• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Fahrdienstleitung- und Stellwerkbude für Mühlenhagen im Maßstab 1:45

H

hannah

Guten Abend in die Runde,

nachdem ich für den workshop "Inneneinrichtung" mit dem Bau eines "Schrankenpostens" begann, was sich mangels Beteiligung des Initiators und weiterer Forenmitglieder als ziemlich sinnfrei erwies, stellte sich die Frage: Was mache ich mit dem nutzlosen Teil?

Für die Restmülltonne zu schade, entschied ich mich für seine Umwidmung.

Ausgangslage:

1594922630406.png

Die Wand mit Plan und schwarzem Brett wird zur hinteren Aussenwand. Davor kommt eine Hebelbank für drei Weichen. Aus der Einheits-Schrankenwinde wird die Stellvorrichtung für "Was auch immer". :D

Einer Toilette bedarf es nicht mehr, weil das Toilettenhäuschen des Haltepunktes genutzt wird. (muss zusätzlich gebaut werden)

Den Werdegang der Bude bitte ich Euch meinen Workshop-Beiträgen zu entnehmen. Hier werde ich über die Hebelbank und das Dach berichten.

Aus Spaß am Modellbau freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Ich denke, du tust da Tanya doch etwas unrecht; sie hat was angerissen und hat auch selber gebaut; ev. hat sie halt nicht so viel Zeit wie du. Ausserdem hast du selber gesagt, es belebe das Forum, ein solcher Workshop. Weiter finde ich bei deinem Objekt ist dir gerade die Darstellung der Bretterwand gut gelungen (bei deinen bisherigen Objekten hab ich z.B. so was noch nie gesehen), also hat dich diese 'Fingeruebung' weiter gebracht, war also alles Andere als sinnfrei (soweit man natuerlich der Beschaeftigung mit Spielzeugeisenbahnen ueberhaupt einen Sinn zugestehen will, grins).

Gruss Barni

PS: Umwidmen ist abgesehn davon immer gut; bei meinem Buecherschrankprojekt habe ich ausser der Muehle alles umgewidmet, aus dem Reaktionsturm der Zementfabrik wurde die Kartoffeltrocknerei der Landi, aus dem Rest der Juracime eine Maschinenfabrik, aus dem Turbinenhaus des Kraftwerks ein Lokschuppen und aus der Bahnmeisterbude der Frauenfeld-Wil-Bahn die Pumpstation der Jaquet SA

Ps2: und manchmal dauert es halt ein wenig laenger als gedacht, bei meinem Bellevue - als Fingeruebung mit Loisl-maessiger Konturenbemalung geplant - bin ich voellig ungeplant nun schon seit fast drei Wochen dran
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

Off topic

Hoi Barni,

wer ein Fass ansticht, muss auch zapfen und ausschenken, sonst wird der Inhalt schal.

Die "Darstellung der Bretterwand" betreffend, solltest Du die Klinkerwände und Dachpfannen meines Haltepunktes nochmal genauer betrachten.

Ansonsten bin ich halt arg altmodisch, was Projektkommunikation angeht - entschuldige. :pray:

Gruß

Hannah
 
H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

Als Ergebnis meiner Rückbesinnung - Weniger ist Mehr - schliesse ich dieses Thema.

Das NOCH-Männchen versieht ab sofort seinen Dienst als Lokführer in Lüttje, das Häuschen wandert in die Restmülltonne.

Es macht einfach keinen Sinn, das Signal- und Betriebswesen für MÜHLENHAGEN dafür zu ändern, oder eine weitere Vitrine für modellbauerische Fingerübungen zu bauen.

Aus Freude an meiner minimalistischen Betriebsinstallation im Gärtchen freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 
Hallo Zusammen

Ich bin mal so und schreibe noch etwas in das Thema hinein trotz der Schliessung durch Hannah.

Es stimmt das ich etwas länger für ein Ergebniss hatte, ich setze dafür auf Langlebigkeit und austauschbare Beleuchtung, damit das Modell auch in Zukunft einen Nutzen hat.

Mit Tigerlichen Grüssen aus der Schweiz.
Tanya
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten