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Fleischmann Re 4/4 digitalisieren


Jimmy

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#1
Hoi miteinander

Ich möchte eine Re 4/4 von Fleischmann, Art.-Nr. 1140 digitalisieren.

Die Lok ist eigentlich eine Gleichstromlok mit eingebautem Umschalter und Gleichrichter. Dieser Umschalter soll durch einen ESU LokPilot V4.0, Art.-Nr. 54610 ersetzt werden.

Der Motor ist bereits mit einem Permanentmagnet ausgerüstet. Trotzdem habe ich noch nie so ein Exemplar gesehen und weiss daher nicht, was alles gemacht werden muss, um den Decoder korrekt anzuschliessen.

Fleischmann.jpg

Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruss Jimmy
 

teddych

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#2
Hoi Jimmy

Hast du ein Labornetzteil (damit kannst du eine DC Spannung von 0 bis ca. 20 oder 30V einstellen). Schliesse dieses an den beiden Kontakten des Motors an (links und rechts des Kondensators). Bei ca. 2 oder 3V sollte der Motor anfangen zu drehen. Bei ca. 14V ist die Maximaldrehzahl des Motors erreicht (mehr als 16V würde ich nicht einstellen). Wenn das klappt, dann kannst du die Motorausgänge des Decoders anstelle des Labornetzteils anhängen. Der Kondensator muss drin bleiben.

Viel Erfolg!

Gruss
Teddy
_________________
Braucht es die Kondensatoren beim Digitalumbau noch?
 

Jimmy

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#4
Besten Dank für eure Inputs. Ich habe mir jetzt mal ein neues Motorenschild bestellt, welches von der Gehäusemasse getrennt ist.
Sobald ich das habe, kann ich weiter schauen.

Gruss Jimmy
 

Eisenbahner

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#5
Hallo Jimmi
Ich habe auch eine solche Lok digitalisiert. Hierzu bestelte ich einfach den passenden Motorschild mit dem Decoderanschluss. Dann lässt sich nur noch der Decoder bequem einsetzen.
Für H0 ist es die Fleischmann Art.Nr .504737. (hoffe Nummer stimmt noch) Du kannnst ihn auch gleich diekt bei Fleischmann über den Ersatzteilservice bequem auf der Hompage bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jimmy

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#7
Hallo Christian
Das Ersatzteil ist besorgt, der Umbau in den Sommerferien vorgesehen.
War Anfang Jahr mehrheitlich mit den LGB Modulen beschäftigt und an Ausstellungen und dann mit dem Teppichbahning. Im Moment sind wir am Aufbau einer Anlage. Sobald die steht, kann ich mich wieder vermehrt dem Rollmaterial zuwenden.

Liebe Grüsse
Jimmy
 

Jimmy

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#8
Hallo miteinander

Sommerferien sind vorbei und 2018 auch schon. Leider kam nur der Motorenschild, ohne Kohlebürsten und Kleinmaterial. Diese habe ich dann erneut beim Händler bestellt und harre seither der Dinge. Irgendwann geht's bestimmt weiter.

Bis dann, schönes neues Jahr! :party_3:

Gruss Jimmy
 

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Jimmy

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#9
hallo miteinander

Kaum zu glauben, die Kohlenbürsten mit Federn sind eingetroffen. Es geht weiter!
Motor ist fertig zusammengesetzt und getestet. :thumbsup:

IMG_4168.jpg

Eine Frage habe ich dazu: Wo schliesst man die beiden Drähte des Decoders an?

Gruss Jimmy
 

Jimmy

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#11
Hallo Christian

Da sieht man, wie lange sich dieser Umbau schon hinzieht. Stelle fest, dass du mir dieses Dokument ja schon mal gegeben hast. Schön, dass du es mir noch mal geschickt hast. Lieben Dank.

Gruss Jimmy
 

Jimmy

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#12
Dank der guten Dokumentation von Christian konnte der Motor bereits angeschlossen werden. Bei einem ersten Testlauf funkte der Motor ganz gewaltig. Deshalb alles noch einmal auseinander nehmen und gut reinigen. Über die Jahre legte sich zu viel Abrieb ab, so dass es kleine Kurzschlüsse gab. Nach der Reinigung läuft der Motor rund. :music049:

IMG_4198.jpg
Als nächstes werden die alten Glühlämpchen mit Masseanschluss durch LED ersetzt.

Gruss Jimmy
 

Jimmy

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#13
Hallo miteinander

Heute konnte ich den Umbau abschliessen.

Die Glühlämpchen sind wegen des Kunststoffgehäuses dieser Fleischmannlok massefrei. Ein Ersatz durch LED drängt sich daher nicht zwingend auf:
IMG_4221.jpg
Somit nur noch an den ESU Decoder anschliessen und Lok wieder zusammen bauen.

So sieht sie zusammengebaut wieder aus:
IMG_4222.jpg

Gruss Jimmy