• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gemeinsam mit Kindern

Palme

Zugchef
Liebe Forumsgemeinde,

nach laaaanger Abwesenheit melde ich mich wieder zurück. Obwohl ich viele Monate kaum etwas gepostet habe, war ich immer als eifriger Leser Eurer Beiträge dabei.

Nun gibt es wieder einiges Neues bei meiner Modellbahn. Meine alte, große Anlage wurde gezwungenermaßen demontiert, alles Material schlummert seitdem im Dornröschenschlaf. Ein Zustand, der über längere Zeit nicht auszuhalten ist.

Erfreulicherweise gibt es von Seiten meiner Kinder den Wunsch, Eisenbahn zu spielen. Da der zur Verfügung stehende Platz sehr gering ist und die Anlage schnell gebaut sein soll und die Fahrzeuge natürlich in Kinderhände passen, fiel die wahl auf eine Spielanlage, die vielen von Euch bekannt sein dürfte. Der Aufbau geschieht mit Material von Märklin, das ich ja zur Genüge besitze.

Es wird sicher ein Spaß werden, gemeinsam mit den Jungs etwas zu machen. Unten ist ein erstes Bild von den Gleisen, weitere Bilder folgen.

Übrigens: die Anlage wird auf einer Platte montiert, weil sie nach dem Spiel weggeklappt werden soll und auch transportabel, damit sie beim nächsten Umzug auch in ein Kinderzimmer mitreisen kann.

IMG_0656.jpg
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Gemeinsam mit Kindern

Hallo mein Freund Kurt!

Hut ab vor Deinen Kindern Markus usw., die bringen dich wieder in unsere Moba-Welt " einfach toll" :thumbsup:

Es freut mich wirklich daß Du wieder in der Richtung tätig bist, mach bitte weiter so!


Bin schon ganz neugierig auf weitere Bilder!
 

scootman

Stellwerker
AW: Gemeinsam mit Kindern

Sali Kurt,

darf ich fragen wie alt Deine Kinder sind?

Mir ging es fast ähnlich, ich hätte zwar immer mal gerne meine MoBa wieder aufgestellt, doch irgend wie war nie wirklich Platz dafür. Und dank meinen Jungs (3,5 & 6 Jahre) haben wir jetzt auch ne "kleine" Modelleisen- bzw. Spielbahn. Der Platz haben wir zwar auch nicht recht, aber es reicht gerade für ein Brett mit den Massen ca. 98x210cm.

Siehe hier meine Vorstellung: http://www.modellbahnforum.ch/steckbrief/3552-na-dann-stell-mich-hier-mal.html#post25036

Viel Spass mit Deinen Kindern und der Spielbahn!
Viele Grüsse
Michael
 

Palme

Zugchef
AW: Gemeinsam mit Kindern

Hallo Michael,

ich habe vier Jungs mit 7,10,12 und 17 Jahren. Wir haben derzeit auch wenig Platz,die Bahn nimmt einen größeren Teil des Wohnzimmers ein. :D
Da wir Fahrt frei haben von der Bahnhofsvorsteherin, die selbst mal gern die Züge steuert, macht das ganze noch mehr Spaß.

Hier die Fotos, wie weit wir bis jetzt gekommen sind.

P1060246.jpg
P1060253.jpg
P1060314.jpg
P1060315.jpg
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Gemeinsam mit Kindern

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen!

:D Also ich bin ja entzückt wie gut es ausschaut wenn mein Freund Kurt, mit Werkzeug in der Hand unter der Platte liegt! :thumbsup:;)

Aber ohne den Anweisungen der Kids wird es wohl nicht ganz möglich sein? :cheesy:

Aber nun zu den Bildern, tolle Aufnahmen schöne Spielplatte einfach Super! :thumbsup:
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Gemeinsam mit Kindern

Hallo zusammen

Auch ich bin durch meine Kinder (1, 3 und 4.5) wieder zur Modellbahn zurückgekommen.

Der Älteste kann bereits Züge aufgleisen und einigermassen punktgenau Rangieren. Der Mittlere will einfach immer schneller fahren, anhalten darf dann ich. Der Kleinste sitzt jeweils auf dem kleinen Tisch in der Mitte, mit Überblick auf die gesamte Anlage und zeigt mit einem hocherfreuten Gesicht auf die fahrenden Züge.
Ich muss da mal ein Bild machen, das nächste Mal.

Die Geduld zum selber mitbauen haben sie aber alle (noch) nicht...

Interessant finde ich, dass sie dem Automatikbetrieb schon mal eine Stunde lang einfach zusehen können!

Gruss
Teddy
_________________
Meine Spielanlage
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Gemeinsam mit Kindern

Hallo zusammen

Hier noch wie versprochen die Bilder mit meinen Kids beim Spielen.

Der Jüngste auf dem kleinen Tisch mit der Rundumsicht:
IMG_2494.jpg

Hier stehe ich selbst in der Wendeschlaufe:
IMG_2499.jpg

Gruss
Teddy
_________________
Meine Planungssoftware-Kritik
 

Palme

Zugchef
AW: Gemeinsam mit Kindern

Hallo Beisammen,

nachdem der geplante Unterbau für unsere Spielanlage auf etwas wackeligen Beinen stand, dachte ich einen Tag darüber nach, wie ich Beine an die Anlage bekomme, die stabil, aber auch klappbar sind. Dann fiel mein Blick auf einen Biertisch und schon war er zerlegt. :D
IMG_0660.jpg
 

scootman

Stellwerker
AW: Gemeinsam mit Kindern

Sali zäme,
coole Idee mit den Biertischbeinen! Das muss ich mir merken. :thumbsup:

Ich habe heute meine erste Lok (BR 89 005) fertig digitalisiert und vorne & hinten mit LED's bestückt.
Nicht nur ich bin glücklich damit, sondern auch Dan unser grosser und meine Frau hat auch freude :) :cheesy: :D

Nächstes Projekt habe ich auch schon, die BR 89 soll rauchen lernen :D

Viele Grüsse
Michael
 

Gereon

Lokführer
AW: Gemeinsam mit Kindern

einige der Modellbahnfreunde Buchloe und ich sind dabei seit zwei jahren, den schülern des maristenkolleg mindelheim das bauen der modellbahn beizubringen. leider hat sich hier noch nicht viel getan, da die motivation der kids nicht die beste ist.

aber es wird langsam aber sicher wieder, nach dem wir mal einiges zerstört haben und nun die lücken wieder aufbauen.

zuversicht ist mehr als hoffnung.


gereon aus dem ostallgäu
 

Palme

Zugchef
AW: Gemeinsam mit Kindern

Hallo Beisammen,

auf unserer Anlage gibt es neues. Einen Wagen zum Wiesel Zug, der bald vollständig wird. Ausgesucht hat ihn mein Stiefsohn, er hat einen guten Geschmack.

IMG_0678.jpg
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Gemeinsam mit Kindern

Hallo zusammen

Vor ein paar Tagen habe ich mir eine einfache Teststrecke aufgebaut. Die Kinder waren auch im Haus, und natürlich mussten sie dann auch gerade bauen:

IMG_2569.jpg

Mit den drei Jungs ist schon mächtig was los und man braucht für solches starke Nerven. Die H0-Züge auf der Teststrecke sind aber nie abgestürzt!

Gruss
Teddy
_________________
Meine Planungssoftware-Kritik
 

Palme

Zugchef
AW: Gemeinsam mit Kindern

Hallo Teddy,

dein Foto hat mich sehr neugierig gemacht. Irgendwie erkenne ich da etwas, das wie ein Mittelleiter im Eigenbau aussieht. Habe ich da richtig gesehen?;)
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Gemeinsam mit Kindern

Hallo Kurt

Ja, du hast richtig gesehen. Deswegen der ganze Testaufbau. Ich kann mich nicht wirklich mit den Märklin-Gleisen anfreunden. Erst gestern ist mir der Steuerwagen eines geschobenen, neunteiligen Zuges an den K-Weichen-Pukos hängen geblieben...

Da ich aber schon diverses Rollmaterial für Mittelleiter habe und auch vom Mittelleiter-System überzeugt bin habe ich angefangen Peco Code 75 Gleise mit Mittelleiter nachzurüsten. Es liegt noch die eine oder andere Verbesserung drin, aber es kommt gut.

Heute habe ich (auch mit den Kindern) die Löcher gebohrt für die Weichen im Schattenbahnhof. Dieser wird jetzt mal mit den Peco Code 75 Gleisen aufgebaut. Langzeittests folgen...

Weiteres, bzw. aktuelles zum Thema Mittelleiter-Nachrüstung ist unter Peco H0 Code 75 Gleise mit Mittelleiter nachrüsten zu finden.

Gruss
Teddy
 

chr09

Zugbegleiter
AW: Gemeinsam mit Kindern

Mit den Kinder bauen wir manchmal eine Teppichbahn mit meine alte Märklinbahn und spielen dann ein Wochenende oder zwei damit.
DSCF8748.jpg

Dabei versuche ich interessante Gleispläne zu gestallten, zum Beispiel mit zwei Kopfbahnhöfe damit sich 2 Kinder die Züge schicken können (das dritte stellt halt die Weichen im Mittelbereich und das 4. ist noch viel zu klein).

DSC03260.jpg

Mit den 3 grösseren Kinder habe ich auch mal mini-Module nach sNs-Norm gebaut. Ein Bericht dazu findet ihr hier:
Modules 4a – 4c: les minimodules des enfants | Le monde ferroviaire de Christophe

und mit Eliott bauen wir zusammen eine kleine N-Anlage.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Gemeinsam mit Kindern

Hallo zusammen

In erster Linie für die Kinder habe ich eine kleine, einfache Rangieranlage gebaut.
Die Kinder haben Freude daran, vor allem der mittlere kann manchmal Stunden an der Anlage sitzen und hin und her Rangieren.

kinder_2.jpg

Ich habe dem Thema inzwischen eine eigene Seite gewidmet: Kinder und Modellbahn. Geht das?

Gruss
Teddy
 

Palme

Zugchef
AW: Gemeinsam mit Kindern

Liebe Freunde,

es ist wirklich toll anzusehen, wie Ihr Euren Kindern unser Hobby näher bringt! :thumbsup: Bei mir muss noch der Winter kommen, damit wieder was getan werden kann. Erst gibt es noch eine große Prüfung und das Haus fertig machen, auch gemeinsam mit den Kindern! :D
 

scootman

Stellwerker
AW: Gemeinsam mit Kindern

Hallo zusammen,

Teddy die Rangieranlage für/von Deinen Kindern finde ich super! Tolle Idee :thumbsup:

Mich überkam es heute Nachmittag und ich baute eine kleine Teppich-Bahn auf. Als Dan nach Hause kam, konnte er fast nicht warten, bis er mit den Zügen fahren konnte
:)

foto1rfuir.jpg

foto2gju53.jpg
 
Oben Unten