Hoi Beat
Will da natürlich nicht einem Dampfspezialisten dreinreden. habe nur gedacht, dieses Züglein war einigermaßen preisgünstig, wenn sowieso eine Dampfmaschine angeschafft werden muss. Ob es betrieblich taugt, kann ich nicht sagen, da ich selber nie eines besessen hab. Hab es aber bei meinem Onkel mal fahren gesehen.
Was mir einfach einleuchtend scheint, ist die einfache Bauart mit den oszillierenden Zylindern, die gleich auch die Dampfsteuerung besorgen. Wenn sich Hannah vorstellt, einfach eine billige alte Wilesco mit zwei (drunter geht es nicht) Zylindern zu beschaffen und die dann irgendwie in einen Rahmen zu kriegen, ist das ungleich schwieriger (ich wäre damit sogar definitiv überfordert). Ausserdem ist die Mamod (habe dort keine Aktien) auf den Lokantrieb dimensioniert; die günstigen Wilesco sind, denke ich (bin kein Fachmann, korrigier mich, wenn ich falsch liege) , alle Schnellläufer (beim Dampftraktor besorgte ein riesiges Zahnrad die Untersetzung) und damit zu schwach und viel zu schnell für eine Lok. Dass Hannah bei Holzapfel oder so einen - zumindest in unseren Augen -günstigen Bausatz kaufen kann, ist eher nicht anzunehmen, die sind nämlich immer noch relativ teuer.
Gruss Barni