaltet Gleis 2 frei, (GRUEN) Zug 2 verlässt Gleis 2 und stellt hinter sich die Einfahrweiche auf Gleis 2, Signal Gleis 2 auf ROT und die Ausfahrweiche auf Gleis 3 etc.
Die Belegtmeldung sehe ich mit ECOS Detector vor, wie die automatisierte Schaltung resp Auslösunmg funktioniert weiss ich auch noch nicht. Eventuell hilft dir der nachstehende link, die Steuerung ist wohl anders, als von analog her gewohnt, verstehe das ganze aber auch noch nicht ausreichend. Jegliche Hilfe willkommen.......
[
Gruss noffie99
 

Anhänge

  • Kleiner Schattenbahnhof[2] 3-5-0.pdf
    1.3 MB · Aufrufe: 19
Oben Unten