• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Frage zu Märklin Hobby Lok's (Traxx)

Siki

Teammitglied
Moderator
Hallo zusammen,

Hat jemand von euch schon mal 2 Lok's aus der Hobby Serie (Traxx) in Doppeltraktion fahren lassen? Bei mir wären es die Art Nr. 36851 (Re 482, SBB Cargo) und Art Nr. 36852 (Re 485, BLS Cargo). Kann man irgendwie beim Antriebsgestell den Schneckenantrieb so entfernen, dass es Rückbaubar wäre? Bei meinen stimmen die Geschwindigkeiten überhaupt nicht überein und auch die Motoren tönen unterschiedlich, demnach wäre es wohl ziemlich ungesund beide Motoren zusammen laufen zu lassen.

Lg Simon

Edit:
Ich habe es mitleweile selber herausgefunden.
1. Gehäuse abnehmen
2. Motor Platine/Decoder lösen
3. Motor Platine/Decoder anheben und Kardanwellen entnehmen auf beiden Seiten
4. Motor Platine/Decoder wieder befestigen
5. Radblenden ausklippsen und abziehen
6. Nun lässt sich das Treibgestell nach oben ziehen
7. Das Plastikteil über der "Schnecke" ist auch nur geklipst, --> entfernen
8. "Schnecke" entnehmen
9. Plastikteil welches über der Schnecke war wieder aufklipsen
10. Treibgestell wieder einsetzten
11. Achsen in Treibgestell legen, !Achtung! die Masseabnahme kommt auf die Rad innerseite
12. Radblenden wieder montieren, die Räder sollten sich gut drehen lassen von Hand, natürlich Rollen sie nicht so gut wie bei Wagen
(13. Da bei mir die nun Dummylok eine Defekte Beleuchtung hatte habe auch auch den Mittelschleifer ausgeklipst)
14. Gehäuse wieder montieren
- fertig -
 
Zuletzt bearbeitet:

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Simon

Ich habe vier Traxx Doppeltraktionen unterwegs. Die Motoren laufen bei meinen Loks erstaundlich synchron (ca. 1-2cm Unterschied auf 25m).
Eine Doppeltraktion habe ich umgebaut mit einem LokPilot v4, welcher beide Motoren der beiden Loks gleichzeitig bedient.
Die anderen drei Traktionen sind via Zentrale identisch gesteuert.

Gruss
Teddy
_________________
Was ist meine Modelleisenbahn wert?
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Bei mir liefen beide sehr unterschiedlich (5cm unterschied auf nur 30 cm Strecke), deshalb habe ich schluss endlich der Lok, welcher schon die Beleuchtung gefehlt hat und zudem auch vom Motor her lauter war, den Schleifer, Kardanwelle und die Schnecke entfernt nun kann sie von der anderen Lok problemlos gezogen werden (ob es auch in der Steigung klappt muss ich noch sehen)

Lg Simon
 

scootman

Stellwerker
Hallo,

bei Digital habe ich zwar noch nie Doppeltraktion gefahren, aber könnte man nicht bei der einen Lok die Lastregelung ausschalten und die andere "normal" belassen und das sie so zusammen fahren?
Noch ein Gedanke, der mir gerade eingefallen ist, sind/haben beide Loks gleich viele Fahrstufen (14, 28 oder 128 Fahrstufen). Könnte dass ein Grund sein, weshalb die eine auch schneller sein könnte?

Sind den die Traxx Loks nicht gleich aufgebaut (Motor & Getriebe)?
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Theoretisch sind die Lok identisch bis auf die Lackierung, allerdings tönen die Motoren ganz unterschiedlich und sind auch nicht gleich schnell, deshalb habe ich einer den Antrieb entfernt, damit die eine nicht die andere ausbremst.

Lg Simon
 
Salut!
[...] aber könnte man nicht bei der einen Lok die Lastregelung ausschalten und die andere "normal" belassen und das sie so zusammen fahren?
Gute Idee - aber die Loks haben Billigdecoder, bei denen die Lastregelung nicht verändert werden kann.
Die Höchstgeschwindigkeit ist einstellbar. Vielleicht ist hier etwas verstellt, vielleicht kann man über Einstellen der Höchstgeschwindigkeit eine Verbesserung erreichen.


Noch ein Gedanke, der mir gerade eingefallen ist, sind/haben beide Loks gleich viele Fahrstufen (14, 28 oder 128 Fahrstufen).
Auch ein guter Gedanke. Das sind fx-Decoder der neusten Bauart, die können nur 14 Fahrstufen - und sonst nix.
Die vorherige Generation fx-Decoder kannte 14 und 28 Fahrstufen, die Generation davor hatte 27 Fahrstufen.
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Heute habe ich meine Modifikation vorübergehend beendet, indem ich noch die Kupplungen zwischen den Loks gewechselt habe gegen solche aus dem 3D-Drucker. Damit hat sich der Kuppelabstand wie folgt verändert:
Da bei mir eine Lok Antriebslos war änderte sich der natürlich je nach Fahrtrichtung. Wenn man sich mal 2 Märklin Kurzkupplungen anschaut und mit einander kuppelt und soweit zusammenstösst wie es bei der Moba vorkommt kommt man auf eine Länge von ca. 32 mm. Da diese Lok allerdings keine Kurzkupplungskulisse hat gibt es grosse unterschiede zwischen geradeaus fahren und S-Bogen mit R1 Radius im Bezug auf den Puffer abstand. Die Puffer hatten in einer S-Kurve mit R1 Radius immer noch 5mm Abstand voneinander, demnach habe ich eine fixe Kupplung gezeichnet welche insgesamt um 5mm kürzer ist als 2 Märklin Kurzkupplungen mit einander gekuppelt beim stossen.
In einer S-Kurve mit R1 berühren sich die Puffer mit dieser Kupplung minimst und es sollte problemlos im Betrieb funktionieren.

Ich möchte euch diese Kupplung nicht vorenthalten und deshalb füge ich sie im Anhang an, sodass sie jeder ausdrucken kann der irgendwie Zugang zu einem 3D-Drucker hat, alternativ gibt es ja auch online Shop's bei denen man solche Dinge ausdrucken lassen kann. Soweit ich weiss ist das .stl Format der "Standard" ist.
Als Material habe ich als ersten Test PLA genommen, für die finale Version PLA Flex. Der Vorteil von PLA Flex liegt darin, dass die Kupplung nicht so starr ist, und demnach eine gekippte Lok die andere nicht mitreisst, zudem kann es sicherlich auch bei nicht so feinen Steigungen von Vorteil sein, wenn sich die Kupplung leicht biegen lässt. Allerdings hält die mit PLA Flex gedruckte Kupplung nicht ganz so stark im Schacht bei mir wie die aus PLA, bei mir ist es aber so, dass man trotzdem mit der einen Lok die andere ziehen kann (egal ob an der Angetriebener ziehen und somit die Antriebslose nach ziehen oder umgekehrt.)
Achtet beim druck auf einen Möglichst Präzisen druck.

Ich garantiere nicht, dass es bei euch auch gleich gut funktioniert und ich habe das ganze Ausschliesslich an meinen zwei einzigen Traxx Lok's aus dem Märklin Hobby Programm getestet!

Falls Bilder Gewünscht sind kann ich die Später mal noch nach liefern, allerdings erkennt man wahrscheinlich die Stelle zwischen Kupplung und Aufnahme nicht so gut, da beides Schwarz ist und etwa die gleich Form hat.

Lg Simon
 

Anhänge

  • Kupplung für Traxx Traktion.stl
    569.2 KB · Aufrufe: 61

Siki

Teammitglied
Moderator
Hier noch eine Version der Kupplung, mit einer Rille, damit man z.B. nur noch einen Schleifer verwenden muss bei einer Doppeltraktion, besonders empfehlenswert, wenn noch mit Stoppbereichen gearbeitet wird.

Lg Simon
 

Anhänge

  • Traxx Kupplung Kabel.stl
    565.7 KB · Aufrufe: 51
Oben Unten