• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Form-Hauptsignal Viessmann 9500

H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

für dieses Dilemma benötige ich euren geschätzten Rat, weil sich Viessmann nicht meldet:Scan_20201027.jpg
(Anschluss des Signaldecoders an die Zentrale)

Leider verfügt der Decoder nur über drei Kabel:
Viessmann.jpeg
Das im Plan eingezeichnete gelbe Kabel ist nicht vorhanden, dafür das braune an seiner Stelle (Aussen) auf die Platine gelötet.

Blau Grün markiert scheidet aus, weil für MM-Protokoll. Bleiben Braun mit Vorwiderstand und Blau Rot markiert. Stutzig macht mich lediglich der Vorwiderstand, deutet er doch auf die Zuleitung für die LED hin. Andererseits müsste der Winzmotor jedoch auch geschützt werden. Selbst wenn ich das gelbe Drähtchen anlöten würde, es würde eh mit Rot verbunden werden. Wer weiss Rat?

Gruß
Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Einen befriedigenden Rat kann ich dir leider nicht geben. Aber ich stelle fest, dass die Verdrahtung gemäss Foto irgendwie nicht mit dem Schema von Viessmann übereinstimmt (von links nach rechts):
1 braun mit R statt gelb
2 leer statt braun
3 grün statt rot
4 rot statt grün
 

erwa20

Zugbegleiter
Leider verfügt der Decoder nur über drei Kabel:
Anhang anzeigen 18467
Das im Plan eingezeichnete gelbe Kabel ist nicht vorhanden, dafür das braune an seiner Stelle (Aussen) auf die Platine gelötet.

Hallo Hannah

Ich vermute einfach mal: Die gelbe Litze fehlt / ist ab. Hat da schon mal jemand dran rumgelötet?
Könntest Du ev. mal ein vergrössertes Foto einstelle auf dem man nur die Lötstellen sieht?

Grüsse
Beat
 
H

hannah

Könntest Du ev. mal ein vergrössertes Foto einstelle auf dem man nur die Lötstellen sieht?
Hoi Beat - hiermit geschehen:

Viessmann_02.jpeg

Wegen der Schutzfolie ist die Aufnahme leider nicht sehr gut. Spielt aber eigentlich keine Rolle, weil ich das Signal in ungeöffneter OVP vom Modellbahnshop Lippe bezog.

Entweder hat sich ein bedopter Chinese ordentlich verlötet, oder die Anleitung ist von "Anno Schnee". Wäre das Teil von LENZ würde ich mir keinen Kopf machen, deren Komponenten sind grundsätzlich gegen Verpolung geschützt.

Fragwürdig bei einem Digital-Schaltldecoder sind allein schon mehr als zwei Kabel. Das benutzte Protokoll sollte der Decoder eigentlich mit seiner Software erkennen. Sei's drum.

Ausgangsseitig gehen übrigens vier Kabel ab: 2 für den Antrieb und 2 für die LED.

Hier rächt sich meine Bequemlichkeit - hätte das Signal im Eigenbau zusammenchluettern und mit klassischem Servoantrieb unterflur versehen sollen.

Aus Freude am Dioramabau, die ich mir nicht verderben lasse, Gruß aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

erwa20

Zugbegleiter
Danke Hannah

Leider sieht man zu wenig. Auf jeden Fall sieht es nicht so aus wie in der Anleitung

Bist Du sicher das es ungeöffnete Neuware ist?
Mir ist es leider schon zwei mal passiert das sich die angebliche Neuware als nicht neu entpuppt hat. Da hat mir ein Händler (den Namen möchte ich nicht nennen) doch tatsächlich einen Artikel verkauft an welchem sich schon mal jemand versucht hatte, sprich mit dem Lötkolben dran gepfuscht und dann dem Händler als "defekt" retourniert. Ich sollte dann der dumme Kunde sein welcher das ausbadet. Eine E-Mail an den Importeur hat die Sache ganz schnell erledigt. Deine Erklärung das ein Produktionsfehler vorliegt dünkt mich aber wahrscheinlicher. Also zurückgeben.
 
H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

unabhängig der lustigen Viessmann-Anleitung und irgendwelcher Kabelfarben- bzw. Markierungen hier die amtliche Skizze:
1604649168235.png
Für Analogbahner von unten nach oben: +/- Versorgungsspannung | +/- Schaltung.

Bei der Bedienung kommt Freude auf, weil sich der Signalflügel mit realistischer Geschwindigkeit bewegt und beim Absenken nachwippt.

Aus Spaß an "Versuch und Irrtum", mit Risikobereitschaft, elektrischer Gruß aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten