• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Geländer aus Stahlrohr

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Vielerorts werden bzw. wurden als Absturzsicherung Geländer aus einfachen Stahlrohren montiert.

Solche habe ich bis anhin aus Messing- oder Neusilberdraht von 0.4 oder 0.5 mm Durchmesser (d) selber hergestellt.

_b_130502_Geländer vor AWohnhaus_red.jpg

_b_190610 Betonviadukt 08_red.jpg

Kürzlich erhielt ich von einem Modellbahnkollegen einen Satz von ultrafein geätzten Geländerstützen; die Bohrungen für die Rohre sind für d von 0.3 mm ausgelegt. Da ich bis anhin für solche Geländer immer Draht von d = 0.4 bzw. 0.5 mm verwendete, habe ich die Bohrungen im Hinblick auf ein einheitliches Aussehen auf 0.4 mm erweitert und Neusilberdraht mit entsprechend grösseren Durchmesser verwendet.

_b_230918 Geländer fein 02.jpg

_b_230918 Geländer fein 01.jpg

Der Hersteller solcher Ätzteile (inkl. seiner Adresse) kann dem obigen Bild entnommen werden.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Sieht superfein aus; kannst du mir mal die Masse durchgeben?
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Früher, also viel früher waren solche Geländer normal. Heute sind sie verboten. Zumindest im Vorbild...

Gruss
Teddy
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
kannst du mir mal die Masse durchgeben?

Hallo Barni
Kann ich ... :fr:

Stütze:
Höhe, ohne Steckteil 12
untere Bohrung ab Boden 5.8
obere Bohrung ab Boden 11.6
Breite 1
d Bohrung für Rohr = +/- 0.3
Dicke (Blech) = +/- 0.2

Rohr:
d = 0.3
Bohrung für Rohr habe ich aufgebohrt auf ca. 0.4 und für Rohr Neusilberdraht d = 0.4 verwendet (s.a. #1)

Bohrung im Untergrund d = 0.5 (für Steckteil der Stützen)

Alle Masse in mm :D
 
Oben Unten