H
hannah
Guten Abend in die Runde,
das ehrgeizigste Projekt zu H0-Zeiten war sicher der Fahrtrichtungsabhängige Signalwechsel bei Steuerwagen.
In Fahrtrichtung muss nämlich das dreilichtige, weisse Stirnsignal leuchten, in Gegenrichtung nur das zweilichtige, rote Schlußsignal.
Als kleine Denksportaufgabe hier die Schaltskizzen:
Im Wagen selbst sieht das dann so aus:
Da die Pufferschaltung für die Innenbeleuchtung mit dem GoldCap eine gleichgerichtete, mit Z-Diode begrenzte Stromversorgung mit 5 Volt erfordert, musste die Aufdröselung der fahrtrichtungsabhängigen Steuerung der
Signalleuchten paralell mittels Dioden und bistabilen Relais umgesetzt werden. Grund für die Relais:
Das obere Spitzenlicht darf nur in Fahrtrichtung leuchten.
Selbst bewerte ich diesen Gimmick als mein persönliches "Masterpiece of Hirnschmalz". In SMD-Technik mit Transistoren fände die Mimik sicher auf einer Zwei-Euro-Münze Platz. Übrigens vieleicht ein Anreiz für "Teddy", denn H0-Steuer-Donnerbüchsen mit fahrtrichtungsabhängigem Signalwechsel finden sich so schnell nicht, jedenfalls nicht in DC-analog. Ich fand nur einen, zwar sehr filigranen, Umbausatz aber leider ohne funktionierende Lampen.
Daß die Papp-Platine funktioniert könnt ihr meinem Beitrag Wendezüge entnehmen.
Mit dem uralten TOYOTA-Werbespruch "Nichts ist unmöööglich" (Orang Utan) verabschiede ich mich mit freundlichen Grüßen aus Tornesch
Hannah
das ehrgeizigste Projekt zu H0-Zeiten war sicher der Fahrtrichtungsabhängige Signalwechsel bei Steuerwagen.
In Fahrtrichtung muss nämlich das dreilichtige, weisse Stirnsignal leuchten, in Gegenrichtung nur das zweilichtige, rote Schlußsignal.
Als kleine Denksportaufgabe hier die Schaltskizzen:
Im Wagen selbst sieht das dann so aus:
Da die Pufferschaltung für die Innenbeleuchtung mit dem GoldCap eine gleichgerichtete, mit Z-Diode begrenzte Stromversorgung mit 5 Volt erfordert, musste die Aufdröselung der fahrtrichtungsabhängigen Steuerung der
Signalleuchten paralell mittels Dioden und bistabilen Relais umgesetzt werden. Grund für die Relais:
Das obere Spitzenlicht darf nur in Fahrtrichtung leuchten.
Selbst bewerte ich diesen Gimmick als mein persönliches "Masterpiece of Hirnschmalz". In SMD-Technik mit Transistoren fände die Mimik sicher auf einer Zwei-Euro-Münze Platz. Übrigens vieleicht ein Anreiz für "Teddy", denn H0-Steuer-Donnerbüchsen mit fahrtrichtungsabhängigem Signalwechsel finden sich so schnell nicht, jedenfalls nicht in DC-analog. Ich fand nur einen, zwar sehr filigranen, Umbausatz aber leider ohne funktionierende Lampen.
Daß die Papp-Platine funktioniert könnt ihr meinem Beitrag Wendezüge entnehmen.
Mit dem uralten TOYOTA-Werbespruch "Nichts ist unmöööglich" (Orang Utan) verabschiede ich mich mit freundlichen Grüßen aus Tornesch
Hannah