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Flexinolantriebe

aetzchef

Zugbegleiter
guten Tag,
seit einiger zeit beschäftige ich mich damit, "Flexinol", oder auch "Muskeldraht" genannt, als antriebselement auf der anlage einzusetzen.
da wären:
modellgerecht über drahtseillzüge und ggf. auch spannwerke betätigte formsignale, schranken und- oder türen fast jeder art, entkupplungseinrichtungen, und vieles mehr.
hat hier jemand praktische, (bitte nur positive), erfahrung mit dieser technologie?
sind weitere informationen von interesse?
soviel 'mal für heute, bevor das ganze in arbeit ausartet, die keinen interessiert.
viele grüsse an alle
Aetzchef
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Flexinolantriebe

Hallo. Neue Technologien sind immer von interesse! Ich arbeite zwar lieber mit Servos, aber man kann ja immer dazulernen.
 

Gereon

Lokführer
AW: Flexinolantriebe

Hallo zusammen,

das klingt ja interessant. Gibts Bilder dazu?, Webseiten?, Wer kann real davon berichten?, Bin für Schandtaten in der Regel offen.!

Liebe Grüße Gereon aus dem Ostallgäu


:confused:
 

aetzchef

Zugbegleiter
AW: Flexinolantriebe

guten tag allerseits,
hier einige infos:
der flexinolantrieb kann in manchen bereichen preiswerter, eleganter, zuverlässiger und "primitiver" als antrieb eingesetzt werden als jede andere antriebsart.
das prinzip:
ein draht aus spezieller legierung verkürzt sich um 4% seiner länge. die zugleistung richtet sich nach dem querschnitt.
der einfachheit halber setzen wir zunächst nur den mit 0,1mm durchmesser ein. das zusammenziehen beginnt, wenn ein strom von 180 mA fliesst, in den hier beschriebenen beispielen arbeiten wir mit 200mA, 5, 9 oder 12V=.
modell: einfacher lokschuppen mit 2 flügeltüren auf einer historischen nebenbahn.
vorgaben: vollautomatisch arbeitendes modell bei manuell gesteuertem zugbetrieb.
funktion: keine lok im schuppen = beide türen immer offen, licht im schuppen brennt.
fährt eine lok auf anschlag rückwand = türen schliessen angenehm langsam, - sieht eben einfach gut aus. (besonderheit: eine tür offnet 90°, die andere 125°, türen nicht mechanisch gekoppelt), licht aus.
nach lok umschalten und 1mm fahrt zurück schliesst der entschalter wieder = türen öffnen, licht an.
Teile: 2 x 30cm Flexinoldraht typ100, 5V kleinrelais, 2 wechsler, 1 endschalter aus weichenantrieb, 2 x 35 cm federstahldraht 0,5 dick, 2 glühbirnen 6V, schraubklemme, div kleinmaterial, kabel.
kosten ohne schuppen und schiene ca 18.-- €

lokschuppen-11...jpg
lokschuppen-12..jpg
lokschuppen-13..jpg
fotos und video folgen demnächst.
in kürze:
2-flügeliges formsignal mit echtem (weil einfachste lösung) seilzugantrieb.
herzliche grüsse aus dem südlichen Allgäu
aetzchef
 

Gereon

Lokführer
AW: Flexinolantriebe

Danke, das ist ja eindrucksvoll. da gibts bestimmt nochmehr Anwendungen für.

Gereon
 
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