• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info Funktioniert das ganze zusammen....?

jan99

Heizer
Hi !

ich habe in der Kindheit eine Spur Z bekommen, damals wurde der 10. Geburtstag gefeiert.

Nun wollte ich schon immer eine V200 o.ä. Diesellok haben und das steht nun an.

Frage:
Läuft das mit den "alten" Gleisen, Trafo und anderen Loks noch zusammen oder sollte ich es lieber vergessen ?

Gruß Jan :)
 

Eric

Stellwerker
AW: Funktioniert das ganze zusammen....?

Hallo Jan - herzlich willkommen im Forum.

Ich selbst habe Schienen, Trafos und Rollmaterial aus dem Gründungsjahr von Z! Und dieses alte Material funktioniert einwandfrei zusammen mit neuestem. Vielleicht musst du lediglich deine Schienen etwas putzen (nicht schleifen!).

Sehr altes Rollmaterial (Wagen) haben noch Kunsstoffräder und auch die Kupplungen haben sich inzwischen leicht geändert, aber dies ist alles zueinander kompatibel.

Ich selbst habe inzwischen alle Kunsstoffräder durch metallene ersetzt, weil diese einfach schöner laufen.

Und die alten Trafos sind nicht schlechter als die neuen, wobei es für Z natürlich mittlerweile viel bessere (von anderen Herstellern) gibt.

Viel Spass mit deiner Z!
 

jan99

Heizer
AW: Funktioniert das ganze zusammen....?

Hallo Eric,

vielen Dank für die Meldung - dann kann ich ja vielleicht mal wieder loslegen.

Derzeit lasse ich die beide Dampfloks alle 1-2 Jahr einigen Runden auf dem Tisch fahren, aber die Diesellok ist immer noch im Hinterkopf.

Die Loks sollen ja jetzt auch besser durch die 5-Achsmotoren laufen. Meine (die aus der Startpackung und eine Schlepptender) laufen teilweise gut und mußten immer angeschoben weden. Geputzt haben wir immer mit Styropor-Klötzen. War das richtig?

Gruß Jan :)
 

Eric

Stellwerker
AW: Funktioniert das ganze zusammen....?

Hallo Jan

Mit Styropor die Schienen reinigen ist sicher nicht falsch, so leiden die Schienen viel weniger als mit Schleifgummi oder ähnlichem.

Ganz wichtig ist aber auch die Reinigung der Antriebsräder der Loks. Ich lege dazu ein mit Isopropyl-Alkohol getränktes Küchenpapier auf ein Stück Schiene und bewege die Lok vorsichtig darüber. Ganz erstaunlich wie viel Dreck da nach jedem Fahrtag runter kommt.

PS. Nicht alle 5-pol Motoren sind besser als die alten 3-Poler. Für den Umbau auf Digital bevorzuge ich sogar die 3-pol Motoren, weil die Kollektorspalten etwas breiter sind und dadurch weniger verschliessen und zu einem Kurschluss führen können.
 

jan99

Heizer
... Du machst mich neugierig!

Moin !

ich muss nochmal nachfragen - man kann auch die alten Loks umbauen? Dann brauch man aber sicherlich ein neues Steuergerät oder Zusatz-Ausstattung ?

Kannst Du mir einen Link empfehlen wo man da etwa drüber lesen kann ?

Gruß Jan :)
 

Eric

Stellwerker
AW: ... Du machst mich neugierig!

...Dann brauch man aber sicherlich ein neues Steuergerät oder Zusatz-Ausstattung ?

Kannst Du mir einen Link empfehlen wo man da etwa drüber lesen kann ?
Für digital? Aber sicher braucht man da noch einiges dazu. Und umbauen auf digital kann man alte oder neue Loks gleichermassen - alles nur eine Frage des Platzes.. :D

Hier ein paar Z-spezifische "digital"-Links zum weiterlesen:
Zettzeit.ch
DigiZett.de
Rainers Modellbahn
usw.
 
Oben Unten