• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Flachbahn-Anlage

TJF

Rangierer
Hier also eine kurze Beschreibung meiner Anlage.
Nach meiner Pensionierung sollten die im Laufe der Jahre angesammelten Fahrzeuge endlich eine "Spielwiese" bekommen.
Unser Estrich mit einem rohen Betonboden, und als Rumpelkammer genutzt, war bis dahin nicht grade einladend.
Dann gab's aber bei einem Do It Yourself Laden ein unschlagbares Angebot für Echtholz Buchen Parkett.
Das war dann der Startpunkt für meine Anlage. Estrich ausräumen, entstauben, mit Isoliermatten und Parkett belegen.
Noch etwas mehr Licht und Steckdosen rein und schon sah das Ganze einladend, fast wohnlich aus;IMG_20220117_174125.jpg
Einziger Nachteil: Estrichmässig tiefe Raumhöhe; Stehhöhe nur in der Mitte und am Rand nur noch 50cm.
Es kam also nur eine Anlage direkt auf dem Parkett und ohne Berg und Tal in Frage. Aber immerhin viel Platz für Schienen und Weichen.
Anfangs gab mir ein einfaches Rund den Wänden entlang Gelegenheit vieles auszuprobieren und mit einer Rocco Maus etwas fahren zu lassen. Nach viel am Boden rumrobben und Assistenz durch meine Frau sieht die Anlage mittlerweile so aus (ca. 11 x 7 m):
Screenshot 2022-01-17 175324.png

IMG_20220117_174304.jpgIMG_20220117_174400.jpg
Von Anfang an war klar: Wegen der Teppich-/Parkett-Bahn kann nix Unterflur gebaut werden (z.B. Weichentrieb) und kiloweise Kabel verlegen wollte ich auch nicht. Wegen der Weichen mit dem integrierten Antrieb/Decoder habe ich mich dann für das Lenz Schienen-System entschieden, ein Entscheid, der mir später noch viel Ärger eingebracht hat. Mit einigen meiner Loks (Mikado, BR78) konnten die Lenzweichen nix anfangen. Sie wurden von den Loks regelmässig "aufgeschnitten". Mit viel Tüftelei (schleifen und biegen) geht’s aber heute einigermassen, aber toll sind die Weichen wirklich nicht. Die neuen Lenz-Weichen, die von Peco produziert werden, haben dieses Problem zum Glück nicht mehr. Die Lenz-Weichen gaben mir auch den Minimalradius für die Anlage vor.

Dann kam die Frage nach der Steuerung der Anlage. Ich habe 3 oder 4 Systeme ausprobiert und mich schliesslich für Rocrail entschieden, nicht zuletzt wegen dem OpenSource-Konzept und den gut beschriebenen Schnittstellen. Heute steuert Rocrail nach Fahrplan bis zu 5-6 Zügen gleichzeitig auf meiner Anlage. Wie die meisten "Nuller" kämpfe auch ich mit der Länge der Züge. Daher wollte ich bei den Bahnhofgleisen und den kurzen Blöcken die Gleislänge möglichst voll ausnützen. Daher gibt es bei mir in jedem Block für jede Fahrtrichtung einen Geber für «Start Bremsung» und «Halt». Alle Loks sind so eingestellt, dass sie noch vor dem Halt-Geber auf Minimum Geschwindigkeit abgebremst haben und so Zentimetergenau vor den Signalen anhalten können. Bein manchen Zügen (Re 4/4 mit 7 Personenwagen) gibt's dann hinten nur noch 10 bis 15 cm "Luft"
Ja und dann kam die Frage nach Rückmeldern und Signalen OHNE KABEL. Dazu mehr im Teil 2.
Gruss
Thomas
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Thomas

Das ist doch echter Lifestyle...Sessel in der Mitte und die Züge wirken lassen.Hoffe einfach, dass du momentan nicht erfrierst

Gruss Barni

Ps: die Lenzgleise kommen auch von Peco...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Thomas

mir gefallen deine Züge; ist die Re 4/4 von Hermann?

Gruss Barni
 

TJF

Rangierer
Yep, die Re 4/4 II von Hermann (auf Gleichstrom umgebaut) und die TEE Eigenbau (siehe Bilder)
Gruss
Thomas
IMG_20200214_122652.jpgIMG_20200215_171851_1.jpgIMG_20200215_172030.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Thomas

Das ist schön! Beneide dich gerade ein wenig um deine Fertigkeiten

Gruss Barni
 

TWIN

Heizer
Hallo Thomas
Wäre das was für Dich, Die Schienen auf Streifen montieren und Du kannst auch mal wo anders damit fahren.
Ich habe mir so die Gelegenheit geschaffen auch einige Runden im Garten zu drehen.
ArnoldIMG_0001.JPGIMG_0002.JPGIMG_0008.JPGIMG_0010.JPGIMG_0001 (2).JPG
 

TJF

Rangierer
Bestimmt ganz schön viel Arbeit, der Auf- und Abbau. Draussen lassen kannst du das ja nicht. Bei mir geht's dafür zu wenig geradeaus. Flach ist nur der Estrich :)
Gruss
Thomas
PS: für deine Aussenanlage würden sich sicher meine drahtlosen Signale und Rückmelder eignen...
Beschreib ich dann mal hier.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Freut mich, dass sich hier wieder zwei aktive Spur Nuller engagieren. Das mit den Signalen wäre sicher interessant; wir sind gespannt.

Gruss Barni
 

TWIN

Heizer
Hallo Thomas
Die Schienen so montieren und im Garten ein demotierbares Gleisoval aufzustellen war schon arbeitsreich aber es hat sich gelohnt wenn man von der Modulanlage im Keller direkt in den Garten fahren kann.
Lange Züge wie beim Vorbild waren der Lohn dafür. 750 Meter = ca. 17 Meter im Modell.
24.10.2012 war die Testfahrt auf der Gotthardbergstrecke
Bin gespannt auf Deinen Beitrag drahtlose Signale
Gruss Arnold

 
Oben Unten