• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Faller Car System??

S

Sven

Hallo Zusammen

Ich wollte euch vor dem Kauf mal um Rath bitten!

Ich will mir die Faller Car System Startpackung mit einem Bus kaufen. Ist es als Leie zu schwirig sie einzubauen? Hat jemand erfahrungen mit dem Car System von Faller? :confused::confused:

161400_faller_ptt-bus_set.jpg


MFG

Sven:moba4ever:
 
H

Harry

AW: Faller Car System??

Hallo Sven


Ist es als Leie zu schwirig sie einzubauen?

Ich hatte (habe noch) auch eine Startpackung mit einem Bus. Da war alles sehr genau beschrieben.

Ich habe damals keine großen Probleme gehabt. Das einzige, was mir kleine Schwierigkeiten gemacht hat, war das erste Verlegen des Steuerrungsdrahtes in die Straße.
Hat man das mal gecheckt, dann isses wirklich kein Problem.

Den Verlauf des Drahtes muss man exakt auf den Untergrund aufzeichnen. So hat man dann eine Fräßhilfe.

Was sehr wichtig ist, ist, dass man bei Fräßen und dem Einspachteln des Drahtes penibel darauf achtet, dass dieser keinen Knick oder ungleichförmige Bögen macht.

Der Draht muss so verlegt sein, dass es keine abruppten Richtungswechsel gibt.
Das heisst, den Draht aus einer Kurve heraus nicht gleich zu stark in die Gerade übergehen lassen, sondern weich und fließend.
Sonst ärgerst du dich später, wenn deine Autos "Haken schlagen". Sieht ziemlich Sch...e aus.


Es gibt von Faller eine Rillenfräße, die gute Dienste leisten soll. Habe ich mir aber nicht gekauft, da die relativ teuer ist.
Ich habe mit meiner Oberfräße und einem 3mm Holz-Fräßer die Rillen ausgefräßt.
Dann den Draht mit kurzen Klebebandstückchen alle 10 cm fixieren und die freien Drahtstücke mit Gips ausspachteln. ist der Gips abgebunden und noch feucht, dann mit der Spachtel alles sauber abkratzen, damit die Straße keine "Schlaglöcher" hat oder ein Feldweg wird.

Das Drahtverlegen einfach mal auf einem 30cm Stück ausprobieren - das klappt schon. Habe da keine Bedenken. Viel Spass damit und natürlich auch Erfolg. :cheesy:





.
 
S

Sven

AW: Faller Car System??

Hallo Harry

Wau! Danke für die tolle und Schnelle Antwort!

Werde mich glaub zuerst doch noch ein wenig informieren vor der Anschaffung!

Hast du mir noch ein Foto von deinem Car System? Wäre sehr nett!:D

MFG:moba4ever:
 
H

Harry

AW: Faller Car System??

Servus Sven

Hast du mir noch ein Foto von deinem Car System? Wäre sehr nett!


Nein leider nicht. Ist mit meiner MoBa-Anlage untergegangen. Beides gibt es quasi nicht mehr. Habe den Teil der MoBa, wo das Faller carsystem war nun auch schon abgebaut.



.
 
S

Sven

AW: Faller Car System??

Hi Sven

schick doch mal n paar bilder deiner anlage

P.S. dein kleines Foto ist aber nicht mehr aktuell oder?
da siehste nämlich aus wie 6


Hallo Eurocity


Sorry war längere Zeit nicht mehr on! :)

Ehm Ja ein Paar bilder vom Jetzigen rohbau werde ich heute knipsen :thumbsup:

Und zu deiner Frage nein es ist nicht gerade top Aktuell aber mehr als 6 war ich jetzt bin ich 16!

MFG:moba4ever:
 
H

huesi61

AW: Faller Car System??

Ich habe mit meiner Oberfräße und einem 3mm Holz-Fräßer die Rillen ausgefräßt.
Dann den Draht mit kurzen Klebebandstückchen alle 10 cm fixieren und die freien Drahtstücke mit Gips ausspachteln. ist der Gips abgebunden und noch feucht, dann mit der Spachtel alles sauber abkratzen, damit die Straße keine "Schlaglöcher" hat oder ein Feldweg wird.

.

Hallo Harry

Das ist ein guter Typ, eine Oberfräse kann ich mir ausleihen
 

Werner

Heizer
AW: Faller Car System??

Hallo Rolf

Das ist wirklich ein guter Tipp mit der Oberfräse, ich habe auch eine und schon mal mit geübt
Man braucht einen "art Anschlag" um die Fräse genau zu führen - in den Geraden und auch in den Kurven!

Sonst fahren alle Faller-Car-Fahrer wie betrunken :-(((
 

Gereon

Lokführer
AW: Faller Car System??

Hallo zusammen,

was ist denn alles zu beachten, wenn man sich diese Option noch offen lassen möchte? Ich bin noch im Rohbau und das wird noch einige Zeit dauern, aber um diese Option in einigen Jahren mal einzubauen sind doch sicherlich einige Eckpunkte zu berücksichtigen, die den Einbau später ermöglichen oder zumindest erleichtern.

Gruß

Gereon
 
AW: Faller Car System??

Hauptsächlich wichtig ist das du genug Platz darunter lässt denn Stopstellen und Weichen müssen von dort eingebaut werden, am besten noch keine Strassenbilden da du sonst alles wieder öffnen Kannst, ruhig auch einen SBHF mit Ladestation bauen (kannst du wie im MiWuLa machen mit Elektrisch leitenden Spiegeln und drähten die ranklappen.
 

Gereon

Lokführer
AW: Faller Car System??

Hallo Hannes,

danke für die schnelle Antwort, ich glaube dann lasse ich das Thema bei mir ganz weg, den ich baue auf 3 Etagen übereinander.

Werde aber dennoch darüber nachdenken und vielleicht fällt einem alternden Techniker noch eine brauchbare Lösung ein
 

miniclub

Heizer
AW: Faller Car System??

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 3 Wochen auch eine Startpackung den LKW mit grauer Plane in Spur N gekauft.

Eine kleine Teststrecke von 30 x 50 cm auch schon aufgebaut.

Die Platte ist Pappelholz 3mm. Die Fuge für den Draht ( erst vorgezeichnet ) habe ich mit einem
spitzen Dorn erstellt. Zentimeter für Zentimeter so eingedrückt und als Führung habe ich nicht den
beigelegten Faller-Draht , sondern einen grün isolierten Blumendraht verwendet.
Diesen auch teilweise in der Fuge befestigt und danach mit Holzspachtel die ganze Strecke mit einem
Japanspachtel eingestrichen. Am nächsten Tag mit Schmiergelleinen sauber abgeschliffen, verputzt.
Der LKW folgt ohne Probleme den Draht. Ich habe um die Lenkachse (( Magnet )) einen Tesastreifen
geklebt um so ein abschleifen der Lenkstange zu vermeiden. Der Tesastreifen ist auch mal schnell ersetzt und kostet weniger als eine Lenkstange und das Gefummele mit der kleinen Schraube entfällt auch.
Meine neueste Errungenschaft ist ein selbst umgebauter Katobus ( Metallghehäuse ) . Die Achse, Motor,
Räder, Akku und alles was dazu gehört habe ich bei 187 gekauft und als Bonus einen neu entwickelten Abzweig und ein Magnetband dazu bekommen. Der Umbau vom Bus ging einiger maßen Reibungslos von statten. Das Magnetband ist auch eine tolle Sache.

Gruß Hermann
 

miniclub

Heizer
AW: Faller Car System??

Für die Car-freunde,

auf die Suche nach Magnet - Schalten - Fahren, bin ich auf ein Magnetband von der Rolle gestoßen.
Auf Anfrage bekam ich einige cm als Muster. Diese Streifen 2 cm breit und 12 cm lang habe ich in schmale
3 mm Streifen geschnitten und auf meinen PC -Tisch ein Oval gelegt.
Ich war erstaunt wie der Faller - LKW in N und mein selbst umgebauter N- Bus der Spur folgten.
Seht selbst und berichtet.
http://www.youtube.com/watch?v=NAezH-X2_BM&feature=youtu.be

[URL]http://www.mars-toys.com/Haushaltwaren-Kuechenhelfer-Apfelschaeler]Car--LKW_0001.wmv - YouTube
u[/URL]n[/URL]ter Magnetband MT2 , es gibt auch ein 1 mm Band a 5mtr auf Rolle

Gruß Hermann
 
Oben Unten