• Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  • Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Forum noch Aktiv ?

giovanni

Bahnlehrling
Registriert seit
6. Sep. 2013
Beiträge
3
#1
Hallo, ist hier in diesem Forum noch Aktivität ? Schon seit längerer Zeit gab es keine neue Einträge mehr. Schade, ist es doch das einzige CH-Forum wo sich auch Livesteamer treffen. Als Selbstbauer wäre es interessant, hier mehr zu lesen.
 

Micky

Mitarbeiter
Innendienst
Registriert seit
13. Sep. 2004
Beiträge
2 415
Ort
Oberburg, BE
#2
AW: Forum noch Aktiv ?

Hallo Giovanni,

aktiv ist das Forum, nur gibt es keine neuen Einträge. :( Das liegt wohl auch daran das sich hier nur wenige bis keiner aufhält. Vielleicht möchtest Du die Scene hier neu beleben? :a94:
 

Palme

Mitarbeiter
Moderator
Registriert seit
5. Nov. 2008
Beiträge
850
Ort
Österreich
#3
AW: Forum noch Aktiv ?

Hallo Giovanni,

erstens mal Willkommen hier im Forum! :ch:
Hier ist mal mehr, mal weniger los. Für viele beginnt die Saison auch erst im Winter. Also hab Geduld, dann tut sich schon was. Als Selbstbauer hast Du sicher einiges zu zeigen! Freu mich drauf.
 
Registriert seit
18. Aug. 2011
Beiträge
50
Ort
Bodensee Süd (CH)
#4
AW: Forum noch Aktiv ?

Hallo Giovanni


Freut mich von einem anderen Echtdampfer zu hören.
„Selbstbauer“ tönt sehr interessant, erzähle doch mal was da so läuft ........


Gruss / Hermann
 

giovanni

Bahnlehrling
Registriert seit
6. Sep. 2013
Beiträge
3
#5
AW: Forum noch Aktiv ?

Hermann es geht darum, dass ich meine Lok in der Regel selber baue. Das geht dann oft bis zu Schrauben. Da ist z. Bsp. WB G 3/3 WB N° 7 RhB Malett N° 25 HG 4/4 der DFB daneben eine Anzahl Wagen zu WB 5 Dabei ist auch eine Regner "Thusis" jetzt im Momen der Umbau einer Spring A 3/5 mit neuem Kessel und RC mit Licht und Fahrpumpe und so weiter. Es gibt fast kein Forum, schon gar nicht CH mit Ansprechpartnern.
 

aetzchef

Zugbegleiter
Registriert seit
27. Mai 2011
Beiträge
155
#6
AW: Forum noch Aktiv ?

hallo Giovanni, diese frage scheint in der letzten zeit auch andere mitglieder zu beschäftigen. der hinweis auf das "sommerloch" und die auf die möglichkeit, Du könntest dagegen was unternehmen ist doch eher etwas hilflos. vielleicht sollte man 'mal darüber nachdenken, warum hier so wenig aktivitäten festzustellen sind. es gibt da schon einige gründe, weshalb ich der Auffassung bin, dass sich die mühe, meine anlage zu beschreiben und zu dokumentieren, nicht lohnt. es stellt sich die frage, wer da mitspielt! --- mfg Aetzchef
 

scootman

Mitarbeiter
Moderator
Registriert seit
2. Dez. 2011
Beiträge
364
Ort
DownTown Zürich
#7
AW: Forum noch Aktiv ?

Tja da das kommt mir von einem anderen Forum bekannt vor.
ca. 98% lesen "nur" und 2% schreiben auch was, so ist wohl das Forumleben ...

... was ich zum Teil auch Krass finde, dass ab und zu hier bis zu 80 Suchmaschienen gleichzeitig sind :shocked:

und dann kommt wohl noch dazu, dass wir Schweizer vielleicht lieber alleine im Keller rumbasteln und den andern nichts erzählen wollen ...
 

teddych

Mitarbeiter
Super-Moderator
Registriert seit
21. Feb. 2011
Beiträge
1 402
Ort
Auf der Sonnenseite des Üetlibergs
#8
AW: Forum noch Aktiv ?

Hoi zäme

Alle Moba-Foren in denen die Post abgeht haben neben dem elektronischen Austausch noch einen harten Kern an Leuten, die sich mehr oder weniger regelmässig zu einem verwandten Thema treffen. Beim Stummi-Forum sind es die Märklin-Insider-Stammtische, beim HAG-Forum und dessen Plauderabspaltung sind es regelmässige Vorbild-Bahn-Ausflüge, beim Nexusboard-Forum sind es die Modulbahn-Treffen und beim Miniatur-Wunderland-Forum die MTM-Treffen.

In diesen Forum fehlt ein solches Event... (zumindest ist es mir nicht bekannt)

Und ich bin überzeugt, es kommt jetzt dann gleich die Aufforderung, ich solle doch etwas organisieren...

Gruss
Teddy
_________________
Wann macht ein Umstieg von Analog auf Digital Sinn? Und wann nicht?
 
Registriert seit
27. Apr. 2012
Beiträge
95
Ort
Grosser Kanton (CCAA)
#9
AW: Forum noch Aktiv ?

Sali!
Alle Moba-Foren in denen die Post abgeht haben neben dem elektronischen Austausch noch einen harten Kern an Leuten, die sich mehr oder weniger regelmässig zu einem verwandten Thema treffen. Beim Stummi-Forum sind es die Märklin-Insider-Stammtische, beim HAG-Forum und dessen Plauderabspaltung sind es regelmässige Vorbild-Bahn-Ausflüge, beim Nexusboard-Forum sind es die Modulbahn-Treffen und beim Miniatur-Wunderland-Forum die MTM-Treffen.
Ich gehe davon aus, dass die Ausgangsfrage sich auf das Forum "Echtdampfecke" und nicht auf das Modellbahnforum.CH insgesamt bezog. Echtdampf ist ein sehr spezielles Thema mit nur wenigen Akteuren.

Das Stummi-Forum ist zwar Märklin-lastig, aber die Stammtische sind unabhängig davon (die Mehrheit der Stammtischteilnehmer ist nicht im Stummi-Forum aktiv).
Das MiWuLa-Forum hat 10'000 Teilnehmer - und zum MFM kommen ca. 50.

Ich glaube nicht, dass Moba-Foren einen Ableger in der realen Welt brauchen, um erfolgreich zu sein.

In Foren, in denen es viel zu lesen gibt, wird auch mehr geschrieben. Wer über schweizer Bahnen schreibt, wird im HAG-Forum mehr antworten erhalten als hier.
Wer über Märklin-Bahnen schreibt, wird im Stummi-Forum mehr antworten erhalten als hier.

Korrekt ist: Wer im "Modellbahnforum.CH" mehr Neues lesen möchte, darf gerne von seinen Aktivitäten berichten. Mit nörgelnden und ätzenden Antworten muss man in allen Foren rechnen, das darf man nicht überbewerten.
 

teddych

Mitarbeiter
Super-Moderator
Registriert seit
21. Feb. 2011
Beiträge
1 402
Ort
Auf der Sonnenseite des Üetlibergs
#10
AW: Forum noch Aktiv ?

Hoi Lemmi

Das Stummi-Forum ist zwar Märklin-lastig, aber die Stammtische sind unabhängig davon (die Mehrheit der Stammtischteilnehmer ist nicht im Stummi-Forum aktiv).
Umgekehrt: Viele die tausende von Beiträgen im Stummiforum haben sind MIST-Teilnehmer.

Das MiWuLa-Forum hat 10'000 Teilnehmer - und zum MFM kommen ca. 50.
Auch hier: Viele die tausende von Beiträgen im MiWuLa-Forum haben sind MFM-Teilnehmer. Viele der 10'000 Teilnehmer stellen lediglich eine Frage und erwarten eine Antwort. Und das Dutzend das antwortet ist immer dasselbe Dutzend.

Ich glaube nicht, dass Moba-Foren einen Ableger in der realen Welt brauchen, um erfolgreich zu sein.
Was ist für dich erfolgreich? Das Thema war "aktiv sein" und heisst für mich in kurzer Zeit viele neue Beträge haben.

Gruss
Teddy
_________________
Planungshilfe für Modellbahn: Der Fragenkatalog
 

giovanni

Bahnlehrling
Registriert seit
6. Sep. 2013
Beiträge
3
#11
AW: Forum noch Aktiv ?

Ja liebe Kollegen, die ganze Geschichte artet aus. Meine Frage war in der Dampfecke nach Aktivität und nichts anderes. Ein Forum funktioniert nach dem Prinzip Lesen und Schreiben. Aber hier scheint wirklich nicht viel los zu sein. Ich wende mich wieder dem Buntbahn Forum zu. gi
 
Registriert seit
27. Apr. 2012
Beiträge
95
Ort
Grosser Kanton (CCAA)
#12
AW: Forum noch Aktiv ?

Umgekehrt: Viele die tausende von Beiträgen im Stummiforum haben sind MIST-Teilnehmer.

Auch hier: Viele die tausende von Beiträgen im MiWuLa-Forum haben sind MFM-Teilnehmer.
Viele fahren zum ersten MFM, wenn sie bereits über 1000 Beiträge haben.

Viele kommen durch das Stummi-Forum zu einem Stammtisch, viele Stammtischler sind gar nicht im Forum aktiv.

Und dann gibt es noch marklin-users.net community seit über 10 Jahren aktiv, und zum 10. Jubiläum gab es das erste offizielle Treffen.

Das eigentliche Thema war "Aktivität im Forum Echtdampfecke". Da ist anscheinend keine Besserung in Sicht.

Die Diskussion ging dann in Richtung "Geringe Aktivität im Gesamtforum".
Ich schätze, dass zu einem realen Treffen hauptsächlich Forenteilnehmer kommen, die schon viele Beiträge geschrieben haben. Ein Teilnehmer mit nur wenigen Beiträgen wird keine weite Reise auf sich nehmen.

Das MFM steht auch Neulingen mit wenigen Beiträgen offen, aber nur wenige Neulinge fahren wirklich dorthin.
Aber das Thema müssten wir eigentlich in einem anderen Forum weiterdiskutieren.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

erwa20

Rangierer
Registriert seit
28. März 2011
Beiträge
46
#13
Hallo, ist hier in diesem Forum noch Aktivität ? Schon seit längerer Zeit gab es keine neue Einträge mehr. Schade, ist es doch das einzige CH-Forum wo sich auch Livesteamer treffen. Als Selbstbauer wäre es interessant, hier mehr zu lesen.
Hallo Giovanni

Die Anzahl Livesteamer und Selbstbauer in der Schweiz ist, sagen wir mal gut überschaubar. Viele sind bei der G1MRA dabei und tauschen sich dort aus, das wirst Du vermutlich kennen.
Ich hatte versucht in diesem Forum über meine Livesteam-Aktivitäten zu berichten, das Interesse war äusserst gering. Einen Umbaubericht interessierte gerade mal einen einzigen Forumsuser. Dies und abschätzige PN von zwei weiteren Usern hielt mich davon ab weiter in diesem Forum zu schreiben.
 

Palme

Mitarbeiter
Moderator
Registriert seit
5. Nov. 2008
Beiträge
850
Ort
Österreich
#14
Hallo Beisammen,

Ich glaube, diese Diskussion hier führt zu nichts. Es ist hier eben mal mehr, mal weniger los. Wie die Forenteilnehmer miteinander umgehen liegt wie bei Erwachsenen üblich in der eigenen Verantwortung.
Und der beste Schreiber hier kann nichts schreiben, wenn er gerade kein Projekt hat. Also: Schreibt Beiträge und ein Forum lebt.
 

erwa20

Rangierer
Registriert seit
28. März 2011
Beiträge
46
#15
Hallo Kurt

Das sehe ich auch so. Zudem muss man auch sehen das die Gruppe der Live-Steamer unter den Modellbahnern eine gut überschaubare Gruppe ist (manche bezeichnen Echtdampfer auch als Exoten). Es wird deshalb im Thema Echtdampf kaum so viele Beiträge geben wie z.B. in den Themen "Digital" oder "H0".
Erwähnen möchte ich noch das es zum Thema "Echtdampf" auch ein Forum mit diesem Schwerpunkt gibt. Da ich nicht weiss ob es in diesem Forum erwünscht ist für andere Foren Werbung zu machen, verzichte ich vorsichtshalber darauf das Forum beim Namen zu nennen. Ich kann es aber nachholen wenn dies gewünscht und von den Moderatoren erlaubt wird.
 

Palme

Mitarbeiter
Moderator
Registriert seit
5. Nov. 2008
Beiträge
850
Ort
Österreich
#16
Hallo Erwa,
Echtdampf ist zwar nicht sehr verbreitet, aber ein super Thema! Mich reizt es selbst schon seit Jahren, leider fehlt mir aber die Gelegenheit, eine Dampflokomotive zu bauen, vor allem aber zu betreiben, was sich in den kommenden Jahren ändern könnte.
Wegen der Empfehlung anderer Foren warten wir, was unser Chef sagt.
 
Registriert seit
18. Aug. 2011
Beiträge
50
Ort
Bodensee Süd (CH)
#17
Erwähnen möchte ich noch das es zum Thema "Echtdampf" auch ein Forum mit diesem Schwerpunkt gibt.
Hallo Erwa

Das sehe ich genauso wie du. In den speziellen Echtdampf-Foren läuft einiges mehr. Unter Google mit den Stichworten „Forum und Echtdampf“ wird man rasch fündig.

Ich habe hier schon mal ein paar Echtdampf-Postings gemacht, doch das Echo war nicht enorm. Beiträge zu schreiben und mit Fotos zu ergänzen ist doch recht aufwändig. Da möchte man gerne einen vielseitigen Dialog mit Fragen, Anregungen und Tips erfahren. In anderen Foren läuft diesbezüglich wesentlich mehr.

Ob es Sinn macht, die gleichen Beiträge in mehreren Foren zu veröffentlichen ist mir nicht klar. Ich hätte allenfalls da schon noch einiges zu berichten, aber eben ein „gefällt mir“ ohne weitere Diskussion bringt nicht viel. Dann lässt man das „posten“ eben lieber sein und schreibt in anderen Foren.

Dies aus meiner Sicht ein paar Gründe für die eher schwache Beteiligung in diesem eigentlich recht vielseitigen Forum.

Gruss / Gleis13
 

erwa20

Rangierer
Registriert seit
28. März 2011
Beiträge
46
#18
Ob es Sinn macht, die gleichen Beiträge in mehreren Foren zu veröffentlichen ist mir nicht klar. Ich hätte allenfalls da schon noch einiges zu berichten, aber eben ein „gefällt mir“ ohne weitere Diskussion bringt nicht viel. Dann lässt man das „posten“ eben lieber sein und schreibt in anderen Foren.

Dies aus meiner Sicht ein paar Gründe für die eher schwache Beteiligung in diesem eigentlich recht vielseitigen Forum.

Gruss / Gleis13
Es kann durchaus interessant sein gleiche Beiträge in mehreren Foren zu veröffentlichen. Die Frage ist mehr ob es 100% identische Beiträge sein müssen oder ob man vielleicht die Beiträge entsprechend den Foren etwas anpasst. Du musst aber immer damit rechnen das die Antworten von den selben Usern wie in den anderen Foren stammen und somit allenfalls nicht viel neues dazu kommt. Hier in diesem Forum Beiträge zum Thema Echtdampf zu veröffentlichen welche Du bereits in einen Dampfforum geschrieben hast macht meiner Einschätzung nach keinen Sinn. Diejenigen welche es interessiert sind in den entsprechenden Foren unterwegs. Hier ist das Interesse an Echtdampf äusserst gering.
Echtdamf heisst auch Baugrösse 1 oder G (es gibt Ausnahmen, geht auch kleiner), das Interesse an diesen Baugrössen ist naturgemäss niemals so umfangreich wie bei Baugrösse H0 da nicht viele über den notwendigen Platz verfügen in diesen Baugrössen zu bauen oder zu sammeln.
Für mich ist dieses Forum aus den oben genannten Gründen nicht der richtige Ort um über den Bau und den Betrieb meiner Echtdampf-Eisenbahnmodelle zu berichten.