• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Fragen+Antworten zum Rollenprüfstand

scootman

Stellwerker
Hallo zusammen,

immer wieder Mal beschäftige ich mich mit dem Gedanken einen Rollenprüfstand zu zulegen.
Die Bandbreite was den Preis dazu angeht ist ja ziemlich gross, aber auf was kommt es den an
und auf was sollte man Achten, wenn man einen gerne zulegen möchte?
Oder sollte man ev. eher einen selber Bauen (z.B.: à la Dieders Bastelstube) ?


Zur Zeit sind mir folgende Rollenprüfstände bekannt:

Wie praktisch sind den die jeweiligen Rollenprüfstände?
Welche Länge wäre empfelenswert? (z.B. damit eine Tenderlok BR 96 oder Schlepptenderlok BR 50
drauf passt)
Wie viele "Rollenböcke" werden benötigt? (da bei den Käuflichen je nachdem zwischen 2-4 Rollenböcke
mit dabei sind)

Und sollte man ev. auch gleich die Geschwindigkeit-Messungen mit dazu Kaufen? Macht das Sinn?

Was sind Eure Meinungen + Erfahrungen bezüglich eines Rollenprüfstand?
Danke!
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
AW: Fragen+Antworten zum Rollenprüfstand

Hallo Michael

Ich habe, vor paar Wochen einen Testbericht über Rollenprüfstände gelesen.
Leider weis ich nicht mehr wo. Da ich das nicht brauche habe ich mich nicht weiter schlau gemacht.

Dabei habe ich erfahren dass sehr minderwertige Ausführungen verkauft werden, oder gar Fälschungen, wie ich einem Bericht der MZ entnehmen konnte. Bei diesen gefälschten Prüftständen Eiern sogar die Räder, weil alles nur auf billig gemacht, und die Rollen nicht Zentriert wurden.

Auch so eine Sache ist das mit dem Strom. Viele Rollenprüfstände haben keine Stromzuführung von der "Schiene" sondern müssen mit Krokoklemmen gespiesen werden. Finde ich nicht Sinnvoll, gerade dann wenn ein Problem in der Stromzuführung zu suchen gibt.

Wäre sinnvoll wenn du das Produkt beim Händler mal anschauen könntest.

Grüsse, Rolf
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Fragen+Antworten zum Rollenprüfstand

In Chiasso ist ein Zeller Prüfstand im Einsatz, ich finde den erstklassig. Mit dem Überkopfhaltesystem lassen sich viele Arbeiten erledigen. Die Anzahl Rollenblöcke hängt von deinen Locks ab, pro achse 2.
Das Geschwindigkeitsmessistem ist nur dann interessant, wenn man die Dekoder genau einstellen will, ansonsten macht es keinen grossen Sinn.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Fragen+Antworten zum Rollenprüfstand

Hoi Michael

Ich habe einen Rollenprüfstand von Marion Zeller und bin sehr zufrieden damit.

KPF Zeller wie auch die Lok Gallery in Luzern sind Kopien von Marion Zellers Prüfstand. Auch auf ebey findet man Fälschungen (sie verkauft selbst nicht auf ebay!). Wenn, dann kaufe bei ihr direkt ein, ich habe meinen selbst in Eislingen abgeholt (ist nicht weit weg von der Märklin-Erlebniswelt).

Die anderen Prüfstände kenne ich nicht.

Ich empfehle ganz klar 1m lang mit 16 Rollböcken. Ich habe diverse Kompositionen welche in der minimalen funktionsfähigen Länge kaum kürzer sind: Roco ICN (3-teilig, 93cm, 14 Achsen), Märklin TGV (4-teilig, 98cm, 16 Achsen), Märklin ICE 3 (3-teilig, 87cm, 14 Achsen). Fehlende Rollböcke kann man ja noch nachbestellen, ein zu kurzer Rollenprüfstand gibt dann aber einfach einen zweiten...

Gruss
Teddy
_________________
Automatikbetrieb einer Modellbahnanlage
 

scootman

Stellwerker
AW: Fragen+Antworten zum Rollenprüfstand

Hallo Michael

Ich habe, vor paar Wochen einen Testbericht über Rollenprüfstände gelesen.
Leider weis ich nicht mehr wo. Da ich das nicht brauche habe ich mich nicht weiter schlau gemacht.

Dabei habe ich erfahren dass sehr minderwertige Ausführungen verkauft werden, oder gar Fälschungen, wie ich einem Bericht der MZ entnehmen konnte. Bei diesen gefälschten Prüftständen Eiern sogar die Räder, weil alles nur auf billig gemacht, und die Rollen nicht Zentriert wurden.

Auch so eine Sache ist das mit dem Strom. Viele Rollenprüfstände haben keine Stromzuführung von der "Schiene" sondern müssen mit Krokoklemmen gespiesen werden. Finde ich nicht Sinnvoll, gerade dann wenn ein Problem in der Stromzuführung zu suchen gibt.

Wäre sinnvoll wenn du das Produkt beim Händler mal anschauen könntest.

Grüsse, Rolf
Sali Rolf,

schade dass Du nicht mehr weisst wo dieser Bericht über den Rollenprüfstand war, das wäre ev. noch Interessant gewesen. Ja im Stummiforum habe ich nun auch einiges gelesen was nicht so toll ist/war.
Deswegen dachte ich mir, ich mach mal hier ein Topic dazu auf ;)

In Chiasso ist ein Zeller Prüfstand im Einsatz, ich finde den erstklassig. Mit dem Überkopfhaltesystem lassen sich viele Arbeiten erledigen. Die Anzahl Rollenblöcke hängt von deinen Locks ab, pro achse 2.
Das Geschwindigkeitsmessistem ist nur dann interessant, wenn man die Dekoder genau einstellen will, ansonsten macht es keinen grossen Sinn.
Hoi Michael

Ich habe einen Rollenprüfstand von Marion Zeller und bin sehr zufrieden damit.

KPF Zeller wie auch die Lok Gallery in Luzern sind Kopien von Marion Zellers Prüfstand. Auch auf ebey findet man Fälschungen (sie verkauft selbst nicht auf ebay!). Wenn, dann kaufe bei ihr direkt ein, ich habe meinen selbst in Eislingen abgeholt (ist nicht weit weg von der Märklin-Erlebniswelt).

Die anderen Prüfstände kenne ich nicht.

Ich empfehle ganz klar 1m lang mit 16 Rollböcken. Ich habe diverse Kompositionen welche in der minimalen funktionsfähigen Länge kaum kürzer sind: Roco ICN (3-teilig, 93cm, 14 Achsen), Märklin TGV (4-teilig, 98cm, 16 Achsen), Märklin ICE 3 (3-teilig, 87cm, 14 Achsen). Fehlende Rollböcke kann man ja noch nachbestellen, ein zu kurzer Rollenprüfstand gibt dann aber einfach einen zweiten...

Gruss
Teddy

Ciao Gatto, sali Teddy,

vom "Zeller" kommt es ja sehr darauf an bei wem man den Rollenprüfstand kauft. Den von der Marion Zeller (das Original so zusagen) soll anscheinend besser sein, als den von KPF und dieser bei Lok Gallery (mir kommt es vor, als wäre dieser der Favorit im Hag Forum) ist im Preis etwa wie der grosse
von Märklin.

Ich bin mir noch immer nicht im klaren welchen für mich wohl am geeignetsten wäre und ich hatte eigentlich auch nicht vor eine menge Geld dafür auszugeben. Doch das kommt wohl nun durch das viele Lesen in den letzten 48 Stunden :undecided:

Am Anfang hatte ich mich eigentlich für den von Bima Modellbau Rollenprüfstand interessiert. Dies weil es den TachoMesser von Can Digital Bahn zu diesem Prüfstand gibt. Dann währe der von Marion Zeller auch noch in der engeren Auswahl.

Und jetzt mach ich mir auch noch Gedanken, um für erste einen selber zu Bauen.
Da wäre einerseitz diese Variante, wie hier bei Youtube -> rollenprüfstand.mpg - YouTube oder diese Variante wo man die Rollenböcke direkt aufs Gleis drauf machen würde -> Stummis Modellbahnforum • Thema anzeigen - Rollen Prüfstand,aber welchen ?


Aber ich möchte mich bei Euch allen bedanken für Eure Antworten und Ratschläge :thumbsup:
 

scootman

Stellwerker
AW: Fragen+Antworten zum Rollenprüfstand

Habe heute Morgenfrüh eigentlich eine Anwort geschrieben. Als ich diese abgeschickt hab, kam irgend eine Meldung, dass meine Antwort von einem Moderator freigeschaltet werden muss! :rolleyes: :confused:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Fragen+Antworten zum Rollenprüfstand

Habe heute Morgenfrüh eigentlich eine Anwort geschrieben. Als ich diese abgeschickt hab, kam irgend eine Meldung, dass meine Antwort von einem Moderator freigeschaltet werden muss! :rolleyes: :confused:

Hallo Michael,

ich habe Deinen Beitrag freigeschalten, Problem ist, wenn Du soviel in einem Beitrag Zitierst denkt das Programm das es Spam ist und blockiert den Beitrag. ;)
 

scootman

Stellwerker
AW: Fragen+Antworten zum Rollenprüfstand

Sali Micky,

Danke fürs Freischalten!
Dann werde ich in Zukunft, einen nach dem andern Zitieren und nicht mehr alle miteinander ;)
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Fragen+Antworten zum Rollenprüfstand

dieser bei Lok Gallery (mir kommt es vor, als wäre dieser der Favorit im Hag Forum)
Hoi Michael

Die Lok Gallery hat ursprünglich den Rollenprüfstand von Marion Zeller verkauft und sich damit einen guten Ruf geholt. Inzwischen kauft er aber nicht mehr bei Marion Zeller ein, sondern baut selbst etwas.

Und nochmals zur Länge: Der Liliput Flirt ist auch 85cm lang und hat 10 Achsen.

Gruss
Teddy
_________________
Vorwiderstandsrechner für LEDs
 

scootman

Stellwerker
AW: Fragen+Antworten zum Rollenprüfstand

Hoi Michael

Die Lok Gallery hat ursprünglich den Rollenprüfstand von Marion Zeller verkauft und sich damit einen guten Ruf geholt. Inzwischen kauft er aber nicht mehr bei Marion Zeller ein, sondern baut selbst etwas.

Und nochmals zur Länge: Der Liliput Flirt ist auch 85cm lang und hat 10 Achsen.

Gruss
Teddy
Sali Teddy,

danke für die Richtigstellung!
Ich wollte eigentlich den Rollenprüfstand von Lok Gallery nicht schlecht machen, doch leider kommt dies glaub so rüber oben in meinem Text.

Tja mit der Länge ist es wohl so wie mit meiner MoBa, ich würde ja schon gerne etwas grosses haben doch leider habe ich zur Zeit nicht wirklich den Platz dazu :rolleyes: ;)
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Fragen+Antworten zum Rollenprüfstand

Dann werde ich in Zukunft, einen nach dem andern Zitieren und nicht mehr alle miteinander ;)

Hoi Michael,

ich muss mich noch einmal einklinken, Zitat ja, aber richtig. :D Bitte nicht immer alles wiederholen was der Beitrag vorher geschrieben hat sondern nur auf was man sich beziehen möchte! Sonst hast Du schnell wieder einen Spam verursacht. :rolleyes:
 
Oben Unten