• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Fragen eines Neulings 2

Tschako

Bahnlehrling
....der Modelleisenbahn zugewendet. Nun tauchen natürlich schon die ersten Fragen auf. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?.....

auch ich möchte mich der Modelleisenbahn zuwenden und habe in der Nähe eine Gleisanlage entdeckt....Was meint Ihr alten Hasen dazu?
http://www.ricardo.ch/kaufen/modell...gleisanlage-auf-brett-ca70x190/v/an750096794/
IST DAS ETWAS RECHTES ZUM ANFANGEN?
IST MINITRIX EINE MARKE DIE IHR MIR EMPFEHLT.
WELCHES IST DIE "BESTE" MARKE DER SPUR N
denn für 1:160 habe ich mich also bereits definitiv entschieden. Es ist der Platzbedart, der mir einleuchtet und richtig deucht.
Gruss Johannes A. Z.
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo Tschako

Die Bahn ist ganz nett der Schienenverlauf gefällt mir. Die Steigung ist etwas steil, so wie ich das sehen kann, hast du aber Loks mit Haftreifen sollte das kein Problem sein. Ich würde die Schienen schottern und die graue Farbe dem Gleis entlang verdecken, die Bahnübergänge würde ich noch verbessern, Rampen aus Balsa Holz bauen. Dann würde ich das ganze digitalisieren, mit z.B. mit einem Startset beginnen (DCC) und an mehreren Orten die Gleise einspeisen, so drei bis vier Einspeiseorte wählen. Das Minitrix Gleis ist dem Fleischmann Gleis ohne Bettung ebenbürdig, du kannst die Gleise auch zusammenstecken die passen zusammen.

Gruss Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Tschako

Bahnlehrling
Salve Rolf,
danke vielmals für deine Antwort. ich habe noch keine Lok oder ich bekomme von einem Kollegen eine. Aber was meinst du zum Preis im Verhältnis zur Anlage oder im Verhältnis zur Gleislänge... oder kann mir jemand anders etwas dazuschreiben? Danke euch allen.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Ich denke der Preis wird noch steigen, mit den vielen Häuser durchaus gerechtfertigt. Bis 150 Fr. sollte es also schon ein gutes Angebot sein, darüber musst Du dich selber fragen ob es das Wert ist. Ich finde die Anlage etwas einfach, die Gleisführung würde mich nach kurzer Zeit langweilen. Ich vermisse etwas die Rangiermöglichkeiten.
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo Tschako

Der Preis wird so wie diese Seite besucht wird, noch steigen. Da musst du selber wissen was es dir Wert ist. Der Sofort Kauf Preis finde ich ist angemessen. Rechne doch selber mal zsammen. Das Brett 50.-Fr. Die Gleise mit den Weichen 150.- Die Häuschen und der Bahnhof 100.- und, und ?
Auch wenn du das jetzt selber machst wirst du kaum unter 400-500.- Fr. kommen.

Gruss, Rolf
 

Tschako

Bahnlehrling
Hallo Micky, Hallo Rolf,
das ist sehr nett, dass ihr mir hilft dieses Angebot zu beurteilen. Da ich als Neuling noch hinter der Sicherheitslinie stehe, bin ich um eure Tips sehr froh, und weiss nun mehr. ich werde das Angebot also beobachten und mir überlegen.
Weitere Frage: was gäbe es denn sonst noch für gute Marken, wie Minitrix oder Fleischmann?
 

Nic

Zugbegleiter
@Tschako Hoi Johannes, ich schliesse mich den anderen an, der Preis ist gut. Der Sofort-Kaufpreis dünkt mich an der oberen Grenze, aber immer noch vertretbar. Erfahrungsgemäss erhalten solche Schnäppchen-Angebote in den letzten 3 Stunden vor Ablauf der Auktion noch sehr viele Gebote. Auch die knapp 1900 Aufrufe dieser Auktion sprechen dafür, dass der Preis noch stark steigen wird. Ich würde Dir deshalb empfehlen, dass Du einen Betrag bietest, den Du maximal für diese Anlage ausgeben willst. Das System bietet dann automatisch bis zu Deinem definierten Höchstbetrag falls nötig. So brauchst Du die Auktion nicht permanent zu beobachten. Oder Du lässt Dir ein Email schicken, wenn Du überboten wurdest. Das kannst Du unter "Benutzerangaben" -> "Benutzerkonto- und Mail-Einstellungen" definieren.

Hast Du denn bereits einen Ricardo-Account? Wenn Du Dir zuerst noch einen erstellen musst, reicht die Zeit dafür nicht mehr, bis die Auktion morgen abend endet. Ricardo schickt nämlich zur Verifizierung der Adresse allen neuen Usern zuerst einen Brief mit einem Code drin, den man für die Freigabe des Accounts eingeben muss...
 

Tschako

Bahnlehrling
Hoi Nic, bin schon bei Ricardo dabei... Danke für deine fundierten Aussagen. so wie ich also verstanden habe, müsste ich bei einer solchen Anlage also mit ca 500.- oder mehr rechnen. und zum sie richtig gut nutzen zu können, müsste ich sie noch ausbauen und dann also mehr Minitrix oder Fleichmann Geleise haben, damit das darauf fahren spass macht. Hast du auch Spur N? Welche Marke? wie verbreitet ist denn Minitrix? kommt man da ring an weitere Geleise? Das mit den Loks und Wagen ist bei mir ja auch noch nicht gelöst.... ich schau mich mal rum.... auch da bin ich um eure Tips froh. DANKE.
Das ist ein hilfreiches Forum.
Gruss von Tschako
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hi Tschako

Die Anlage die du da anschaust ist für Gleichstrom, da gäbe es noch Roco, Lima und Fulgurex, wenn du Amerikanische Dieselloks magst gibt es Athearn, Atlas, Bachmann, Con Cor, Kato, Walthers und Intermountain (es gibt noch mehr). Und frag jetzt nicht welche die Beste ist, ich bin nicht vom TÜV. :)
Du musst das selber herausfinden was für dich passt.

Gruss Rolf
 

Tschako

Bahnlehrling
Danke Rolf, jetzt ist sowieso schlafen für mich und morgen kann ich noch schauen. Ich komme gerne, wenn ich weiter Fragen und Hilfen brauche wieder hierher. Das ist ein gutes Forum und hier hat es prima Leute.
tschüss zäme bis später
Tschako
 

Nic

Zugbegleiter
Tschako, ich kenne mich bei der Spur N nicht aus. Aber wenn ich einen flüchtigen Blick auf die Ricardo-Auktionen von N-Gleis werfe, scheint es so, als gäbe es die meisten Angebote von Fleischmann, gefolgt von Trix, Arnold und Kato. Wenn Du die Schienen neu kaufst, bekommst Du alle Marken in jedem Eisenbahn-Fachgeschäft.

Was die Wagen und Loks betrifft, sehe ich eigentlich kein Problem. Wenn ich mich nicht grausam täusche, gibt's bei Spur N ohnehin nur das Zweileiter-System (das 3L-System ist lediglich eine Extrawurst von Märklin, vor allem bei der Spur H0). Insofern wirst Du mit Rollmaterial von sämtlichen N-Herstellern auf Deiner Anlage fahren können.

Vorsichtig wäre ich allerdings bei der Wahl von einem allfälligen Digitalsystem. Wenn man Gleise von Trix hat, könnte der Gedanke naheliegend sein, das SelecTrix-System zu wählen. Davon würde ich persönlich aber abraten, denn dieses Digitalprotokoll scheint mir eher ein (seltener) Exot zu sein. Am meisten verbreitet ist DCC, dafür gibt's auch die meisten Lokdecoder und auch sämtliche moderne Digitalzentralen können mit diesem Protokoll etwas anfangen. Selectrix "sprechen" meines Wissens nur die Intellibox 2 von Uhlenbrock und die ECoS von ESU.
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Servus,

ich würde generell davon abraten, "gebrauchte" Anlagen zu kaufen, um damit ins Hobby einzusteigen bzw. generell als Grundlage für das Hobby zu verwenden. Warum? Solche Anlagen wie diese erinnern mich immer eher an Rennbahnen, statt an Modellbahn. Ich meine damit nicht, das man gleich super detaillierte Anlagen bauen/erwerben soll, um Gottes Willen, aber die Anlage macht irgendwie einen zu "einfachen" und unprofessionellen Eindruck. Und wenn man die Beschreibung so liest, wirst du damit auch nie glücklich werden. Unsauber verlegte Geleise, Weichen, an denen Lokomotiven streiken usw usw. Spar dir das Geld lieber und steig anders in das Hobby ein!

Kauf dir lieber noch ein paar Bücher und/oder Zeitschriften, kauf dir, wie Nic schon andeutete, ein separates Startset (für den Tisch im Wohnzimmer) und fange z.B. lieber mit einen kleinen Diorama an. Das hast du dann selbst gebaut und kannst dich damit auch besser identifizieren.

Zu der Frage nach dem beliebtesten/besten Hersteller halt ich es wie Rolf: das muss jeder für sich selbst herausfinden. Eventuell hilft es dir ja, danach zu urteilen, was deine bevorzugte Bahnverwaltung und Epoche es sein soll? Fleischmann bietet in N eine Menge Material der SBB/BLS an, aber auch ÖBB und natürlich DB. Da ist vieles dabei, aber wohl vermehrt die neueren Epochen. Trix sieht sehr nach DB aus, dafür aber Epochen übergreifender. Athearn, Atlas, Bachmann etc. sind eher Exoten für uns Europäer, bieten dafür aber Modelle von für uns exotischen Bahnverwaltungen aus aller Welt, die auch Ihren Reiz haben! Rolf baut ja z.B. Strassenbahnen nach US Vorbild, die findest bei Fleischmann und Co. natürlich nicht.

Ich bleibe bei Schmalspur RhB, da gibt es nicht viele Hersteller. Eventuell auch schon mal darüber nachgedacht, N und Nm zu verbinden? Wäre auch extrem interessant, in der Loki wurden schon oft solche Anlagenkonzepte mit Normal- und Meterspur Ko-Existenz vorgestellt, das lässt sich bestimmt auch in 1:160 machen.

Mach dir am Besten erst einmal eine Liste und besorge dir die Kataloge und entscheide dann wirklich nach dem, was dir gefällt. Ein wenig mehr Recherche dann (Passende Gleissysteme, Zubehör, Elektronik etc.) und erst dann sollte man in die Vollen gehen.

Ich würde übrigens mit analog loslegen, nachrüsten kannst du immer noch bei Bedarf. Oder wenn du digital starten möchtest, dann nimm ein digitales Startset. Bei den Systemen würde ich mich nicht gleich so versteifen, selbst Hersteller wie Trix nutzen Multiprotokoll Decoder für DCC und SX/SX2. Ich kennen keinen Hersteller, außer Märklin, der nicht seine Loks werksseitig mit Multiprotkoll Decodern ausrüstet. Da bleibt dir auch irgendwann später mal die Wahl nach dem "richtigen" Digitalsystem.

Gruß,
Sven
 

bonneville

Bahnlehrling
Guten Morgen Tschako,
es ist schon vieles gesagt worden, aber das du meinen Thread übernommen hast, möchte ich doch auch noch etwas zur Diskussion beitragen.

Erste Frage, die du dir stellen musst, wenn du mit diesem Hobby beginnst: Wie ernst ist es mir? Möchte ich spielen oder modellbahnern? Möchte ich einfach ein wenig Eisenbahn spielen und Züge fahren sehen, dann ist eine Kreisanlage vielleicht eine gewisse Zeit lang ganz nett. Aber der Zug fährt rechts zum Bahnhof heraus und fährt in wenigen Sekunden wieder links in den Bahnhof herein. So funktioniert keine richtige Eisenbahn. Jede Linie hat einen klaren Zweck. Ich nenne diese Art von Kreisbahnen - Rennbahn - und da bist du mit Carrera wesentlich besser aufgestellt. Da macht das Runden fahren sogar eine gewisse Zeit lang Spass.
Wenn du richtig Modellbahnern willst, dann sollte deine Anlage auch ein Thema (oder einen Zweck) haben, wie die Gottardstrecke-Vorspann von Nic oder einspurige Nebenbahn von Patrick oder mein Lokdepot, u.s.w. Themen machen den Betrieb spannend. Du kannst rangieren, Züge neu zusammenstellen, etc. etc. Dazu brauchst du dann aber auch das spezifische Rollmaterial, z.B. Kohlewagen oder Stückgutwagen oder Tankwagen oder Nebenstrecke-Personenwagen und die jeweilig passenden Lokomotiven.

Dafür brauchst du mehr als diese einfache Minitrix-Anlage. Es braucht Überlegung und dann Planung, wie die Gleisanlagen sinnvollerweise aufgebaut werden. Auch das Studium des Vorbilds ist sinnvoll (denn Abstellgeleise sind nach gewissen Regeln aufgebaut und stehen nicht einfach wild in der Landschaft wie bei einem Kibri-Gelände. Weichen und v.a. Doppelkreuzungsweichen sind teuer und pozentiell gefährlich, daher werden sie nur dann eingebaut, wenn es sie tatsächlich braucht und nicht, weil es halt einfach lustig aussieht.

Also, überlege dir, was du willst und kaufe erst dann. Die von dir präsentierte Minitrix-Anlage würde ich niemals kaufen. Sie wird dir keine Freude machen, neues, schönes Rollmaterial - v.a. die massstabgetreuen neuen Personenwagen - sehen echt Sch.... aus, auf einer Anlage mit so engen Radien.

Erfahrungsgemäss funktionieren diese fertigen Anlagen meist auch nicht mehr richtig. Die stehen jahrelang auf dem Estrich herum, sind elektrisch defekt und das Schienenmaterial ist oxidiert. Der Aufwand der Reinigung und der elektrischen Kontrolle ist u.U. hoch.

Noch zum Gleismaterial: Peco und Atlas (beide Code 55) oder gar Eigenbau (Code 55 oder sogar 40) sind ernsthafte Modellbau-Gleissysteme, Minitrix und Fleischmann etc. sind für mich eher Spielsachen. Aber darüber streiten sich die Geister!

so long,
bonneville
 

Nic

Zugbegleiter
Tschako, wieviel Platz hast Du insgesamt zur Verfügung?
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Die Anlage, wenn man dem so sagen kann wurde für 204.-Fr nach Andermatt verkauft.
Wie ich in Ricardo und Ebay sehen konnte gibt es noch mehr solche Wundertüten zu Fantasiepreisen.

@ Bonnville

Es tut mir Lied das dein Tread so abgewürgt wurde,
mach einfach einen neuen, oder vielleicht bringt in einer der Modoratoren in Ordnung?

Grüsse, Rolf
 

Gereon

Lokführer
gebrauchte anlangen sind abenteuer, kann gut sein, kann sch . . . sein. ich hatte bisher glück mit gebrauchten modellen. kompletteanlagen habe ich noch nicht so vieles erfahren.

in der bucht waren wieder große drin aber die schauten gut aus. kleinere sind in der regen schrottreif
 

Gereon

Lokführer
Bist noch dabei? berichte doch mal etwas von Dir
 
Oben Unten