• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gebäudedetails

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Bei Häusern sind es oftmals die Details die etwas individuell und stimmig machen. Habe darum hier mal die Herstellung einer Metalltüre im Fin-de-siècle-Stil mit Gusselementen eingestellt.

Anregung und Proportionen stammen von G+L Baud (Château du Gavoir, Verandatüre).

Wie es sich für so eine Metalltüre gehöhrt, ist sie aus Metall, hier - wen wundert's - aus Bierdosenblech

Die Vorlage wird von hinten auf das Blech geheftet und die Konturen mit Kugelschreiber ins Blech geprägt

IMG_20210317_2102468.jpg

Von vorne sieht es dann etwa so aus

IMG_20210317_2104373.jpg

Mit dem Cuter werden die Fenster ausgeschnitten (immer von der Ecke weg schneiden)


IMG_20210317_2115204.jpg

Noch unlackiert (grün, braun schwarz rot??) und mal provisorisch eingesetzt, sieht es etwa so aus

IMG_20210317_2119107.jpgIMG_20210317_2123176.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Teddy

Was genau verstehst du unter Chromstahlfarben? Meinst du den Farbton oder ich soll es alufarbig lassen?

Gruss Barni

Ps so Gusseisenzeug ist ja meist in irgend einer Farbe bemalt, so in Anthrazit, Grau, Dunkelgrüne etc.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Teddy

Finde die Idee aber durchaus überlegenswert. Mit irgend welchen Alutüren wurden ja viele solche Gebäude verschlimmbessert...und eine gewisse Tristesse macht ja auch irgendwie authentischer, wenn ich so in etwa Epoche IV baue. Nur musi dann die Türe nochmals anfertigen, hab unten ja bereits so Gusseisenornamente geprägt, die bringe ich nicht wieder raus..

Gruss und Danke Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Teddy

Bierdosen habe ich in Hülle und Fülle...die Produktion von Bastelmaterial läuft auf Hochtouren

16160994617345873400809512598338.jpg

ist mehr das Machen...Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Jaja, die Blechfenstergeschichte ist biz diffiziler als gedacht..vom Resultat her glaubi aber schon, dass es in die richtige Richtung geht...das Problem der Farbwahl besteht so oder so aber weiterhin...

IMG_20210318_2238368.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Hier mal ein erster Farbgebungsversuch für die Metalltüre

IMG_20210324_2208421.jpg

IMG_20210324_2207026.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Das Kleingebäude, dessen Funktion noch nicht festgelegt ist - es steht halt einfach für das Empfangsgebäude, des nirgendwo Platz hat - nimmt langsam Formen an

IMG_20210325_2137379.jpg

Hier steht's noch an der vorgesehenen Stelle

IMG_20210325_2134264.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Nachdem nun Fenster und Türe drin sind, schliesse ich dieses TP mal ab

IMG_20210327_1212489.jpg

Mit Beschriftung und Details warte ich noch, bis ich mich entschieden habe, wozu das Gebäude gut sein soll.

Gruss Barni

Ps:..könnte ja auch eine Funistation sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Keine Angst, ist erst einmal ein Entwurf, so eine Art 3D-Sudel

IMG_20210328_1515348.jpg

Könnte das glaubwürdig aussehen?

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René,

Ja dann mach ich das doch ein bisschen feiner und die Schrift lesbarer, damit das Wortspiel na besser ins Auge sticht

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Bevor Me. Lerenard den Funi nimmt, beendet er noch rasch seine Zigi

IMG_20210330_2119473.jpg

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Das Irgendeinbahnhgebäude ist zwar noch nid fertig...aber es hat schon ein Reklamefresko an der Wand, leicht trapezförmig, um nicht vorhandene Tiefe zu suggerieren...

IMG_20210406_2030433.jpg

IMG_20210406_2030352.jpg

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Nichts Spektakuläres, aber manchmal trotzdem dringend nötig (va nachdem das andere Kleingebäude ez eine Funistation ist)

IMG_20210409_2247366.jpg

...die Entstehung einer Scheissidee..und die Anordnung des Aschenbechers zeigt, dass man bei den SBB offenbar davon ausging, Rauchen sei eine Herrenangelegenheit

IMG_20210409_2334243.jpg

Grins und Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten