• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Fährt eine Mehrheit von ältere Mitgliedern auch Modelleisenbahn-Vereine an die Wand?

Tinplate

Stellwerker
Wir wissen, dass in vielen Vereinen die Anzahl der Vereinsmitglieder nicht gerade mehr jung sind. Ich kenne gar einzelne Vereine, da sind gleich mehrer Vorstandsmitglieder im Alter um die 75 bis 80.

Ein Artikel auf SRF vom 12. Januar 2022 hat mich in diesen Tagen aufgeschreckt:

Zukunftsforscher: Ältere Leute werden künftig mehr Macht haben

Dieser Artikel zeigt deutlich, dass diese Überalterung zusätzlich zu einem Stillstand in den Vereinen führen kann, dies da die Alten eher den aktuellen Zustand bewahren, statt zusammen mit den wenigen Jungen den Verein auf die Zukunft trimmen. Den Verein in der Tat gegen die Wand fahren.

Mir ist auch schon länger aufgefallen, dass vermehr auch in Modelleisenbahn-Foren und den entsprechenen Facebook Seiten die älteren, meist pensionierten Modelleisenbahner, begonnen haben das Geschehen zu dominieren.

Was findet Ihr dazu?

Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Jakob

So tragisch ist das nun auch wieder nicht. Ein Modellbahn Verein muss ja keinen ökonomischen Ertrag abwerfen, so dass ein Stehenbleiben nicht so tragisch ist. Letztlich liegt es wohl daran, dass sich eben prozentual mehr ältere Personen mit Isebähnle abgeben und das spiegelt sich dann halt auch in der Altersstruktur der Vereine wieder.

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Barni schreibt's!

Zudem: Heute gehöre ich zu den älteren Modellbahnern. In jüngeren Jahren habe ich meine Aktivitäten in einem "bekannten" Modellbahnclub aufgegeben - wegen den "Alten". Hat aber niemandem geschadet, weder mir noch dem Club ... und dort sind sie z.Z sogar am Digitalisieren der Clubanlage ...!
 

Tinplate

Stellwerker
Barni und René, danke für Eure Information.

Darf ich Euch etwas fragen? Wenn ja, gehe ich richtig von der Annahme aus, dass ihr beide Jahrgänge beginnend mit 195_ habt?

Danke für eine Antwort

Jakob
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Jakob
Ja! Sollte aber eigentlich keine Rolle spielen...
Ich begann meine Modellbahnkarriere schon als ganz Kleiner (Aufzieheisenbahn), erhielt dann als Dreijähriger die CM 800 mit drei Güterwagen, einige Jahre später eine RSM 800 mit 3 Schürzenwagen... und das hat sich über die Jahre zu der von mir z.Z. angewendeten FineScale-Philosophie weiterentwickelt.
Allerdings gefällt mir ja alles, was irgendwie mit Innovation und Kreativität erstellt wird - frei nach Konsalik: Es muss nicht immer Kaviar sein :)
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René, hoi Jakob

Genau 'es muss nicht immer Kaviar sein (wäre allerdings sehr frei nach Konsalik, weil es glaub von Simmel ist; will aber niemandem auf den Schlips treten, schon gar nicht René )", denn zu Kaviar passt der Senf nicht, den viele hier gerne dazugeben, grins. Zu unserem bzw. meinem Alter: sowohl ich als auch René haben unser Alter angegeben; rechnen muss Jakob aber selber.

Gruss Barni

Ps: und ja und nein, ich bin 56, aber Jahre nicht Jahrgang
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
sehr frei nach Konsalik, weil es glaub von Simmel ist
Einer meiner zukünftigen Erben würde jetzt sagen: "Das ist eh triviale Literatur, also unwichtig". - Natürlich ist's von Simmel (oder einem seiner Ghostwriter).
Ist schon Jahrzehnte her, aber trotzdem, an etwas glaub' ich mich noch zu erinnern: Eine der Nebenfiguren dieses Romans ist im Besitz einer Modelleisenbahn (Tischbahning); und die Hauptfigur räumt diese Bahn (ohne zu fragen) beiseite, um auf demselben Tisch ein mehrgängiges Menu zu servieren.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

lustig, an diese Episode kann ich mich ez nicht mehr erinnern...weiss nur noch wo Thomas Lieven seine Staatskarosse gegen einen Fiat Topolino eingetauscht hat, um nicht aufzufallen, grins.

Gruss Barni

Ps: am 1. Februar bini in Biel, sag mir, obi die Bäume mitnehmen soll
 

Tinplate

Stellwerker
Ps: am 1. Februar bini in Biel, sag mir, obi die Bäume mitnehmen soll

???

@Barni
Melde mich noch auf dem selektiven Funkkanal ...

???

Ich kann Eure beiden Beiträge nicht nachvollziehen. Könnt Ihr Euch kurz erklären was diese beiden Informationen bezüglich den Bäumen und dem Funkkanal hier mit dem Thema zu tun haben?

Übrigens danke für die Jahresangaben. René hat Jahrgang in den 1950er Jahre, Barni in den 1960er Jahren...

Jakob
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Ich kann Eure beiden Beiträge nicht nachvollziehen. Könnt Ihr Euch kurz erklären was diese beiden Informationen bezüglich den Bäumen und dem Funkkanal hier mit dem Thema zu tun haben?
... wir zwei haben einfach über den mit Menschen vollbesetzten Dorfplatz einander gewisse Informationen zugebrüllt ...

Apropos Alter: Hast du, Jakob, auch eins? :D
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Jakob

Jup, sry. Hab hier René einfach eine persönliche Info durchgegeben. Dafür wäre an sich der Funkkanal (gleichbedeutend mit PN) vorgesehen. Wollte dich nicht verwirren

Gruss Barni
 
Oben Unten