• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

ESU LoPi V3.0 OEM programmieren

blacknight

Spender
Hallo zusammen,

ich hatte noch aus einem Umbau einen ESU LoPi V3.0 OEM, NEM 652 rumliegen und habe diesen in eine alte Märklin Ae 6/6 eingebaut. Funktioneren tut er soweit ohne Einschränkungen.

Eine "Unschönheit" besteht aber:
Wenn der LoPi auf Fahrstufe 0 steht, geht beidseitig die volle Beleuchtung an.
Fährt die Lok; löscht die kpl. Beleuchtung beidseitig und man kann ganz normal über die Funktion F0 die Beleuchtung 3+1 wechselseitig schalten. Auch die "Rotlichter" lassen sich über F1 und F2 ein- und ausschalten.
Steht die Lok, ist wieder die volle Beleuchtung da.

Kann man dem OEM-Decoder das "Licht ein" im Stillstand irgendwie per CV abgewöhnen?

Funktionsmapping, usw. geht bei diesem OEM-Teil nicht, den Schweizer Lichtwechsel habe ich per Hilfsplatine installiert.

Ich habe leider mit dem manuellen CV programmieren grosse Mühe, deshalb hoffe ich auf Eure Unterstützung.

Gruss und Dank
Christian
 

chr09

Zugbegleiter
Wenn der Decoder aus einem Umbau stammt ist es meistens Sinnvoll ein reset zu machen. (Wert 8 in CV 8 schreiben).
 

blacknight

Spender
Danke für den Hinweis:).

Gruss Christian
 

psg

Bahnlehrling
Ohne ESU Programmer wirst Du wohl bald einmal "verrückt". Die Anschaffung dieses Programmers ist aber eine sehr sinnvolle Investition. Da könnte sich Märklin eine Scheibe abschneiden davon. lg Peter
 

psg

Bahnlehrling
Ja lieber Simon, nur wer einmal einen Decoder Programmiert hat weiss, dass so ein Produkt wie dasjenige von Märklin unbrauchbar ist. Man muss den Decoder in der Lok programmieren können, dann ausprobieren, dann wieder ein bisschen justieren bis es so ist wie es sein soll, besonders wenn auf andere Loks abgestimmt werden soll. Ein Gerät das die Programmierung nur des nackten Decoders auserhalb der Lok zulässt ist nutzlos. Zudem brauche ich einen Programmiergerät mit dem ich alle Decoder, nicht nur gewisse neue Baureihen, programmieren kann. Derjenige von ESU kann das seit Jahrzehnten !
lg Peter
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Die Abstimmung auf andere Lok's kann man an der CS2/3 vornehmen, man kann ganz einfach vMax, vMin, Bremsverzögerung, Anfahrtsverzögerung, Lautstärke, Geschwindigkeitsanzeige Grafisch verändern. Bei mfx Loks kann man zusätzlich über die CV-Taste die Ausgänge auf eine F-Taste Mappen, zudem lässt sich das F-Tasten Symbol auch einfach verändern. CV Werte lassen sich auch ändern via CS2/3. Hauptvorteil zum Programmer von Märklin ist, dass man ein Projekt erstellen und dann "schnell" hochladen kann, das könnte man aber auch über die CS2/3.

Und denn Märklin Programmer gibt es erst seit kurzem, da Märklin lange mit ESU zusammengearbeitet hat und demnach nie eigene Decoder produziert hat.

Habe ich noch irgendwas an wichtigen einstellungen übersehen? Übrigens lassen sich die Funktionsausgänge problemlos Richtungsabhängig einstellen bei mfx.

Lg Simon
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Ich finde die CS2/3 als Programmer etwas teuer. Und nicht wirklich benutzerfreundlich. Den Märklin-Programmer kenne ich nicht, ich gehe aber mal davon aus, dass der Funktonsumfang nicht markant grösser ist als bei einer CS2/3 (ich lasse mich aber gerne belehren!).

Mit dem ESU-Programmer kann man mit Klickibunti eine schier unerschöfliche Anzahl an Einstellungen vornehmen (zumindest bei ESU-Decodern). Aber auch fremde Decoder lassen sich programmieren, wenn auch nur direkt über die CVs.

@Christian: Ich habe einen ESU-Programmer, darfst gerne mal vorbei kommen.

Gruss
Teddy
_________________
Mobility-Events
 
Salut!
Und denn Märklin Programmer gibt es erst seit kurzem, da Märklin lange mit ESU zusammengearbeitet hat und demnach nie eigene Decoder produziert hat.
Märklin macht seit ca. 2008/2009 eigene mfx-Decoder und verkauft diese seit 2011 auch als Nachrüstdecoder. Eigene fx-Decoder machte Märklin bis ca. 2003 und seit 2005 wieder.
Die ESU-Decoder in Märklin-H0-Loks kamen 2004 - richtig lange hat die Zusammenarbeit nicht gehalten, aber die "Scheidung" hat ein paar Jahre gedauert.
 

blacknight

Spender
Hat sich aus meiner Sicht inzwischen erledigt:). F0, bzw. Fv+Fh tun nun was sie sollen.
Nachdem ich den CV8, wie von chr09 empfohlen; (5mal!!) überschrieben habe, hat der Decoder endlich aufgegeben und den Reset durchgeführt:rice:.

@teddych: Danke für Dein Angebot.

Der ESU-Lokprogrammer ist schon seit Längerem in meinem Besitz. Bin aber eben noch ein Anfänger in der Liga:kaffeetrinker_2:.

Gruss Christian

PS: Interessant wäre es, ob man so ein OEM-Teil in "Hausmacherart" auch wieder auf "vollwertig" updaten kann:confused:?
 

gabli

Rangierer
Hallo,

Man muss den Decoder in der Lok programmieren können, dann ausprobieren, dann wieder ein bisschen justieren bis es so ist wie es sein soll, besonders wenn auf andere Loks abgestimmt werden soll. Ein Gerät das die Programmierung nur des nackten Decoders auserhalb der Lok zulässt ist nutzlos. Zudem brauche ich einen Programmiergerät mit dem ich alle Decoder, nicht nur gewisse neue Baureihen, programmieren kann. Derjenige von ESU kann das seit Jahrzehnten !
Dem kann ich voll zustimmen. Ich nutze je einen ESU-Programmer an der Anlage im MOBA-Raum und einen an meinem Schreibtisch in der Wohnung. Etwas besseres als den ESU-Programmer kenne ich nicht - trotzdem nutze ich auch noch zwei D&H Programmer und den Stärz-Programmer an meinen Stärz Zentralen.
Obwohl ich Loks von Roco, Trix (Mätrix), Piko, HAG usw. habe, meistens noch mit D&H Decoder die sich mit SX1, SX2 und DCC programmieren lassen, nutze ich für diese Decoder (auch die von ZIMO) ebenfalls den Lokprogrammer, einfach mit der reinen CV-Programmierung. Erst seit knapp einem Jahr nutze ich nur noch ESU-Decoder, wo dann z.B. bei neuen Loks von Roco alle möglichen und unmöglichen Lichtbilder eingestellt und gemappt werden können, so z.B. folgende F-Tasten:
F0 Standardlicht Spitzenlicht und Rücklicht 1x weiss rechts
F1 Standardlicht Spitzenlicht und Rücklicht 2x rot
F2 Pendellok Lichtsteuerung -> 3x weiss / 1x weiss; <- dunkel / 2x rot
F3 Parklicht 1x weiss vorne und hinten
F4 Frei
F5 Spitzenlicht Führerstand 1 Ein/Aus
F6 Spitzenlicht Führerstand 2 Ein/Aus
F7 Rücklicht 2x rot Führerstand 1 Ein/Aus
F8 Rücklicht 2x rot Führerstand 2 Ein/Aus
F9 - F14 allf. Soundeinstellungen (Motor, Horn usw.)
F15 Führerstandslicht Führerstand 1
F16 Führerstandslicht Führerstand 2

Ohne den Lokprogrammer wäre das ganze eine Wissenschaft für sich!

Mit F2 (siehe oben) steuere ich auch meinen Roco-SBahnzug "Lion" mit je einer Re420 am Zuganfang und am Zugschluss, was einwandfrei funktioniert. d.h. F2 habe ich an diese Situation angepasst bei beiden Loks. Wenn nun das PC-Steuerprogramm (iTrain 4) diesen Zug startet, leuchten an der ersten Lok 3 Spitzenlichter und an der ersten Lok das weisse Rücklicht. An der zweiten Lok ist die Stirnbeleuchtung gegen den Wagen dunkel und hinten leuchten 2 rote Rücklichter. Wenn der Zug in der anderen Richtung fährt, passiert dasselbe und das nur mit der F2 Taste oder der Steuerung, die diese Funktion im Zug auslöst, d.h. für beide Loks diesselbe Funktion (F2).

Bei einem neuen Decoder oder einem gebrauchten Decoder aus einer anderen Lok mache ich immer vor dem Einbau am ESU-Prüfstand einen Decoderreset und spiele auch gleichzeitig die neueste Firmware drauf. Beim ESU-Programmer automatisch, beim D&H Decoder mit dem D&H Programmer von Hand (nur darum habe ich die D&H Programmer noch).

Freundliche Grüsse

Gian
 

gabli

Rangierer
Hallo Christian,

PS: Interessant wäre es, ob man so ein OEM-Teil in "Hausmacherart" auch wieder auf "vollwertig" updaten kann:confused:?
Das ist mir noch nie gelungen und darum kaufe ich mir lieber einen neuen Decoder, wenn der OEM nicht meinen Bedürfnissen entspricht. So konnte ich einen erhaltenen D&H OEM Decoder DH22 von Brawa nicht mit der Firmware des D&H Originals DH22 überschreiben, obwohl äusserlich gesehen genau die gleichen Bauteile verbaut waren und der Decoder sonst die gleichen Eigenschaften hat (Plux22 Schnittstelle, leider nur mit 4 AUX Anschlüssen, für neue Rocoloks also unbrauchbar, für Piko reichts noch).

Freundliche Grüsse

Gian
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
ESU verbaut auf seinen LokPilots ATmega-Chips. Diese kennen Fuses. Damit kann man u.A. ein Neuprogrammieren (also Firmwareupdate) endgültig unterbinden. Ob ESU von dieser Funktion gebrauch macht oder nicht weiss ich nicht, ich kann nur sagen was der verbaute Chip kann (oder möglicherweise nicht mehr kann).

Gruss
Teddy
_________________
Mobility-Events
 
Oben Unten