• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Frage betreffend Schienenlaufband SmartRail in Verbindung mit Roco 63280 Dampflok BR 03 1014

Steff01968

Bahnlehrling
Guten Abend
Mein Name ist Stefan - 50 Jahre alt und habe vor ca. 13 Jahren wieder angefangen Modelle, vorallem in Spur H0, zu sammeln.
Habe mir im 2015 ein SmartRail von Roco/ Fleischmann zugelegt um ab und zu eine Lok digital fahren zu lassen. Mit der Z21 - App habe ich auch begonnen (Anfänger Digital ) die zusätzlichen Funktionen der Lok (HR Rivarossi 2203/ Diesel DE 520.14 FM) zu steuern. Soweit hat alles funktioniert. Beim probieren der Roco 63280 Dampflok BR 03 1014 mit eingebautem ESU Loksund ( gem. Hersteller Info: ESU V. 3.5 ) kann ich auf dem Smartrail mit F0 Taste Licht vorne einschalten, hinten leuchtet nichts. Fahren in beide Richtungen auch ok. Leider kann ich den Sound nicht einschalten. Die eingebauten Tasen F1 bis F4 kann ich aktivieren/ deaktivieren aber es kommt kein Sound.
Es ist mir bewusst, dass es ein umfangreiches Thema ist, aber vielleicht kann mir jemand von Euch einen Ratschlag (für Anfänger) geben.
Gruss
Stefan
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Steffen,

wenn ich nach der Lok google steht aber nichts von Sound. :confused: Bist Du sicher das die Lok überhaupt Sound hat?
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Ich habe hier noch ein paar Angaben zum Sound
F1 AUX1, Sound ein/aus
F2 Lichtmaschine
F3 Pfeife
F4 Kohleschaufeln
F5 Speisepumpe
F6 Beschleunigungs-/Bremszeit, Rangiergang
F7 Kurzpfiff
F8 Injektor ?
F9 ?
 

Steff01968

Bahnlehrling
Hallo Micky,
Ich schaue nochmals nach. Kann gut sein, dass ich flasch liege.
Danke auch noch für die anderen Infos.

Gruss
Steff
 

blacknight

Spender
Bitte auch die verschiedenen Stellungen der diversen Steckbrücken in der Roco-Anleitung (Fig.8) kontrollieren/beachten.

Gruss Christian
 

Steff01968

Bahnlehrling
Hallo Micky
DU HAST RECHT. Ich habe Roco 63281 und nicht 63280.
Diese ist angeblich wirklich digital.
Habe noch Fotos angehängt vom Beschrieb.
 

Anhänge

  • 15123333598571741737920.jpg
    15123333598571741737920.jpg
    1.5 MB · Aufrufe: 7
  • 20171203_212725.jpg
    20171203_212725.jpg
    1.6 MB · Aufrufe: 7
Oben Unten